DRINGEND ! Punktol statt Malachit ? EILT !!!! Koi-Eier .....

da geht es dir wie mir, habe in meiner besten zeit als aquarianer eines im wohnzimmer (1800 liter) und 26 aquarien im keller (100 - 720 liter) gehabt.

:fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

Hi Zusammen
Erst mal recht vielen Dank für die vielen Antworten - und den daraus resultierenden Ergebnissen. Also das Thema Luft ist bei mir ausgeschlossen da ich die Eier mit einem speziellem Behälter unter Wasser "geerntet" habe. Da ja heute TAG 3 ist und ich so verunsichert war was richtig oder falsch ist habe ich mich dazu entschlossen die Natur walten zu lassen - also nix ins Aquarium-Becken reingekippt. Habe aber auch noch jede Menge Laich im Teich. Wobei da natürlich fleissig abgefressen wird. Zudem habe ich (hat Vor- und Nachteile....) eine natürliche Quelle im Garten...hmmmh muß ich wohl genauer erklären.... Quellwasser wird in einem Brunnenschacht aufgefangen, über Rohre in den Teich geleitet (sep. großer Filter 4-Kammer exisitiert auch noch) dann dazwischen den Teich gebaut und am anderen Ende vom Teich ganz an der Oberkante Wasserfläche (wie ein natürlicher Skimmer) wieder ein Ablauf gebaut. Ich weiß zwar nicht wie tief sich die Neugeborenen aufhalten aber ich denke da werden die meisten wohl "ausgespült" werden. Habe vor dem großen Teich noch einen Vor-Teich - war schon am überlegen ob ich die Eier dort reinmache - dort ist aber der Zulauf des ganzen Wassers vom Filter und der Quelle, d.h. immer viel Strömung (hektisches Wasser....wenn man das so sagen kann ?) Na ja - insgesamt überall zuviel Strömung.....
Liebe Grüsse
Manuela

hi manuela,

die kleinen weißen striche mit kopf, die aussehen wie spermien sind kleine koilarven, die nach ca. 60 h bei einer wassertemperatur über 20°C schlüpfen.

Anhänge

• P4303453_30.JPG
    P4303453_30.JPG
    109 KB · Aufrufe: 121
  • P4303457_30.JPG
    P4303457_30.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 121
  • P4303462_30.JPG
    P4303462_30.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 121
  • P4303472_30.JPG
    P4303472_30.JPG
    99 KB · Aufrufe: 121
  • P4303473_30.JPG
    P4303473_30.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 121
und so sehen sie nach einigen wochen aus bei guter fütterung

Anhänge

• P9083865_30.JPG
    P9083865_30.JPG
    52 KB · Aufrufe: 119
  • P9083870_30.JPG
    P9083870_30.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 119
  • P9083872_30.JPG
    P9083872_30.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 119
  • P9083875_30.JPG
    P9083875_30.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 119
  • P9083877_30.JPG
    P9083877_30.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 119
Hallo Christian
W O W !!!! Danke - Danke !
Sag mal was hast Du denn für eine gigantische Kamera. Geniale Aufnahmen ! Und OH - wenns bei mir doch auch nur soviele Babys gäbe... Ist auf jeden Fall super nett von Dir das du mir solche Bilder geschickt hast.
Danke und liebe Grüsse
Manuela

hi manuela,

die fotos habe ich damals mit einer ganz normalen olympus C-760 gemacht. müsste eigentlich mit einer ruhigen hand mit jeder kamera funktionieren. :wink:

Hy,

sieht ja lustig aus der Nachwuchs! (echt grottig) :lol:

Aber wer Spaß daran, der soll diese ruhig großziehen, ist schon interessant so kleine Fischis wachsen zu sehen!

jockel-baer schrieb:
Hy,

sieht ja lustig aus der Nachwuchs! (echt grottig) :lol:

Aber wer Spaß daran, der soll diese ruhig großziehen, ist schon interessant so kleine Fischis wachsen zu sehen!

