Ein Koi verletzt / krank ?

Helmut11

Mitglied
Hi Koi-Gemeinde,

habe mir - wie berichtet - 13 Jungkoi´s bei Meckoi gekauft. Sind seit 1.4. alle in einem Quarantänebecken untergebracht. Nun finde ich einen Koi auf der Seite schwimmend im Becken. Er hat sofort ein Einzelzimmer mit Heizung, Sauerstoff und mehrfachen kleinen Wasserwechseln bekommen. Temp. ca. 24°C. Hier konnte ich nun erstmals seine Verletzungen an der rechten Bauchseite erkennen. Von oben betrachtet sieht es wie feine Fleischfetzen aus. Oder ist es vielleicht ein Pilz ? Ist von der Seite nicht gut zu erkennen. Ich vermute, seine Kollegen haben ihm schon kräftig in die Seite gebissen. Soviel zu dem, was ich sehen kann. Er frisst nicht !

Habe 3 Bilder vom Koi beigefügt. (Der weiße Fleck im Bild 76 ist eine Reflektion.)

Achtet mal auf die Körperform. Der Bauch ist total eingefallen.

Meine Frage, was kann oder muß ich nun bei seiner Hautverletzung tun ?

Gruß Helmut

Anhänge

• R0013153a.jpg
    R0013153a.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 111
  • R0013160a.jpg
    R0013160a.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 131
  • R0013176a.jpg
    R0013176a.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 164
Hallo Helmut,

die extrem eingefallenen Augen deuten auf nichts gutes hin.

Eingefallene Augen und Bäuche sind nahezu ein Sicheres Todeszeichen!

WENN du Glück hast, und etwas das Becken Aufsalzt kommt dein kleiner durch.

Will dir da aber nicht all zuviel hoffnung machen.
Am besten TA konsultieren!

Grüße

Hallo Helmut,
wenn ich deine Bilder richtig deute, handelt es sich um eine starke Verpilzung als Sekundärinfektion.
Der allgemein schlechte Zustand des Tieres (eingefallener Bauch/ Augen, Flossenschäden) lassen auf ein größeres Problem deines Schützlings schließen.
Ich denke mal auch, das er es nicht schaffen wird und ein TA wird da auch nicht mehr viel machen können. Aber man soll nie nie sagen.
Ciao, Mario.

Dosierung ?

Hi,

ich denke, aufsalzen kann nicht schaden. Prophylaktisch.

Kennt jemand die Dosierung in gr/1000 Liter ?

Ist die Temperatur mit ca. 24°C so in Ordnung ?

Gruß Helmut

Hallo,

3 Kg / 1000 Liter.
Allerdings wird das Salz ihn nicht retten.
24 Grad ist top.
Belüften nicht vergessen.

Gruß Andreas

Oben