Efeu verschneiden!

randy

Mitglied
Hallo kann mir jemand sagen wann die beste Zeit zum Efeu verschneiden ist?
Der Giebel meiner Scheune ist damit berankelt,Ich hab das immer etwas schleifen lassen! und was sollte weggeschnitten werden und was nicht? :roll:
Gruß randy

Efeu am besten immmer knapp über dem Boden abschneiden und dann sofort die Wurzel ausgraben.:evil:
Ich ärgere mich schon seit Jahren mit dem Efeu von meinem Nachbar rum, so was von lästig das Zeug. :(

Hö Hö :shock: das ist kein wilder Efeu der an alles hochklettert das ist Efeu der ne Ranghilfe braucht!
Hatte am Anfang keine Hilfe am Giebel,da kam er garnicht in gange geschweige er konnte garnicht alleine hochklettern!
Erst nachdem ich ihm eine hilfe angebracht hatte ging er ab!
Gruß randy :wink:

Moin Randy,

..Efeu ist "Höllenrobust", schneide das ab was Dich stört.

Ich nehme immer mind. den Zuwachs des letzten Jahres weg, kurzes runterschneiden wirkt immer wie eine Wachstumskur. Greife auch schon mal zur Heckenschere.....

Jep,der ist so robust.Ich schneide ihn so wie es mir in den Kram passt.Den Efeu stört es nicht.Der wächst immer schön weiter,so nach dem Motto:schneide nur,ich wachs dann mal noch schneller.

Ayame schrieb:
Moin Randy,

..Efeu ist "Höllenrobust", schneide das ab was Dich stört.

Ich nehme immer mind. den Zuwachs des letzten Jahres weg, kurzes runterschneiden wirkt immer wie eine Wachstumskur. Greife auch schon mal zur Heckenschere.....

Werde ich tun nur welchen Monat ist der beste dafür? :roll:Oder spielt das bei Efeu keine Rolle!
Gruß Randy

schulzky schrieb:
Hallo Randy,
ich kenne keinen Efeu der nicht selbstklimmend ist. Könnte es sein, dass du einen wilden Wein hast?

Günter

Hallo,der Efeu ist selbstklimmend braucht aber ne Rankhilfe! So stand es damalsa auch in der Pflanzbeschreibung!
Er hat die ersten 2 Jahre zwar an länge zugenommen,aber ist am Scheunengiebel nicht hochgekommen! Erst nachdem ich ein Rankspallier gebaut hatte,ging er ab!
Ich werd mal wenn ichs nicht vergesse am WE ein bild einstellen!
Gruß Randy

Im Prinzip kannst Du ihn schneiden wann Du willst. Wie die Vorredner schon sagten, ist er kaum klein zu kriegen. Wenn Du es aber fachmännisch machen willst, dann schneide ihn im zeitigen Frühjahr. Februar oder März. Auf jeden Fall bevor er beginnt neu aus zu treiben.

Im Übrigen, es gibt 'zig verschiedene Arten von Efeu. Auch Strauchefeu. Die meisten bekommen feine Wurzeln an den Ästen, mit denen sie sich an rauen Wänden, Bäumen oder anderen Dingen festhalten und nach oben klettern können. Es gibt aber durchaus auch Efeu-Sorten die dazu nicht fähig sind

Hi,
Efeu kann man immer schneiden! Das Zeug wächst doch wie Unkraut.
Das einzige Kriterium muss sein:

:arrow: Bitte schneiden bevor die Vögel darin brüten!

Ich würde es jetzt schneiden. Ansonsten bis zum Herbst warten.

Gruß Klaus

Hallo ,ich hab mal ein Bild heute Nachmittag vom Efeu geschossen,der sieht noch etwas mitgenommen vom Winte ausr! Aber wenn er erst wieder in gange kommt ist er super dicht und grasgrün!
Gruß Randy

Anhänge

• DSC00265 (2).jpg
    DSC00265 (2).jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 28
Oben