Durchflussmenge Und Höhenunterschied

obelektro

Mitglied
Hallo,

Bin irgendwie mit dem Flow in meiner Anlage nicht ganz zufrieden bzw habe das Gefühl das meine Pumpen nicht genug Leistung bringen.

Man geht ja bei Schwerkraftanlagen von 12000l pro 110er Rohr aus.
Gilt das auch wenn der z.b. EBF unter Teich Niveau steht, oder kann der durchfluss durch den Höhenunterschied auch höher sein ?

Ich habe 3 110 Bodenabläufe und 2 110er skimmer demnach wäre ein maximaler Flow von 60000l/Stunde möglich.

Ich betreibe die Anlage mit zwei Blue Eco 500 und einer bluestream 18000,
Demnach habe ich eine "brutto" Pumpenleistung von 102000l.

Wenn ich jetzt die oben genannten 60000 Liter zu Grunde lege, müsste ich es doch mit den Pumpen unter volllast schaffen die Biokammer leer zu pumpen ?

Tun Sie leider nicht!!! Oder kann der Flow bei den 3 bodenabläufen und 2 skimmern auch höher als 60000 sein, da mein EBF unter Teich Niveau steht?

Würde mich über Rückmeldung freuen

Vg
Olli

Hi,

was meinst Du unter Teichniveau?
Bei Schwerkraft wird dir das ja überlaufen, denn wenn der Teichpegel ist ja höher :roll:

Der Höhenunterschied ist erst mal nicht abhängig vom Durchfluss. Es sei denn du verringerst das Volumen des Filter das durch so massiv, dass es nicht mehr funktioniert.

Zu deinem Durchfluss.
Man rechnet 110er bei BAs mit maximal 12.000 Liter.
Bei Skimmer maximal 8.000 Liter, denn der ist ja nicht voll unter Wasser.
Also kommst Du bei 50.000 Liter heraus.

So und wenn Du es jetzt nicht schaffst den Filter leer zu pumpen, dann musst du darunter liegen.

Hast Du ne schlechte Verrohrung oder musst du mehr als 1.5 Meter höhe überwinden?

Das wäre ja also weniger als die Hälfte die bei Dir rauskommt.

Grüße,
Hanny

Hallo Olli,
das kann und Du hast eine mögliche Erklärung bereits mitgeliefert.
Mit genug Druckdifferenz bekommst Du auch 90.000 l/Std durch ein 110er Rohr. Die Höhendifferenz ist also entscheident für den Durchfluss.

Genau so kann es aber auch sein, dass die Pumpen nicht die von Dir geschätzte Literleistung in den Teich bringen. Dabei gilt auch hier, dass die Höhendifferenz Leistung benötigt.

Gruß
Gandi

Gandi schrieb:
Hallo Olli,
das kann und Du hast eine mögliche Erklärung bereits mitgeliefert.
Mit genug Druckdifferenz bekommst Du auch 90.000 l/Std durch ein 110er Rohr. Die Höhendifferenz ist also entscheident für den Durchfluss.

Genau so kann es aber auch sein, dass die Pumpen nicht die von Dir geschätzte Literleistung in den Teich bringen. Dabei gilt auch hier, dass die Höhendifferenz Leistung benötigt.

Gruß
Gandi

Hab nochmal mit nem Experten gesprochen, hab auf jedenfall genügend Flow auf den Leitungen, Problem lag woanders.
Trotzdem danke für die Beteiligung.

Gruß Olli

Oben