Durstes Teichbau

sieht gut aus , sind die herren die die pe-folie einfummeln bekannte von dir oder ne firma? wenns ne firma ist schick mir mal bitte den namen und eine nummer. haben ja ganz ordendlich gearbeitet. danke

@alas.malamute die Firma Körngärten ist zwar günstig und man kann gut Verhandeln...
Aber kann dir nur raten immer schön ein Auge auf Detlef wenn er die Folie einschweißt... :!:

Bei mir hatte wohl zum ende hin keinen Bock mehr was weiss ich... :evil:
Selbst für die Bodenabläufe musste ich durch die Gegend Fahren und welche besorgen mit der Ausssage er legt sich doch keine auf Lager :?: :!:

Der Teich ist zwar Dicht aber die Randzone (Pflanzzone) ist unter Wasser bis zu einem Meter Breit und die Pflanzzone 30-40 cm was beim Gesamten Teich einen Teichverlust von knapp ca 16-18 (denn 10Lx1Bx2T macht 18 ) Tausend Litern bei mir aus macht..Ist nicht gerade wenig und sieht fürn A... aus.

Desweiteren wurde das Skimmerrohr schief eingeklebt so das dieser ständig hängen bleibt :!:

usw....

Ich weiss jetzt kriege ich wieder Lack (oder schlaue Antworten) aber es gibt sachen da rege ich mich 1 Jahr später noch drüber auf.

Gerade als Anfänger habe ich mich darauf verlassen das alles so gemacht wird wie es sich gehört...und nicht mal eben klatsch klatsch....Hauptsache der schei... ist Fertig.

Und von dem sogenannten Filterbauer mit dem Detlef zusammenarbeitet will ich garnicht erst anfangen...sonst bricht mein Magengeschwür wieder auf. :evil:

Wie sieht denn so eine Randgestaltung aus? Kann ich mir nix drunter vorstellen. Eigentlich kann er doch nur die Folie an der vorhandenen Böschung/Wand oder was auch sonst anlegen und verschweißen.
Oder hat er die Folie als Hohlraum selbst gestaltet?

durste schrieb:
Wie sieht denn so eine Randgestaltung aus? Kann ich mir nix drunter vorstellen. Eigentlich kann er doch nur die Folie an der vorhandenen Böschung/Wand oder was auch sonst anlegen und verschweißen.
Oder hat er die Folie als Hohlraum selbst gestaltet?
Ja ein paar Bilder wären hier hilfreich.

ich habe inzwischen einen recht netten pe schweißer gefunden, und die arbeit die er bei olympiakoi gemacht hat sieht erst mal gut aus. aber danke trotzdem für die warnung.

Hey Pickwick!
Das was du so schreibst hört sich nach massiven Kommunikationsdefiziten an. Bei uns hat der Trupp wirklich super Arbeit gemacht. Auch kurzfristige Änderungen während der Schweißarbeiten waren kein Problem!
Aber mach mal ruhig ein Bild, auch bei schlechtem Wetter!

Klar mache ich....
aber ich sags mal so wenn ich mich als "Koineuling" auf einen mit 20 Jahren erfahrung habenden Teichbauer verlasse denke ich doch das ich ihm nicht erklären muß wie man die Pfanzzone baut :?: :!:

Zumal ich mir vorher in Warstein einen Teich angeschaut habe bei dem er es nicht so beschi... gemacht hat... aber egal habe dazugelernt.

Aber wie heißt es so schön wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es immer an der Badehose :lol: :lol: :lol: :lol:

Bilder kommen nach :!:

Hier die Bilder sind bescheiden aber ich glaube man kann gut erkennen was ich meine. Versuche die Tage nochmal bessere zu machen.

Dieser Breite Rand (ca 1 Meter) zieht sich um den gesamten Teich und wenn man in die Tiefe schaut sieht man eine sagen wir mal null Bock Verarbeitung.

Habe dieses Jahr leider keine Kohle mehr sonst würde ich die Koi herausfangen, Folie raus und von jemand anderen neu einarbeiten lassen und am USIII die Verrohrung auch nochmal ändern aber kann es ja nicht drucken :!:

Anhänge

• IMG_0601.JPG
    IMG_0601.JPG
    102 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 181
Pickwick schrieb:
....
Ich weiss jetzt kriege ich wieder Lack (oder schlaue Antworten) aber es gibt sachen da rege ich mich 1 Jahr später noch drüber auf....

Hallo Chris,

meinen Kommentar dazu, hast du damals schon an deiner Teichbaustelle bekommen.

Teichplanung und -bau sind ebend nicht in 14 Tagen durchzuführen.

Den Schuh musst dir zum großen Teil aber selbst anziehen.

echt ?! soooo leuchtend grün ?
sorry :oops:
und ich habe mir eingebildet, dass mein wasser etwas grün ist ......

wobei ......... schaut gar nicht mal so übel aus ........ aber irgendwie sehr gefärbt und künstlich . warum gibt es keine blauen algen . wäre bestimmmt schön ......

Ja das sind Algen....!

@Koikoi0 Sorry 14 Tage passt ja nicht das waren etwas mehr als 2 Monate...

Aber ist egal wie gesagt.......wenn der Landwirt nicht schwimmen kann liegt es immer an der Badehose.

und für mich ist das Thema Körn und Kompanen durch.

Oben