Dringend schnelle Hilfe für temporäre Quarantäne

Asakika

Mitglied
Hallo,

wir müssen heute noch unsere Fische aus dem Teich in das Quarantänebecken bringen. Problem ist, bei dem Ultrasieve ist ein festverschraubter Zugschieber undicht, so dass ich den nicht vor die Pumpe schalten kann.
Kann ich über einen Schlauch das Wasser auch direkt aus dem Becken pumpen durch den Filter (Helix und Japanmatter), oder verdreckt das Becken hier zu schnell?

Das Becken hat ca. 800l und durch die 8 Fische (30-60cm) etwas Überbesatz.

Die Fische müssen gegen Costia behandelt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Asakika schrieb:
Hallo,

wir müssen heute noch unsere Fische aus dem Teich in das Quarantänebecken bringen. Problem ist, bei dem Ultrasieve ist ein festverschraubter Zugschieber undicht, so dass ich den nicht vor die Pumpe schalten kann.
Kann ich über einen Schlauch das Wasser auch direkt aus dem Becken pumpen durch den Filter (Helix und Japanmatter), oder verdreckt das Becken hier zu schnell?

Das Becken hat ca. 800l und durch die 8 Fische (30-60cm) etwas Überbesatz.

Die Fische müssen gegen Costia behandelt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

So wie du das schreibst und wenn das Filtermaterial frisch sprich gerade aus der Tüte kommt - never ever ! Versuchs erst garnicht. Und warum man gegen Costia behandelt verstehe ich eh nicht. Wir haben Aussentemps die so hoch sind, da kommt jeder Fisch mit klar. Wie haste denn den böse Costia Parasiten auf den Tierchen gefunden ?

Welche Ärztin?

Von costiia habe ich in deinem anderen threat nichts gelesen!

Das einzige was ich gelesen habe waren 1-2 Würmer ( derzeit zu vernachlässigen) und bakterielle Probleme, das hat wenig mit costiia zu tun!

Wer hat den untersucht? Wer den Abstrich gemacht? Wie lange war der koi schon tot? Wieviel costiia wurden gefunden? Mit was wollt ihr behandeln?

Abstrich hat das Veterinäramt gemacht.
Der Koi lag morgens tot im Wasser, daher können wir nicht sagen, wie lange er schon tot war. Um 1 Uhr Nachts auf jeden Fall noch nicht. Haben ihn aus dem Wasser geholt. in den Kühlschrank gelegt und dann zum Amt gefahren.

Da die Biester nicht durch Malachitgrün erledigt wurden, sollen wir jetzt einen anderen Wirkstoff nehmen, Formaldehyd. Ich habe Tetra Goldfisch GoldMed geholt, aber die Menge würde nur für das Quarantänebecken reichen.

Genau, Frau Dr. Pees.

Die Menge kann ich nicht sagen, sie meinte aber, dass die Menge nicht entscheidend ist, da die Koi sehr geschwächt sind und hier schon kleine Mengen entscheiden können.

tosa schrieb:
Ok....., sie war draußen und kennt euren Teich? Dann macht das was sie euch sagt!
Das hätte ich auch gesagt, aber einige Schilderungeb kann ich nicht nachvollziehen. Du hast mitte Juni das Hel-X aus dem Filter entfernt. Das ist bis jetzt unter garantie nicht wieder eingefahren. Das ist der grosse Nachteil des Hel-X.
800 Liter für ich glaube 8 Koi und dann das ohne funktionierenden Filter und ohne Vorabscheidung sprich Ultrasieve geht ganz klar schief. Kannste dir nicht irgendwoher um deinen Wohnort rum.von wem eingefahrenes Filtermaterial oder und nen Ultrasieve bzw. Am besten nochn grosses Schwimmbecken borgen ? Dann könntest du das versuchen. Aber so. Du weisst ja noch nichtmal wodran es liegt und ein Erreger auf diesem engen Raum würde sich blitzartig vermehren.
Ich habe das auch schonmal in ähnlicher konstellation gehabt sprich 10 Koi auf 2m3 und täglich 50% WW, aufgesalzen auf 0,5% und kein.Futter. Filter auch fast frisch. Nitrit ist mir durch die Decke gegangen, Fische haben nicht mehr viel gemacht ausser dann schöne Löcher gehabt nach dem Ganzen ... und Sie sassen.in dem Becken nir 10 Tage als ich schnell umbaien musste. Nie mehr !

Oben