die sache mit columnaris lässt mich nicht los . das was die bine geschildert hat , hätte ich glatt unterschreiben können . sie hat die fische ja auch vorher mehrmals kontrolliert und trotzdem hat es immer wieder völlig überraschend reingehauen .
kiemen von meinen toten sahen allerdings weitaus übler aus . von rot war dort gar keine spur mehr erkennbar . alles einheitlich braun . auch nichts grünes . kann aber gut sein, dass es davon kommt , dass ich nun gar keine algen habe .
ich habe heute bei tauros angerufen und eine wirklich nette und kompetente dame am telefon gehabt .
ihre meinung nach passt mein elend eher zu KHV , weil es erst die japaner trifft und weil es so viele auf ein mal sind . columnaris braucht länger und es sind immer wieder einzelne tiere , keine 5 stück auf ein mal .....
columnaris ist sicherlich genau so übel, mir allerdings deutlich lieber .
zumindestens ist es wenigstens eine zweite variante .
ich sage mir immer wieder, dass ich einfach abwarten muss, aber das ist viel leichter gesagt als getan . man spielt im kopf jegliche , zum teil idiotische szenarien ab und kommt immer zum entschluss , dass man einfach warten muss .
wie es ausschaut , fangen meine lieben an zu laichen . AUCH DAS NOCH !