hi jörg,

das sind die grotten, dessen eier ich nicht abgefischt bekommen habe. :D
alles unnütze fresser.

normalerweise, wenn ich es mitbekomme kommt der laich raus bevor was daraus wird.

christian f. schrieb:
titus schrieb:
Sorry christian,
aber das ist ein totaler quatsch, Luft in den paar Minuten beeinflußt nicht die Verpilzung.
Ich habe jahrelang Corydoras gezüchtet, da kleben die Eier an der Aquariumscheibe, die habe ich mit den Finger von den Scheiben genommen ( das wäre eher ein Grund zur verpilzung ) und in ein seperates Becken getan, weil sie sonst gefressen werden .
Oder wie bekommst Du Eier aus dem Wasser, ohne sie der Luft auszu- setzten. Unter Wasser Umsetztung macht kein Mensch.
Gruß Titus

hi titus,

erstens, ist es so, wenn laich kontakt mit luft bekommt, neigen sie zu verpilzen.

zum anderen fische ich den laich nur ab und entsorge ihn dann. es bleiben immer noch genügend kleine koi übrig, an denen man freude haben kann.

titus schrieb:
Hallo,
möchte jetzt hier nicht Fachsimpeln, nätürlich lernt man einiges im Leben,
aber ich glaube es kommt hier auf die Erfahrungen darauf an und meine Erfahrung, ist eben, dass über die Luft, wenn ich ein Verpilzungsmittel benutzte keine Eier verpilzen. Mann lent im Leben vieles, ist denn auch alles was man lernt brauchbar?

Gelernt und gelesen habe ich schon vieles, nochmal ich habe viele,viele Jahre Corydoras gezüchtet und jeder, glaube ich macht es so wie er es für richtig hält. Ich hatte bis her noch keinerlei Probleme mir den Eiern.
So jetzt glaube ich muß Schluß sein.

Guß Titus

Hy,

Corydoras kannste in der Tupperschüssel in Dreckbrühe züchten. :lol: Das kannst du nicht mit anderen Fischen vergleichen. Luft ist ganz schlecht für die meisten Rogen.

Gruß Armin

Huchhee - die ersten Babys sind da !
Aber jetzt geht der ganze Stress wahrscheinlich erst richtig los. ODER ??? Wie gehts denn nun weiter ?
1. Zufüttern ?
2. Ab wann ?
3. Und was ?
4. Wie bekomme ich die Fadenalgen ohne das mir zuviele Babys mithuschen bestens aus dem Aquarium raus ? (Wie lange kann ich diese denn überhaupt im Aquarium lassen...?)
Ich weiß ....... bin lästig ...... SORRY !!!!
LG
Manuela

Hi,

Du musst erst füttern, wenn die Fische frei schwimmen.
Die ersten 2 Tage kleben sie nur an der Wand und leben von ihrem Dottersack.

WW am besten mit einem kleinen Lufschlauch.
Die eingesaugten Babys dann wieder zurück schütten.
Wenn der Schlauch dick genug ist, ist das kein Problem.

VG Claudia

Hy Manuela,

habe schon einiges an Fischen großgezogen und habe auch noch ein paar Tips für Dich.

Teile Dein Aquarium mit eine feiner Schaumstoffmatte ab und filtere hier mittels Luftheber das Wasser zwischen den beiden Teilen des Aquariums hin- und her. So hast Du eine ausreichende Filterung ohne großartige Strömung und die Baby Kois werden Dir es Danken, denn die werden nicht mehr vom Schaumstoff weichen, denn da sammelt sich das ganze Futter, Algen usw. an.

Als erstes würde ich Dir die Fütterung mit Artemia (Salinenkrebse) empfehlen. Diese kannst Du Dir selber ranzüchten und dann gibt es auch noch Staubfutter für Fischbabys zu kaufen.

Denke immer an Wasserwechsel, frisches Wasser ist ein Garant für gutes Wachstum und die Sterberate bleibt geringer.

Infos zur Salinenkrebszucht und zum Hamburger Mattenfilter findest Du genug bei Google.

Oben