Ein paar Fragen zum Teichkonzept

chriss88

Mitglied
Hallo Koifans,

ich würde mir gerne nach und nach mehr Meinungen und Erfahrungen zum Thema Teich einholen und nun ein paar Fragen dazu:

Gibt es die Möglichkeit einen schönen Teich anzulegen, in welchem sich die Fische wohl fühlen, gesund sind, relativ klares Wasser zu haben (ein Volumen von ca. 30 Kubik) und dabei nicht 10 000,- aufwärts auszugeben ?

Ich will jetzt kein Sparfuchs sein und auf hauptsache billig bauen, ich will aber auch keinen Teich der glasklar, absolut optisch steril wirkt (ist eben Geschmackssache) und bei dem ich NULL Arbeitsaufwand habe, mir geht es in erster Linie um gesunde Fische.

An Bauplatz mangelt es nicht, so viel Teich zu bauen, wie Platz vorhanden ist, geht gar nicht.

Meine Idee wäre es, 2 Teiche anzulegen, einen Naturteich (biologische Filterung, Abbau Schadstoffe) abgetrennt von dem Koiteich.

Nun die Frage der Realisierung: Wie würdet ihr ein solches System aufbauen, gedacht habe ich an EPDM Folie, die beiden Teiche mittels Bodenablauf (vom Koiteich in den Naturteich) verbinden, dann aus dem Naturteich mittels Pumpe in einen Mehrkammerfilter (Eigenbau Tonnenfilter + vorgeschalteten Spaltsieb oder Vortex) und von dort das Wasser zurück in den Koiteich leiten.

Wäre die Reihenfolge der Filterung so sinnvoll oder würdet ihr erst in den Tonnenfilter und von dort in den Filterteich gehen ?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

Rein von der Logik her macht das keinen Sinn. Du würdest den Dreck ja von A (Koiteich) über B (Naturteich) nach C (Filter) transportieren. Ob Du aus dem Naturteich den Dreck überhaupt vernünftig raus bekommst ist schonmal fraglich. Und die Verweildauer des Drecks (Koi Schei..e) im System wird unnötiger weise verlängert.

Wenn es unbedingt ein Naturteich sein muß, dann von A über C über B wieder nach A.

Allerdings wird sich ohne einen richtig guten Vorfilter immer noch jede Menge Schmutz im Naturteich ablagern... Möglicherweise kommt die Biologie damit klar - Möglicherweise...

Es muss kein Naturteich im Gesamtsystem vorhanden sein, das war nur ein Gedanke, falls mir ein solcher einen Vorteil bringt.

Also prinzipiell ist zu sagen, alles organische so schnell und so viel wie möglich aus dem Gesamtsystem zu nehmen und das werde ich wohl am besten realisieren indem ich direkt über den BA aus dem Koiteich in eine mechanisch geeignete Vorfilterung gehe, richtig ?

Wenn ein/zwei Tonnen mehr mit HelX etc. natürlich effektiver arbeiten als ein Naturteich, wäre das selbstverständlich auch möglich.

Es braucht gar nicht viel um einen Basis Koiteich anzulegen.

30 000 Liter.

Ziemlich Steilwandig und auf 2-2,20 Tiefe

2 Bodenabläufe und einen Skimmer.

3 Schieber und 2 Rückläufe vom Filter zum Teich (2 Pumpen).

Einen Ringanker oder ähnliches in Waage um den Teich (falls Steine gestzt werden das planen und eine L Form schaffen damit die Steine im Wasser liegen.

Foilie rein und der Teich steht

Filterplanung

Filtergehäuse im Boden mit Sandwitchplatten(Isolier).
Kanalanschluss
Filter selber
Sauerstoff
UVC Lampe
2 Rohrpumpen

Hier mal ein beispiel von meinen Umbau welcher 2 Jahre alt ist ,falls Datum auf den Bildern ist das der Geburtstag der Camera.

Abends war noch alles in Ordnung.

Ich habe meinen Nachbarn erzählt das ich den Teich umbauen möchte.

Er kligelte Freitags und sagte er hat einige Tage Urlaub und einen Bagger mit.

Eigentlich hatte ich keine Zeit ,aber was soll ich sagen!

Mal ebend ein Übergangbecken für die Koi gezaubert!

Regentonne mit den Biomaterial vom Teich als Rieselfilter.

Teichwasser umgepumpt und die Koi wurden umgesetzt.

Uploaded with ImageShack.us

Das war der alte Teich

Schöner Garten

Nicht überall

Der Bagger

Baustelle

Teichform

Randbefestigung + Bodenabläufe,Skimmer

Durchgang für Kanalrohre + Lehm

Vorabeiten für die Folie

Arme Koi

Die bekammen regelmässig Frischwasser

Zeitraum bis zur Folie war genau eine Woche!

