Einsetzen neuer Koi in den Teich - Eingewöhnung an Bakterien

Moin,
ich habe einmal eine Frage, wie andere es hier im Forum handhaben.

Ich habe mir vor ein paar wochen drei 12-15cm große japanische Tosai gekauft, ich kaufe seit Jahren beim gleichen Händler meine Koi, mein Bestand besteht aus ca. 20 großen (50-65cm), 10 mittleren (25-35 cm) und diversen kleinen Nachzuchten, die ich noch nicht entfernen konnte. An sich eine homogene Truppe, die krankheitsmäßig noch nie Probleme gehabt hat. Ich habe in den Jahren vorher auch schon immer mal ein paar Tosais dazu genommen.

Vor ein paar Tagen ist mir einer von den drei neuen eingegangen (war ein kleiner Hi-Utsuri), der Platinum Ogon und der Asagi schwimmen weiter munter durch die Gegend. Bei dem Hi-Utsuri waren keinerlei Auffälligkeiten festzustellen, war eher ein ruhiger Vertreter, schwamm aber mit den anderen und fraß ganz normal. Bis vorgestern, da regte er sich nicht mehr.

Die Vermutung liegt nahe, dass er mit dem Bakterienstamm der "alten" im Teich nicht klar gekommen ist, oder ansonsten nicht ganz fitt war. Ich habe die neuen Fische natürlich nicht gleich in den Teich gesetzt, sondern habe versucht, sie in einem separaten Becken langsam durch Wassertausch mit Teichwasser an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen, bei zweien ist mir das wohl auch gelungen. Die Quarantäne Regeln wurden auch berücksichtigt und eingehalten.

Frage: Wie geht ihr beim Einsetzen neuer Koi vor? Wie verhindert ihr (sofern es überhaupt zu verhindern ist), dass der neue Koi durch die neuen Rahmenbedingungen nicht mega gestresst ist?

Danke für`s Feedback.

Gruß
Stefan

Ich setzte die "Neuen" mit 1-2 "Alten" ins Qurantänebecken.

Zwischendurch heize ich auch hoch und scheuche sie ein wenig.

Nach 4-6 Wochen dürfen sie dann, sofern nichts passiert, in den Teich.

Beim Wasserwechseln nehme ich immer einen Teil Teichwasser.

Oben