Durchflussmenge !!!

OK
Tut mir Leid war vieleicht etwas vorschnell mit meiner Meinung!

Sollte ich jemanden beleidigt haben bitte! SORRY !

Nimmt man 100 Koi besitzer hat man 100 Meinungen, Koi sind aber keine Forellen sondern Karpfen und wenn man sich so einen Mud Pound anschaut naja wo ist da der Flow ?

Um zum Thema zurück zu kommen mach einen Wasserwechsel und das mit der Pumpe, naja du liest ja selbst!

Stelle doch mal die Daten deines Filters hier rein (Filtermedium, Vorfilter )
wie viele Kammern welches System!!!

Vieleicht kann dir hier bei deinem Problem doch noch geholfen werden,
wenn sich die Koigemeinde nicht gleich wieder zerfleischt! :D

Gruß Matthias

Was hast du gegen FRAUENKLEIDER :oops:

Antje Englert schrieb:
OK
Tut mir Leid war vieleicht etwas vorschnell mit meiner Meinung!

Sollte ich jemanden beleidigt haben bitte! SORRY !

Nimmt man 100 Koi besitzer hat man 100 Meinungen, Koi sind aber keine Forellen sondern Karpfen und wenn man sich so einen Mud Pound anschaut naja wo ist da der Flow ?

Um zum Thema zurück zu kommen mach einen Wasserwechsel und das mit der Pumpe, naja du liest ja selbst!

Stelle doch mal die Daten deines Filters hier rein (Filtermedium, Vorfilter )
wie viele Kammern welches System!!!

Vieleicht kann dir hier bei deinem Problem doch noch geholfen werden,
wenn sich die Koigemeinde nicht gleich wieder zerfleischt! :D

Gruß Matthias

Was hast du gegen FRAUENKLEIDER :oops:

alles nicht si tragisch. immerhin wollen wir hier ja diskutieren.

mudponds werden durch gebirgsbäche gespeist. ausserdem reden wir hier über riesige wasservolumina, die mit unseren teichen nicht vergleichbar sind.

bezüglich der frauenkleider entschuldige ich mich bei dir!

Hi Peter
lass die Pumpen erst mal laufen und mach ein Wasserwechsel von 40% und dann gib uns mal vernünftige Daten von deinem Filter denn 800lo Volumen sagt gar nix wenn da nur Wasser drin ist. Desweiteren wäre dein PH wert sehr interessant denn wenn du über 7,5 liegst brauchst du nicht gleich in Panik verfallen. Ach ja und zu guter letzt kannst du noch ein paar Kilo Salz in den Teich schmeißen.
Gruß Stefan

hey stefan, frage kann man´auch nur so ein salzbad machen im teich, habe gelesen das für koi recht gut sein soll. weil mehr sauerstoff usw im wasser gelöst wird und mit wieviel salz. mfg nach deutschland

Hi,

el barto schrieb:
hey stefan, frage kann man´auch nur so ein salzbad machen im teich, habe gelesen das für koi recht gut sein soll. weil mehr sauerstoff usw im wasser gelöst wird und mit wieviel salz.

das Salzbad bringt in dem Fall nicht viel. Stefans Tipp zielt darauf ab, dass ein durch die Salzzugabe erhöhter Chloridgehalt im Teichwasser die Giftigkeit von Nitrit dramatisch reduziert. Ich empfehle Dir dringend, dem Ratschlag von Stefan umgehend zu folgen! Jedes Zögern erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Fische demnächst in der Folge des Nitritproblems verschiedenste Krankheitsbilder zeigen und Du vorerst kein Land mehr siehst. Deshalb:

- Durchflussmenge im Filter erhöhen
- Wasserwechsel machen
- Salz in den Teich
- weiterhin nicht füttern

Viele Grüsse

Lars

Edit: Ralf und Stefan ... wollt Ihr helfen oder die Leute verunsichern? :shock:

Hallo Ralf,

es gibt eine einzige Situation, in der Salz im Teichwasser das Mittel der Wahl ist -> erhöhte Nitritwerte. Wird schnell genug reagiert, kann man mit Salz und den übrigen Massnahmen (siehe Vorposting von mir) das Risko der Folgeschäden durch die sich einstellende Nitritvergiftung gegen Null bringen. Zum Verzicht auf ein Salzbad zu raten, halte ich in dem Fall für fahrlässig.

Viele Grüsse

Lars

P.S. Forelle schreibt sich mit einem r ...

Lieber Lars,

haettest Du hier aufmerksam gelesen, waere Dir sicher aufgefallen, das ich nicht dem Treadoeffner Peter zu seinem Problem gepostet hatte, sondern mich zu einer Antwort fuer El Barto hab hinreissen lassen.

PS.: Mit wievielen "R"s ich die Forellen bestuecke liegt wohl weniger an meinen Rechtschreibfaehigkeiten , als ehr an der Sonne, die hier maechtig auf mein Laptopdisplay ballert...

Eine sonnigen Sonntag aus NRW,

also ist salz im teich nichts. habe ich mal in einem buch gelesen. gibts sonst etwas was mann zum wasser zugeben kann um das wasser für koi besser zu machen. gibt ja auch teure mittel mit div, inhaltsstoffen

Oben