Datum auf der Cam ist Geburtstag der Cam ;-)

Die Folie vom besten Teichbauer der Welt ;-)
]

Einige Tage später wurde der Rieselfilter wieder umgebaut und de schaffte es den Teich von anfang an Biologsch 100 Prozent und sogar optisch klar zu halten.

Filter war nicht fertig nur die Schieber waren gesetzt und zum Wasserwechsel waren die auch prima ;-)

Der letzt teil dauerte danach auch sehe lange.

Lehmboden ist schon geil ,da braucht man kein Beton

Danke für die Antworten bisher, kann man sich kaum sattlesen, allerdings ist es so verdammt schwierig die für sich persönlich vernünftigste Lösung, das heißt unter Berücksichtigung der Ratschläge, der allgemeinen Meinung, des Budgets etc. zu finden :).

Falls du Koi halten möchtest baut man einen Koiteich!
Koihältungsbecken wäre auch ein name der geht.

Falls du einen Teich haben möchtest baust du einen Teich und läst die Koi da raus.

Filterteich oder so ein Quatsch funktionierte noch nie und jeder der sowas mal versucht hat ,muste einsehen das es auf lange sicht nicht funktionert.

Das wichtigste ist bei der Filterung sicherlich eine gute Biostufe,der Vorfilter kann sicher am anfang günstiger gewählt werden aber macht auch mehr arbeit.

Nur falls du ein Filtergehäuse baust kannst du es so gross bauen das später noch ein Trommel oder Vliesfilter nachgerüstet werden kann.

Der Filterpunkt passt sonst nicht in deine Preisklasse.

hallo chriss,

möglichkeiten gibt es sehr viele und jeder wird auf seine
variante schwören.
eine möglichkeit ist, sich so viele teiche anzuschauen wie geht.
vorort gespräche, warum wieso und du kannst dir einpaar
vorstellungen verschaffen. daraus kannst du einen teich auch
nach deinen persöhnlichen bedürfnissen planen und erstellen.
auch kannst du so planen, das der teich von der technik her
erweiterungs fähig ist, so das die kosten anfangs überschbar
bleiben und technik auch mit den wachtum der koi wachsen kann.

es gibt den koiteich, so wie michael schon beschrieben und eben
auch den teich mit pflanzzone in dem sich die koi ebenso wohl
fühlen. von der arbeit ist dieser mit sicherheit intensiver.
auch sollte man darauf achten, das man bei einen bepflanzten
teich immer und überall rankommen muss.

den gedanken von markus würde ich verwerfen.
wasser aus koiteich über filter reinigen dann gefiltertes wasser in
naturteich wieder etwas verschmutzt zurück koiteich.
ein naturteich ist nicht unbedingt gleich ein pflanzenfilter,
dein grundgedanke ist da aus meiner sicht schon etwas
stabiler ( teich, naturteich filter teich).

bei einem reinen koiteich muss natürlich das umfeld auch mit
viel liebe zu deteil mit gestaltet werden. ansonsten hast du im
garten ein stück sterilen kanal und das wirkt auch nicht so.
pflanzeninsel helfen da manchmal auch nur tröstend hinweg.

schau dir soviel teiche wie möglich an.

michael

Danke für deinen Rat ;).

Hab mir vor ein paar Tagen erst einen Teich angesehen. 18.000 Liter, Filterung nur über OASE Screenmatic 18 + UV, wenn ich hier durchs Forum lese, ist die Meinung zu OASE Filtern + Koiteich durchweg sehr negativ. Der Teich ist allerdings wunderbar, das Wasser klar bis zum Boden, die Fische (18 Koi von 30-60cm) gesund. So etwas verwirrt mich als Anfänger dann sehr.

Hallo Chriss,
ich finde die Idee nicht ganz so schlecht - wer einen "normalen" und Koi halten möchte kann es so machen wie Du es geplant hast.

Koiteich - Filter auf Schwerkraft - bepflanzten Teich.

Ich würde 1 BA und 1 Skimmer machen und den Bachlauf nicht zu groß wegen der Auskühlung.

Den Besatz würde ich ehr niedrig halten weil sonnst die Filterreinigung zur plackerei wird.

Mit Deinem Budget kommst Du schon hin, wenn Du herkömmliche Filter nimmst - wobei bei der Literzahl ohne TF etc. der Arbeitsaufwand nicht zu verachten ist.

Den Teich den Du Dir angesehen hast vergesse bitte schnell, wenn ich die Größe und den Besatz mit der Filtertechnik höre stehen bei mir die Nackenhaare hoch - das Wasser mag zwar klar sein sagt aber nichts über die Qualität aus.

Gruß Dirk

Oben