Hallo Wade...
Nur mal zur Info bevor du hier wieder meinst neunmalkluf posten zu müssen...
Es ist NICHT MEIN Teich, das ist mal klar.
Natürlich gebe ich dir Recht das es nicht toll ist die Koi bei diesen Temperaturen zu fangen, zu transportieren und zu stressen... Das weiß ich selber und ich selbst betreibe das Hobby Koi schon bestimmt 10 Jahre. Da ich aber bei mir alles Indoor habe, stand ich eben noch nie vor dem Problem das mein wasser zu kalt werden konnte. Daher war die Situation meines Schwagers "Neuland" für mich.
Du kannst mir glauben das auch ich weiß das man Koi jetzt nicht streßt und transportiert. Aber welche Wahl hat man wenn der teich des Schwagers nichts anderes hergibt? Du würdest wahrscheinlich alle Koi verrecken lassen bei 1,8 Grad Wassertemperatur. Dann würde ich eher das Risiko eingehen und die Tiere stressen und zumindest einige davon noch zu retten dann.
Und wenn du dir meine ganzen Posting zwischendrin mal genauer durchgelesen hättest, dann wüßtest du auch das an der Situation am Teich selbst derzeit nichts änderbar ist. Also welche Alternative hätte er bzw. ich?
Schreib nicht so klug was du hättest nicht getan und was alles scheiße ist, schreib lieber was man hätte alternativ machen können kurzfristig bei den Gegebenheiten bei meinem Schwager. Schön klug schnacken und nichts zur Lösung beitragen, das sind die richtigen...
Zum Thema Phosphat... Ich wollte damit aussagen, das wenn im winter bei den Temperaturen, bei keinem Futter und nahezu Stillstand der Koi der Wert schon so hoch ist, das er im Sommer dann siche rum ein vielfaches höher sein möge. Daher meine Aussage "das der Wert für Winter viel zu hoch sei", da ich davon ausgehe das er im Sommer noch viel höher liegt.
Gemessen wurd eübrigens mit Tröpfchentests... Ich hatte keinen Bock meine zig tausend teure Mess- und Regelanlage meines eigenen teiches abzubauen um sie mit zu meinen Schwager zu schleppen...

ich hoffe du verstehst den Wink... Mehr als Tröpfchentest war nicht drin und ich denke der reicht auch.
Und wenn du dich jetzt noch SINNVOLL beteiligen möchtest, dann gerne, bin für alles offen, solange es sinnvoll und konstruktiv ist und nicht dein Geschreibe von gerade eben...
In diesem Sinne...
Prost Bier.
Gruß Chris