Durchflussmenge meines Filters - Reich ein 110´er Rücklauf?

Danke,

einen TF bzw. VF kann ich mir nicht leisten und würde wahrscheinlich auch zu überdimensioniert sein. Daher wird es nur eine Pumpe geben.

Ja, die Verrohrung muss ich entsprechend anpassen. Bei einer 16000er Pumpe - X Liter Abzug weil ich noch einen Meter Höhe überwinden muss, würde aber eine 110er Verrohrung reichen oder?

Ich habe hier mehrfach gelesen, dass mache User zwei Rückläufe zum Teich haben. Warum zwei Rückläufe / bzw. Einläufe in den Teich? Gehen hierbei zwei Rückläufe direkt aus der letzten Filterkammer oder wird hier mit einem Y-Zweig gearbeitet?

Gruß
Silver

Ich würde ehr 125er statt 110er Rohre für die Kammerverbindung nehmen.Da mit hast du noch etwas Reserve.Zwei Rückläufe,zwei Varianten:entweder zwei Pumpen oder eine Pumpe und Y-Stück setzen.Durch zwei oder mehr Rückläufe kannst du die Strömung besser steuern.
Aber Rohrpumpe und einen Meter Höhe,das wird nichts.Die Pumpe verliert dadurch zu viel Leistung.

Hallo,

ich habe einen gepumpten Filter (Der Plan war: Pumpenkammer, von da in die Filter pumpen, danach wieder in den Teich.).

Trifft die Empfehlung ein 125 Rohr zu verwenden auch auf die gepumpte Variante?

Gruß
Silver

Oben