Einbau es Innenofens in eine bestehende Kamme

KoiTante schrieb:
ohne Rinde - also die Hellen .

Die Dunklen sind mit Rinde und rauchen etwas mehr . Wir hatten bis jetzt Buchenbriketts , die Neuen sind aus Eiche . Scheinen auch ganz gut zu sein , aber die riechen irgendwie mehr beim Verbrennen . Die aus Buche verursachten kaum Gestank .

Danke !!

Hallo,

freut mich das es geklappt hat. Man muss sich nur ein paar Gedanken machen und schon passt die Hardware so gut wie überall rein.

Der Winter muss noch lange nicht kommen der kann ganz weg bleiben :-)

Gruß

petergause schrieb:
Dann kommen bestimmt bald die ersten Rauchzeichen. :wink: :thumright:

Peter,
erst wenn die Rohrverlängerung drauf ist.
Die kommt erst morgen oder am Montag.
Ein Test muss dann sein. :lol:

@ Benjamin,

freut mich das es geklappt hat. Man muss sich nur ein paar Gedanken machen und schon passt die Hardware so gut wie überall rein.

Mit den langen Stummeln kann er jetzt auch auf jeden anderen Behälter angepasst werden. Einfach 50iger Rohr über die Stummel, verschraubt und an die neuen Bedürfnisse angepasst. :wink:

Das ist echt toll, was hier alles geschrieben wurde !!!

Genau passend !!!

Super Arbeit Benjamin :dance:

Eine Frage habe ich aber doch:

Wenn das Rohr ( Schornstein ) im Deck steckt, wie macht man den dann auf, um die Briketts nach zu legen, ohne dass man das heiße Rohr abbaut ???
Das Rohr ist nicht flexibel, also kann bei auf und zu machen nicht nachgeben ??? Oder lässt ihr das Rohr so, wie es ist, unter der Abdeckung, ohne es zu verlängern ???

LG, kata

Hallo,

ich habe einen zusätzlichen Deckel in den großen Filterdeckel genau über dem Deckel des Ofens eingebaut somit kann ich im Winterbetrieb einfach diesen Deckel öffnen und Holz,Briketts usw. nachlegen ohne den großen Deckel zu öffnen.

Gruß

Hallöchen,
Ich plane gerade meine Teichabdeckung für den nächsten Winter und bin dabei natürlich auch über das Thema "Heizen mit Badeofen" gestolpert.

In den verschiedenen Foren liest man oft, dass User mit diesen Öfen die Temperatur im Teich den ganzen Winter bei 9-12 Grad halten.
???? Warum
Ich verstehe den Sinn darin nicht.
Fakt ist doch, dass die Koi unter ca.16 Grad ein schwächeres Immunsystem haben, an ca. 5 Grad die Winterstarre einsetzt und somit die kritische Temperatur zwischen 5-14 Grad die gefährlichste für den Koi in Bezug auf Erkrankungen und Verletzungen ist.

Von daher macht das "Temperaturhalten" in Höhe von ca. 10 Grad absolut keinen Sinn.
Lieber so lange wie möglich bei 18-20 Grad halten.... Dann langsam und gleichmäßig auf 4 Grad reduzieren und dann wenn der Frühling naht wieder auf 18-20 Grad anheben...
Oder ... Wer es sich leisten kann, dass ganze Jahr über 18 Grad halten.

Oder hab ich etwas übersehen?

Hallo,

mir hat Frau Dr. Lechleiter gesagt ich soll 12 Grad anpeilen, die Temperatur liegt nun zwischen 12-12,5 Grad und den Tieren ist nichts anzumerken das es Ihnen irgendwie schlecht gehen würde, es wir weiterhin gefüttert und Wasserwechsel durchgeführt.

Kein Koi springt, keiner schruppt sich an den Gegenständen, der Tancho Kohaku ist strahlend weiss.

Ob die 12 Grad nun richtig oder flasch sind überlasse ich jedem, ich vertraue da mal auf meinen Koi Doc sie wird das schon wissen.

Hallo,

da ich ja dieses Jahr umgebaut habe und die Tiere fast 10 Wochen in Ihrem Übergangsbecken waren, dazu kahm noch der lange (nicht kalte) Winter und dadurch nicht optimal war versuche ich jetzt so lange es geht die 12 Grad zu halten. Zur Zeit ist es ja absolut kein Problem ich mache den Ofen nur nachts an damit er gegen die "Kälte" hält.

Gruß

Ben

Oben