Eco Pondchip Hexenkessel

Hallo Kollege "Soundport" wenn es einen andren Namen anscheinend nicht gibt.
Lesen bzw. informieren sollte man sich schon wenn man sich berufen fühlt zu Dingen sein Senf dazu geben zu müssen, selbst wenn man nicht so ganz genau weiß worum es eigentlich geht. Lesen !!!
Dazu passt auch das ich schrieb weitere Informationen nach Ablauf der Testphase der Biokammer zu veröffentlichen. Werde als seriös arbeitender Kaufmann nichts heraus bringen ohne dieses vorher ausgiebig getestet zu haben. Also auch hier VORHER LESEN und nicht gleich lospoltern. Ggf. auch noch vorher darüber nachzudenken was man dann dann so von sich gibt wäre sicher auch passend.

Harald Tracht schrieb:
Hallo Kollege "Soundport" wenn es einen andren Namen anscheinend nicht gibt.
Recherchieren, dann klappts auch mit dem Namen. Oder wie war das mit den grünen Chips? Auf direkte Nachfragen reagieren Sie doch ebenso wenig ;)

Harald Tracht schrieb:
Lesen bzw. informieren sollte man sich schon wenn man sich berufen fühlt zu Dingen sein Senf dazu geben zu müssen, selbst wenn man nicht so ganz genau weiß worum es eigentlich geht. Lesen !!!

Aha.. und was sprechen Sie genau an? :D

Harald Tracht schrieb:
Dazu passt auch das ich schrieb weitere Informationen nach Ablauf der Testphase der Biokammer zu veröffentlichen. Werde als seriös arbeitender Kaufmann nichts heraus bringen ohne dieses vorher ausgiebig getestet zu haben. Also auch hier VORHER LESEN und nicht gleich lospoltern. Ggf. auch noch vorher darüber nachzudenken was man dann dann so von sich gibt wäre sicher auch passend.

Gähn.. typisches rumgeeiere.. kommt mir irgendwie bekannt vor. Erst lospoltern und Werbung für etwas machen, das man sogar mit einem Filterbauer entwickelt hat. Und wenn Nachfragen kommen, von mir, und seitens der User, was so Neu daran ist und Entwickelt wurde, sich in Schweigen hüllen..

..aber was soll man bei so einem Behälter auch an Erneuerungen oder Entwicklungen auch schreiben, was es nicht schon gab ;)

Mit der zusätzlichen Belüfterpumpe kann man dann wohl das ECO aus dem Namen streichen. Ein Argument für die Chips war doch, dass man keine zusätzliche Belüfterpumpe braucht! Der angebliche Mehrverbrauch an Strom bei Helix wurde sogar vom Anbieter extra vorgerechnet.

Hier macht eine Luftpumpe mit 80 Watt rund 60m³/h Umwälzung und die Bewegung der Füllkörper entsteht als kostenloser Nebeneffekt: http://www.youtube.com/watch?v=SS8-PCfxvYE

Gruß,
Frank

Hallo Frank.
Ich hatte von reduziertem Stromverbrauch geschrieben, was ja auch eigentlich verständlich ist, da gegenüber Hel X 12 mm nur etwa 1/5 des Filtermediums bewegt werden muss. Allerdings habe ich nach einigen Gesprächen mit Dr. Geiger von der Mutag etwas umdenken müssen. Fakt ist das die aeroben Bakterienstämme die für die Nitrifikation zuständig sind um Ammonium / Ammoniak in Nitrit und anschließend in ungefährliches Nitrat umzuwandeln grosse Mengen an Sauerstoff benötigen um effektiv zu arbeiten und gute Abbauleistungen zu erzielen.
Natürlich wäre es auch möglich die Leistung der Belüftungspumpe zu reduzieren bzw. bei Hohlkörper Filtermedien ganz darauf zu verzichten, wäre aber kontra produktiv da die Filterleistung rapide abnehmen würde.

Die angekündigte Biokammer wurde von mir gebaut um zu beweisen das es entgegen der bislang vorherrschenden Meinung im Forum doch möglich ist den Eco Pondchip mit einem entsprechenden Flow von über 20000 Liter /Std. problemlos zu betreiben. Aufgrund der flächigen Form des Chip wurde dieses von einigen Forenmitgliedern bezweifelt da die Befürchtung bestand das der Chip den Flow Bremsen würde. Denke das in 1-2 Wochen die Tests des Hexenkessel abgeschlossen sein werden und ich dann mehr dazu schreiben kann bzw. den Filter im Webshop anbieten kann.

Harald Tracht schrieb:
Fakt ist das die aeroben Bakterienstämme die für die Nitrifikation zuständig sind um Ammonium / Ammoniak in Nitrit und anschließend in ungefährliches Nitrat umzuwandeln grosse Mengen an Sauerstoff benötigen um effektiv zu arbeiten und gute Abbauleistungen zu erzielen.

