Egel im Teich

Wir haben auch die kleinen schwarzen Viecher im Teich und die Störe putzen sie weg, genauso wie die "größeren" Koi. Für uns stellen sie kein Problem dar, außer beim Pflanzenbeschneiden oder bei Umstrukturierung der Flachzone. Mir sind sie zu eklig!

Wir haben auch die kleinen schwarzen Viecher im Teich
Hmm also schwarze habe ich noch keine bisher gesehen, sind eher beigefarben und haben so ne grüne ringartige Streifung, werden teils bis 6cm lang. Und ja, sie sind extrem widerlich die Viecher. :o :evil:

Es gibt ein sehr wirsames Mittel. " Dimilin " heißt es. Es ist aber in Deutschland nicht zugelassen und auch nicht ohne Weiteres erhältlich. Wer es anwenden will, muß dazu sowiso seinen Koi-Doc heranziehen. ( ist nicht frei verkäuflich ).
Danke für die Info´s, nur wenns nicht zugelassen ist - kann es auch kein Doc verordnen.
Masoten hatte der Fischfritze mir damals mitgegeben, habs aber nie eingesetzt - weil nebenan iss en Brunnenschacht und fand ich irgendwie nicht so prickelnd die Idee dann 2Meter weiter mit hochgiftigen Insektiziden rumhantieren. :lol:
Gibt´s keine andere Lösung?

Egel im Pflanzenteich

Hallo zusammen,
welche Art EGEL sind diese...

Gibts zu Hunderten nach dem Winter, haben sich alle unter Steinen und Abdeckungen verkrochen...

Sind das Harmlose oder muss ich mir Sorgen machen wegen der Koi....

LG Michael

Keine Ahnung, aber ich wollte gerade eine ähnliche Frage stellen.

Im Filter meiner IH sind sie im Kaldness "versteckt", aber in der IH oder an einem Koi habe ich noch keinen gesehen.

Gibt es Egel die sich von Koiausscheidungen oder toten Bakkis ernähren? :?:

Fischegel haben immer eine Zeichnung (grün-schwarz-weiß o.ä.) und vorne so fiese Saugnäpfe. :roll:

Was das auf den Bildern ist kann man wg. des reflektierenden Lichts nicht erkennen, sieht aber eher nach was anderem aus. Am besten guck sie dir mal genau an (in ein Glas Wasser & gegen/ins Licht halten oder so...)

Gibt es Egel die sich von Koiausscheidungen oder toten Bakkis ernähren?
Schön wärs, gibts aber nicht.
Egel sind Parasiten, die man wie Zecken im Garten nicht mehr loswird.

Aber warum erwische ich nie einen in der IH, aber immer viele zwischen den Filtermedien?

Selbst beim reinigen der IH habe ich 0 gefunden, die sind nur im Filter.

@razor
Vielleicht sinds bei dir wie wahrscheinlich auch bei @sunnycrocket gar keine Egel?

Die haben nämlich vorne/hi so en Saugnapf mit so Beißzangen dran :o
knop-bloedzuiger.jpg

Und na ja, dieses Saugwerkzeug ist leider zum blutsaugen da und nicht zum verwerten pflanzlicher (Filter)Reste. :wink:
Das Fischegel mal im Filter sein können kommt manchmal vor, denn wenn sie vom Fisch genug Blut gesaugt haben, lassen ja wieder los (wie ne Zecke) und ne Pumpe kann die dann auch natürlich (mit)ansaugen.

razor72 schrieb:
Gibt es Egel die sich von Koiausscheidungen oder toten Bakkis ernähren? :?:

In die Richtung habe ich ja schon gedacht.
Wenn es Fischegel wären, dann wären die schlauer als Hunde.

Die Viecher müßte, sobald es dunkel ist, aus dem Filterauslauf rausschwimmen, sich am Koi sattfressen und wenn es satt ist wieder durch die Pumpe in den Filter zurückschwimmen. Das ganze schon seit einem Jahr, ohne nur einmal "aufzufallen".
Das will ich nicht so ganz glauben.

Vielleicht Kriebelmueckenlarven oder irgendsowas in der Richtung (?)
Egel lieben krautige + schlammige Gewässer, treten aber nicht dutzendweise an einem Fleck auf und befinden sich auch nicht unter Steinen, höchstens auf Steinen wo sie sich mit dem einen (unteren) Saugnapf festheften zum aufrichten, damit sie mit dem oberen Saugnapf sich an einen vorbeischwimmenden Fisch "dranhängen" können.

Oder meist hocken sie halt in den Wasserpflanzen und befallen wie die Zecken von "oben" ebend die Fische. :evil:

Oben