Einlaufzeit vom Koi Teich

frank.koi

Mitglied
Hallo,
Da mein neuer Teich nun soweit ist, und das Wasser eingelassen werden kann. habe ich folgende Frage.
Wie lange soll ich warten bis ich die Koi vom alten Teich in den neuen Teich umsetzten kann?
Beim neuen Teich würde ich so viel wie möglich vom alten Teichwasser (ca. 1/3) einfüllen. Filtermaterialien würde ich auch vom alten Teich nehmen.
Grund: ich sollte den alten Teich so schnell wie möglich zuschütten, da ich die Fläche benötige.
Was wäre die kürzeste Zeit.

Hallo,
na sowie du die alten Filtermedien im neuen Filter hast.
Ersten Tag würde ich noch nicht füttern und dann wie immer weiter machen.
Ciao, Mario.

Wenn folienteich
Teich erst mal reinigen wegen produktionsrücktänden abpumpen und wenn du eh alles übernimmst ist es ja fast egal würde aber eher 3/4 von alten übernehmen und nach zwei bis drei Tagen schon mit ww anfangen

Hi,

Wenn es irgendwie geht, nimmdir Zeit für die Aktion. Wasser rein und richtig grün werden lassen. Dann Einen Teil der Filtermedien in den neuen Filter und Filter und UVC laufen lassen. Zwei oder drei Koi dazu und einige Tage beobachten ob alles o.k. ist. Dann weiters Filtermaterial und Koi umsetzen.

Bei mir hat das letztes Jahr einige Monate gedauert und das war gut so.

Kannst natürlich auch den Bigbang probieren aber das Risiko ist halt deutlich höher.

Selbst mit eingelaufenem Filermaterial und Teichwasser aus dem alten Teich muss sich die Teichbiologie erst bilden und das ist ein Prozess, der zum einen Zeit braucht und zum anderen den Koi immer wieder veränderte Bedingungen bescheren und das mögen die Möpse Erfahrungsgemäß nicht so gerne und reagieren oft mit Immunschwäche usw..

Konstante Temperatur, gute Wasserwerte und wenig Futter helfen beim Neustart. Viel Glueck dabei.

LG Rolf

Oben