Durch die hohe Umwälzung, die wir an Koiteichen fahren, kommt doch laufend sauerstoffhaltiges Wasser nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann ein Engpaß für die Nitrifikation entsteht.

Im Umkehrschluß müsste ein unbelüfteter Biofilter einen deutlich geringeren Sauerstoffgehalt haben, als der Teich selbst. Haben Sie das mal nachgemessen? ;-)

Gruß,
Frank

Hallo ,

das nen ich mal einen Hexenkessel für alle Trommelfans . Oder der Fred selber :lol: Aber nicht das Tönnchen , wo kann das denn zaubern ? :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=a1zozP0wyU8

und hier die Original Hexenkessel teilweise mit Hexen und Hexenmeister . :lol:

https://www.google.de/search?q=waschzub ... 24&bih=636

der ist auch gut :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=NMzEmBmiXE0

ab 5:45

ist das der Filterentwickler ? :lol: Waren das die ersten Schritte ? Das ist wahres Maggi !

aber mal Spaß beiseite :cry: , wenn es zu einem angemessenen Preis / Leistungsverhältnis funktioniert ist es doch eine Innovation worüber Leute mit wenig Platz froh sein können das es nun endlich so etwas gibt . Ernsthaft anzumerken wäre vielleicht nur das bei komprimierter einfältiger Bio , Störungsprozesse dramatischer verlaufen als bei groß und artenreich ausgelegten Systemen .

Vorteil dieser Waschmaschinen ist , wenn sie mal länger ausfallen und der Futterautomat läuft weiter , hat man es anschließend mit der Chemikaliendosierng leichter . :mrgreen:

@ Frank
Wie fast alle Bakterien sind auch die die Nitrosomonas und Nitrobacter die für die Nitrifikation sorgen wahre Überlebenskünstler und passen sich dem Milieu in dem sie leben Ideal an. Natürlich reicht auch dann der Sauerstoff der dem Biofilter über das Wasser zugeführt werden. Gebe ich aber zusätzlich Sauerstoff hinzu, also verbessere die Bedingungen, steigt auch die Abbaurate der Bakterien und der Filter arbeitet effektiver.
Da ja sowieso Sauerstoff dem Teich zugeführt werden muss kann dieses Ideal, wie auch auf Deinem Video, zum bewegen der Filtermediums zusätzlich genutzt werden.

@ Fishnet
Ja genau Catweazle und Külwalda hätte ich auch noch fragen können. :)

Das ist genau der Ansatz den ich mit den Filter erreichen will, niemand wird seine eingefahrene Biokammer ohne Grund aufgeben. Wenn man aber die Biokammern sieht die inzwischen in vielen Trommel- und Vliesfiltern integriert sind kann man diese bei vielen dieser Filter nur als " Alibi Biokammern " bezeichnen. Genau hier ist der Ansatz für den Hexenkessel.
Der Hexenkessel wird individuell an fast alle Vorfilter anzupassen sein, da bei Bestellung die Lage und Position der 2 DN 100 Einläufe frei gewählt werden kann.

Sorry , aber verabschiedet euch doch mal vom Trugschluß, das ich durch das Beblubbern mit Luft in den Carrierkammern , den Sauerstoffgehalt merklich erhöhe. Das ist völliger Kappes.
Hier gehts nur um die Bewegung der Carrier. Den Sauerstoffgehalt erhöhe ich dadurch kaum bis nicht meßbar. Das ist nun mal Fackt.
Das einzige was ich erreiche ist das Austreiben von CO2 und die damit verbundene Erhöhung des PH.
Is nun mal so.

Wer effecktiv Sauerstoff erhöhen will muß zum Reinsauerstoff greifen.

Aber zur Carrierbewegung wäre das natürlich der falsche Weg.

Also Blubbern zur Bewegung ok. Aber zu mehr auch nicht. Verbunden mit allen Nachteilen.

Grüßle
:)

Sorry Karl, widerspreche Dir wirklich ungern aber neben den ca. 78 % Stickstoff sind es auch ca. 21% Sauerstoff die wir mit der Luft in den Biofilter einbringen. Daher wirkt sich schon positiv aus das wir ein Filtermedium, egal welches, zusätzlich belüften.

So, jetzt kriegt euch alle mal wieder ein.
Genießt euren Vatertag, trinkt euch ein paar Bierchen.
Und irgendeiner wird den Suppenpott schon kaufen, bestimmt.

Grüße

Hallo,

das Problem liegt nur darin, das sich die 21% so gut wie garnicht im Wasser lösen.
Das ist ja auch der grund, warum es so relativ schwer ist Sauerstoff effizient ins System zu lösen. Wenn man von Mischern und reaktoren mal absieht.

Blubbern is ja ok, aber für Sauerstoff absolut ungeeignet.
Das haben die Messungen schon oft genug bestätigt. Aber es ist egal, da es nicht das thema hier war. Wir drifften also ab.

Grüßle :)

Oben