DRINGEND ! Punktol statt Malachit ? EILT !!!! Koi-Eier .....

Re: DRINGEND ! Punktol statt Malachit ? EILT !!!! Koi-Eier .

LePiaf61 schrieb:
Habe heute im Teich den Koi-Laich abgefischt und in mein Innenaquarium (das ich mit dem Teichwasser aufgefüllt habe) getan. Nun habe ich ja gelesen (bin sozusagen NEU-MAMI :wink: ) das man gegen das Verpilzen Malachit in das Wasser geben MUß !! Bei meinem Zoogeschäft gibt es aber nur Punktol = Inhalt ist folgender : 100 ml Punktol = 70 mg Malachitgrün und Brilliantgrün 0,35 mg. Also eine Mischung. Geht das überhaupt und wieviel mach ich von dem Zeug in ca. 100 ltr. Wasser rein (die geben an pro 100 Ltr. = 10 ml......) Und so wie ich gelesen habe muß ja alles sehr schnell gehen da die Eier unheimlich schnell auch verpilzen. Hüüüllffe !! Danke für eine schnelle Antwort - sitze hier wie auf Kohlen.... Hach - war das alles aufregend heute *grins. ..... und - wenn es nicht geht was mache ich dann ????[/b]

hi,

wenn du die eier dem teich entnommen hast und sie sind mit der luft in kontakt gekommen, hast du ein verpilzen bereits vorprogramiert.

aber da du garantiert nicht den ganzen laich abgefischt hast, besteht immer noch die möglichkeit, dass einige im teich schwimmen.

Sorry christian,
aber das ist ein totaler quatsch, Luft in den paar Minuten beeinflußt nicht die Verpilzung.
Ich habe jahrelang Corydoras gezüchtet, da kleben die Eier an der Aquariumscheibe, die habe ich mit den Finger von den Scheiben genommen ( das wäre eher ein Grund zur verpilzung ) und in ein seperates Becken getan, weil sie sonst gefressen werden .
Oder wie bekommst Du Eier aus dem Wasser, ohne sie der Luft auszu- setzten. Unter Wasser Umsetztung macht kein Mensch.
Gruß Titus

also ich habe noch nie was gegen verpilzungen genommen...und auch noch nie den laich aus dem teich geholt...und habe trotzdem jedes jahr 500 jungkois im teich schwimmen...von denen nach dem ersten winter dann jedes jahr immer noch 450 rumschwimmen ....das dürfte reichen :lol:

also ich würde gar nichts machen und auch den laich nicht raus holen...

was ich früher immer gemacht habe..weil ich angst hatte das zuviel laich gefressen wird oder jungfische..was bei aber aber nicht der fall war....

ich habe mir so 1 behandlungsnetz geholt....da habe ich dann immer die ganzen jungkois reingefangen....die gibts auch mit ganz feinen maschen..ansonsten musste noch irgendwas reinhängen..

das hatte ich

http://koicompetence.de/xanario/xanario ... _id=1419...

oder hier kannste sogar den laich rein legen...den du abgefangen hast..

http://koicompetence.de/xanario/xanario ... cts_id=604

heute verwende ich sowas nicht mehr...überlebt noch genug bei mir...

ich würde den laich immer im teichwasser lassen...

und lieber einmal 50-150 euro ausgegeben..wie als medikamente kaufen und ein aquarium extra betreiben...das geld haste schnell wieder drin...und es ist viel schöner die ganzen fische in so einem netz im teich wachsen zu sehen..

Sorry Titus,

ich habe dies aber auch so gelernt, dass der Laich nicht an die Luft soll, weil er sonst verpilzt.
Der Laich soll mit einem Gefäß mit Wasser abgeschöpft werden und danach in ein Auarium mit Metylenblau überführt werden.

Spreche hier mit 25 Jahre Aquarianererfahrung! :lol:

Hallo Titus,

habe sämtliche Aquariumfische gehabt, zuletzt habe ich Diskus gezüchtet.

Die Fachlitaratur hatte aber ständig die Aussage getroffen, dass der Laich keine Luft abbekommen soll! Solltest Du eigentlich auch mal so gelesen haben als langjähriger Aquarianer!

Hallo,
möchte jetzt hier nicht Fachsimpeln, nätürlich lernt man einiges im Leben,
aber ich glaube es kommt hier auf die Erfahrungen darauf an und meine Erfahrung, ist eben, dass über die Luft, wenn ich ein Verpilzungsmittel benutzte keine Eier verpilzen. Mann lent im Leben vieles, ist denn auch alles was man lernt brauchbar?

