ein paar Fragen zum Koiteich bau....

Is klar Armin ;) Einfach nochmal lesen. Würde es sonst Sinn machen, was ich zuvor geschrieben habe?

Die Rechnung sollte die Erklärung sein, weshalb ich auf diese Vermutung komme, das sein Angebot einfach unrealistisch, falsch oder sonst was ist, und sollte dieses Belegen.

Wer rechnen und logisch denken kann, wird sehen, das nach Materialabzug (Rund 11 Euro inkl. MwSt. ist nun mal ein recht gängiger Preis für 3mm PE Folie), eben nur noch die 70 Euro übrig bleiben.. für mich Bedarf es da keiner Erklärung mehr.

Tolldiving, wie lange hatte der gute Mann für den Teich auszukleiden gebraucht, dann kannst du dir anhand der 70 Euro auch den Stundenlohn ausrechnen, wäre interessant zu erfahren ;)

manu85 schrieb:
das wäre super wenn es so funzen tut. Wie schließe ich denn dann am besten die Sipa an da kann ich mir noch kein richtiges bild von machen? Mache ich 1 oder 2 sipa rein?
Ich denke eine reicht bei deiner Teichgröße aus.Sie sollte 25-35000 L7h Durchfluß haben.An den Durchgang von der sipa-Kammer zur nächsten Kammer wird ein entsprechender Bogen aufgesteckt und hier rauf kommt die sipa.Die Spülpumpe in die Sipa-Kammer.

Anhänge

• sipa.JPG
    sipa.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 54
habe mal schnell 2 zeichnungen gemacht, würde es so gehen zwecks filter und den ein und zuläufen zum teich?

Anhänge

• teich planung 001.JPG
    teich planung 001.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 35
  • teich planung 002.JPG
    teich planung 002.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 52
Würde so funzen.Die Rückläufe zum Teich sollten so platziert werden,das eine gut Kreisströmung entsteht.

Anhänge

• teich planung 001a.JPG
    teich planung 001a.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 45
aso, ok das wäre dann ja schon mal geklärt und bei dem filter würde es auch so gehen zwecks den überläufen und der anordnung des filtermaterials?
Soll ich den Filter so bauen dass die wasserhöhe vom Filter die gleiche wasserhöhe hat wie der teich bzw in welcher höhe lässt man dann am besten die 2 100/110 KG BA`s in die Absetzkammer laufen?
ich weiß viele viele fragen und es kommen noch mehr :D

Der Filter sollte ca 10 cm höher sein als der Wasserstand im Teich.
Die Einläufe der BA kommen von unten in die Sammel/sipa-Kammer.
Auslauf Filterkammer oben,Einlauf Filterkammer unten.

Anhänge

• teich planung 002a.JPG
    teich planung 002a.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 59
aso gut ok, die zuläufe zum teich wollte ich dann so bei 30-40cm unter der wasseroberfläche wieder einlaufen lasen. Gibt es sonst noch was wichtiges was ich beachten müsste?

Nächsten Monat werde ich dann endlich anfangen mit dem teichbau.
hab nun nochmal nen paar fragen zum Abschluss :D

Zum Filter: mauern tue ich ihn ja wie gesagt selber, werde wo 1 absetzkammer 2 mit helx sinkend, 3 bewegt, und die 3 matten rein machen weil platz hab ich ja.
in welcher reihenfolge kommt das helx rein ist es so ok??
die Absetzkammer werde ich 1,30x1,30x 1,0 meter machen und die anderen jeweils 0.90x1,0x1,0.(lxbxh). In die absetzkammer gehe ich mit den 2Ba unten hinein und mit dem Skimmer oben. Danach geht das gefilterte wasser vom sifi unten in die nächste kammer dann wieder uben und dann unten. Wäre es zb sinnvoll einen überlauf wieder in den teich zu machen zur sicherheit? jede Kammer wird natürlich mit einem Ba versehen. alle zu-und ablaufleitungen werde ich mit 110 kg rohren machen und beim sifi wollte ich 160 kg nehmen. was nehme ich da am besten für eine größe vom sifi? Wollte 1 16000 rohrpumpe und eine 20000 rohrpumpe nehmen. der Filter wird ca 10 cm über dem wasserstand vom Teich liegen.

Zum Teich: er wird gemauert danach mit dichtschlämme und danach noch silolack gestrichen. Gehe ich mit den Rohren für den Ba gerade an der mauer hoch und dann in die Absetzkammer oder sollte ich lieber ein stück vorher hoch gehen? mit was dichte ich denn dann die ab und zuläufe ab am mauerwerk?

Im vorraus schon mal Danke :D

Oben