Einzelner Koi wurde von Sonnenbarsch gejagt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9033
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9033

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Vielleicht kann mir jemand mit einem Rat helfen.

Gestern habe ich einen unserer Kois in einer extrem flachen Ecke unseres Teiches liegen sehen. Der Fisch hat sich so gut wie gar nicht bewegt. Ich habe ihm etwas Futter gegeben und ihn leicht aus der Ecke geschoben, um ihn vor der Sonne zu schützen. Wenig später habe ich dann bemerkt, dass er von unserem Sonnenbarsch gejagt wurde. Den haben wir jetzt erstmal rausgefangen, um zu sehen, ob sich das Verhalten von dem Koi jetzt ändert.

Kann das überhaupt sein, dass ein einzelner Sonennbarsch in einem Teich mit 6 Kois einen einzelnen Koi angreift? Was mache ich am Besten mit dem Koi, damit er nicht mehr so verängstigt ist? (Liegt momentan am Teichgrund und versteckt sich zwischen den Seerosen) Kann noch irgendein anderer Aspekt das Verhalten des Kois beeinflusst haben? Alle anderen Fische verhielten sich m.E. ganz normal.

Danke und beste Grüße,

DaC

ich hab es damals schon gemerkt wenn man den finger ins becken hält,kam der sonnenbarsch gleich angewetzt.die haben sogar zähne.ich würde den da rausholen.der stresst die koi zu sehr

Hallo,

daß Sonnenbarsche Koi attackieren wundert mich nicht. Ich hatte als Angler früher schon öfters Sonnenbarsche am Baggersee gesehen, die wohl um ihr Revier zu schützen nicht davor zurückgeschreckt haben meine Gummistiefel zu attackieren.

Also unbedingt Sonnenbarsch aus dem Teich entfernen - hat dort nichts zu suchen, ist schließlich auch ein Raubfisch.

Gruß Jürgen

Ja,
Sonnenbarsche sind sehr angriffslustig, vor allem wenn sie ihr Nest/Laich bewachen. Unsere greifen uns auch an, wenn wir nur ein Blatt (aus dem Goldfischteich) rausfischen wollen. Das legt sich aber mit der Zeit wieder, wenn der Nachwuchs größer ( oder gefressen) ist/ wurde.

Also nichts wie raus mit dem aus dem Koi-Teich !!

VG

Oben