Edelstahlgitter ständig zu

der_odo

Mitglied
Was wäre Eurer Meinung nach ein vernünftiger Filter für diesen Teich ? Was hätte den geringsten Pflegeaufwand ?
Erstmal musst du dir bewusst werden, wie teuer ein Koiteich Filter wird bzw. werden kann.
Entweder du bleibst Sklave deines Filters oder:

Such mal nach Trommelfilter, Vliesfilter, Bürstenfilter von Genesis. Dann weißt du, wo die Reise hingeht.
Screenmatic, Bogensiebfilter, SiFi, Vortex und Co sind eigentlich nicht mehr zeitgemäße Filter, zumindest für Koiteiche.
Oder du fängst an zu basteln, spart ne Menge Geld, aber du bist die ganze Zeit am "optimieren" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlsberger

Mitglied
Wenn ich das richtig verstehe bräuchte ich also eigentlich noch ein Oase BG BioTec ScreenMatic kurz kpl.2014 (46552)... und mit 200 Euro wäre ich dabei wenn ich den Oase beibehalte, oder mehr für einen "besseren" Filter. Da werd ich mich mal schlau machen zu den genannten FIltertypen.
 

Carlsberger

Mitglied
Ich bin gerade etwas erschrocken über die potentiellen Kosten eines neuen Filters… das ist aktuell definitiv nicht drin. Auch wenn es wahrscheinlich nicht optimal wäre: würde Eurer Meinung auch ein vorgeschalteter Helix-Filter (also vor dem UV-Filter) eine gewisse Abhilfe schaffen ?
 

Rascal23

Mitglied
Ich bin gerade etwas erschrocken über die potentiellen Kosten eines neuen Filters… das ist aktuell definitiv nicht drin. Auch wenn es wahrscheinlich nicht optimal wäre: würde Eurer Meinung auch ein vorgeschalteter Helix-Filter (also vor dem UV-Filter) eine gewisse Abhilfe schaffen ?
Helix ist gut für die Biologie, aber nicht als mechanischer Vorfilter. Das versottet dir und du kannst es dann auch regelmäßig reinigen. ;)
 

Rascal23

Mitglied
Ok. Dann muss ich wohl erstmal weiter sparen… danke an alle für die Tipps und noch einen schönen Sonntag
Wenn du doch einen Helix-Filter vorschalten wolltest, dann bau dir doch einen Bürstenfilter und schalte diesen vor. Da sind die Standzeiten höher und der lässt sich (richtig gebaut) einfacher reinigen. Bauanleitungen dazu gibt es zur Genüge im Netz und die Kosten halten sich in Grenzen. ;)
 

Carlsberger

Mitglied
So, ich mache nun doch den ganzen Schritt und kaufe mir einen Oase ProfiClear Premium Trommelfilter :)

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Einsatz der UV-Lampe: macht es Sinn eine stärkere UV-Lampe (110 Watt statt 30 Watt) zu verwenden und diese nur ca. 6,5 Stunden am Tag laufen zu lassen oder ist das kontraproduktiv ?

(Ich ergänze mal hier, oder sollte ich das in ein neues Thema packen?)
 

pipoharley

Mitglied
Screenshot_20230714_181130_com.android.gallery3d_edit_38777244895124.jpgHallo Carlsberger,
anstatt eine größere UVC zu kaufen ,würde ich das Geld in mehr Frischwasser stecken.
An unserem Teich mit 230m3 sind nur 2 Stk Amalgam UVC mit je 80W verbaut.
Mit Frischwasser kann man viel erreichen !
 

Carlsberger

Mitglied
Wir haben die Filter nun seit über einer Woche im Einsatz (Aufbau siehe Anhang). Die gute Nachricht: ich muss kein Edelstahlgitter mehr reinigen... die schlechte Nachricht: das Wasser ist unverändert trüb, es sind sehr viele Fadenalgen im Wasser. Wir hatten letzte Woche nochmal alle Elemente gereinigt, den Boden abgesaugt und Starterbakterien in beide Filter. Wir werden jetzt wie von pipoharley vorgeschlagen einen Wasserwechsel durchführen (ich denke so 1/3 des Wassers). Seht Ihr noch Schwachstellen in meinem Teichsystem ? Sind womöglich die Pumpen zu schwach bzw. ist eine Pumpe besser als zwei ? Meine Intension mit zwei war die Redundanz, falls mal eine ausfällt (ich habe aber das Gefühl dass sie etwas gegeneinander arbeiten, denn wenn eine aus ist läuft es -ohne Rückläufsperre- durch die andere rückwärts zurück).

Unabhängig davon: gibt es prinzipiell Möglichkeiten den Stromverbrauch irgendwie zu reduzieren ? Mit jedem neuen Element wird dieser höher und höher... :( Durch unsere Photovoltaikanlage wäre zwar tagsüber Energie im Überschuss da, nachts fehlt es aber natürlich. Über Winter werden die Teile abhängig von der Temperatur nacheinander abgeschaltet.
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Wir haben die Filter nun seit über einer Woche im Einsatz (Aufbau siehe Anhang). Die gute Nachricht: ich muss kein Edelstahlgitter mehr reinigen... die schlechte Nachricht: das Wasser ist unverändert trüb, es sind sehr viele Fadenalgen im Wasser. Wir hatten letzte Woche nochmal alle Elemente gereinigt, den Boden abgesaugt und Starterbakterien in beide Filter. Wir werden jetzt wie von pipoharley vorgeschlagen einen Wasserwechsel durchführen (ich denke so 1/3 des Wassers). Seht Ihr noch Schwachstellen in meinem Teichsystem ? Sind womöglich die Pumpen zu schwach bzw. ist eine Pumpe besser als zwei ? Meine Intension mit zwei war die Redundanz, falls mal eine ausfällt (ich habe aber das Gefühl dass sie etwas gegeneinander arbeiten, denn wenn eine aus ist läuft es -ohne Rückläufsperre- durch die andere rückwärts zurück).

Unabhängig davon: gibt es prinzipiell Möglichkeiten den Stromverbrauch irgendwie zu reduzieren ? Mit jedem neuen Element wird dieser höher und höher... :( Durch unsere Photovoltaikanlage wäre zwar tagsüber Energie im Überschuss da, nachts fehlt es aber natürlich. Über Winter werden die Teile abhängig von der Temperatur nacheinander abgeschaltet.
Ziemlich viel Watt für die kleinen Teichpumpen.
Meine 3.500l Pumpe AquaForte O-Plus im Goldfischteich braucht 25 Watt. ;)
Die 5000er davon würde 40 Watt verbrauchen. ;)
 

pipoharley

Mitglied
Hallo Carlsberger ,
mehr Frischwasser,aber in kleineren Mengen,um keine Temperatursprünge zu haben!
Und dann den ganzen Sommer über.
 
Oben