Einlaufzeit

Talofa

Mitglied
Hallo,

ein verwandter von mir hat seinen Teich jetzt fertig gebaut. Er möchte wenige Koi in den Teich setzen. Was würdet ihr so als Einlaufphase, bis der Teich "Koifertig" ist raten?

MFG Talofa

Hallo,
meines Wissens (man möge mich gern korrigieren) ist es schwierig, einen Filter einlaufen zu lassen, wenn KEINE Fische im Wasser sind: kein Fisch-kein Dreck- keine Ausscheidungen. Der Filter bekommt somit nix zu tun, und die Starterbakterien haben keine Nahrung.
Am Besten ist es warscheinlich, nur 1-2 Koi einzusetzen (kommt auf die Teichgröße an) und dann nach und nach die Fische einzusetzen.

Gib mal die Teichgröße an und mach Angaben zum Filter. Dann werden die Profis antworten! :wink:
Gruss Marion

PS: Wenn der Teich voll Wasser ist, jetzt mal Sprudler reinmachen, damit Schadstoffe ausgasen.

Hallo,

Teich fast ca.7-8000 Liter. Der Filter ist ein kleiner selbstgebauter "Eintonnenfilter" mit Lava Helix und Schaumstoffmatten.

MFG Talofa

Machs so, wie Lauser gesagt hat.

Wenn Wasser drinne ist, ausgasen lassen. Das Wasser muss sich ja auch erstmal erwärmen......Dauert schon 2-3 Tage....Derweil sind die Gase raus.

Dann gilt, was Lauser gesagt hat: Nix Fische- nix einfahren ! Mit Bakterien ist es wie mit der Wirtschaft:

ANGEBOT und NACHFRAGE !

Wünsch dem Verwandten viel Glück.
Werden die Werte schlecht, kann er mit Nulldiät und Teilwasserwechsel gegensteuern.

Oben