Gelernt und gelesen habe ich schon vieles, nochmal ich habe viele,viele Jahre Corydoras gezüchtet und jeder, glaube ich macht es so wie er es für richtig hält. Ich hatte bis her noch keinerlei Probleme mir den Eiern.
So jetzt glaube ich muß Schluß sein.

Guß Titus

Ich auch nochmal :wink: :wink:

Die Eier verpilzen wenn sie nicht befruchtet sind.

Ich habe auch gehört, dass die Eier möglichtst nicht an die Luft kommen sollen.
Sind die Eier befruchtet, dann halten sie auch das rausnehmen kurz aus, wenn es ganz schnell geht.

Wenn man Koi aufwachsen sehen will, muss man sie ins Aquarium packen.
Natürlich überleben im Teich auch welche, aber wahrscheinlich nur die häßlichen :wink: :wink:
Das ist immer so , die schönen werden gefressen und die häßlichen überleben

VG Claudia

titus schrieb:
Sorry christian,
aber das ist ein totaler quatsch, Luft in den paar Minuten beeinflußt nicht die Verpilzung.
Ich habe jahrelang Corydoras gezüchtet, da kleben die Eier an der Aquariumscheibe, die habe ich mit den Finger von den Scheiben genommen ( das wäre eher ein Grund zur verpilzung ) und in ein seperates Becken getan, weil sie sonst gefressen werden .
Oder wie bekommst Du Eier aus dem Wasser, ohne sie der Luft auszu- setzten. Unter Wasser Umsetztung macht kein Mensch.
Gruß Titus

hi titus,

erstens, ist es so, wenn laich kontakt mit luft bekommt, neigen sie zu verpilzen.

zum anderen fische ich den laich nur ab und entsorge ihn dann. es bleiben immer noch genügend kleine koi übrig, an denen man früde haben kann.

Hy,

(Fachsimpeln eröffnet!)

ich denke mich daran zu erinnern zu könnern, dass wenn Luft beim umsetzen an den Laich kommt, der osmotische Druck im Inneren der Eizelle sich so stark verändert und somit die Eizelle zum absterben bringen kann!!

(Fachsimpel zu Ende)

jockel-baer schrieb:
Hy,

(Fachsimpeln eröffnet!)

ich denke mich daran zu erinnern zu könnern, dass wenn Luft beim umsetzen an den Laich kommt, der osmotische Druck im Inneren der Eizelle sich so stark verändert und somit die Eizelle zum absterben bringen kann!!

(Fachsimpel zu Ende)

hi jörg,

da gebe ich dir recht, wobei der osmotische druck nur indirekt etwas mit dem kontakt der luft zu tun hat.

der osmotische druck wird als als druck definiert, in dessen tiefe der laich am substrat hängen bleibt.

das heißt, wenn die koi in laichbürsten ablaichen und man diese dann in eine wanne 1:1 umsetzt, ändert sich der osmotische druck auf dem laich auch nicht.

anderst sieht es aus, wenn der laich auf den boden absinkt und man diesen dann mit einem feinmaschigen netzt abfischt und nach oben zur wasseroberfläche bringt. hier ändert sich dann der osmotische druck in der eihülle und das ei stirbt ab. resultat hieraus ist, der laich verpilzt.

@ Christian,

Du schreibst aber auch, dass die Eier bei Luftkontakt zum verpilzen neigen.
Weshalb verpilzen die denn Deiner Meinung nach?

Was hat die Luft denn damit zu tun?

Erschließt sich mir so noch nicht!!

jockel-baer schrieb:
@ Christian,

Du schreibst aber auch, dass die Eier bei Luftkontakt zum verpilzen neigen.
Weshalb verpilzen die denn Deiner Meinung nach?

Was hat die Luft denn damit zu tun?

Erschließt sich mir so noch nicht!!

hi jörg,

es gibt natürlich viele möglichkeiten, weshalb laich verpilzt. wie bereits erwähnt, bei kontakt mit luft.
zum anderen, wenn sich der osmotische druck im laich ändert. dabei können der laich natürlich auch an die luft kommen.

du meinst sicherlich, doppelt gemoppelt, hält besser. :D

@ Christian,

egal jetzt, will sowieso keine Koi züchten.(Grottenalarm)

Ich habe genug Fische in meiner Aquariumlaufbahn gezüchtet, habe nun keine Aquarien mehr, dass Thema war ausgereizt und war auch ziemlich ausgeartet bei mir.

Man muss sich auch mal verändern können, deshalb jetz Koi!! :lol:

Oben