eis wegschmelzen ?

Hallo,

Da ich ebenfalls vergessen habe, einen Sprudelstein einzubringen, ich hoffe, das ihr wenn ihr Sprudelsteine verwendet auch ihn nicht zu tief rein gehängt habt, habe ich die gefrorene Wasseroberfläche so aufgetaut:

Vom Grill die Beine abgeschraubt und dann auf dem Grill ein Feuer gemacht, nur schlecht das ab einer gewissen "Eintachtiefe" das geschmolzene Eis, also Wasser in den Grill gelaufen ist, ab da habe ich eine Eisenstange immer und immer wieder erhitzt, im Feuer und habe so ein Loch geschaffen, naja 3 Tagen war das Eis zum größten Teil geschmolzen :roll:

Weiss jemand, ob Koi die durch, ich sage mal grob, dem Witer zu tode kommen generel oben schwimmen?

MFG Kai

Hallo all,
Habe nur den Luftausströmer an der Oberfläche(Am Rand).So sollte der gasaustausch gewährleistet sein.Ansonsten die fische und Teich total in Ruhe lassen.Die Fische sind kaltblüter und haben den stoffwechsel total runtergefahren.
Jegliche Aktionen erschrecken die fische nur und sie bekommen Stress.Was zur erhöten Herztätikeit und Sauerstoffverbrauch führt.
Machts gut
Stefan

Hallo hikari,

ohne Sauerstoffzufuhr ob mit reinem Sauerstoff,oder über Sprudelsteine geht auch im Winter garnicht.
Wir versorgen über einen IKS den Teich mit reinem Sauerstoff.
Du würdest Dich wahrscheinlich wundern,wie oft auch im Winter Sauerstoff angefordert wird.
Meine Vermutung in Deinem Falle ist der mangelnde Sauerstoff.
Lb. Gruß
Schuppe

Bin auch der Meinung,das kaltes Wasser Sauerstoff länger hält.
Da aber unsere Fische über die Kiemen laufend Sauerstoff aufnehmen,
sind für mich Sauerstoffsteine ein Muß.
Außerdem sind die sprudelnden Bewegungen an der Oberfläche wichtig
für den Gasaustausch des Wassers.

Lb. Gruss

Schuppe

weiß nicht ob das schon kam

aber wenn man ein loch haben will dann würde ich einfach einen eisfreihalter benutzen
a, sind die nicht teuer
und b,kann man die auch leicht selber baun ;)

Hallo,

@ Schuppe, du hattest geschrieben :
"Meine Vermutung in Deinem Falle ist der mangelnde Sauerstoff. "

Also bei mir ist kein Fisch zu tode gekommen oder ähnliches.
Ich wollte es nur wissen, wenn sie sterben, ob sie dann oben schwimmen.

Jedenfalls ist bei mir nur noch eine ganz kleine Eisscholle zu sehen.
Kanns kaum erwarten bis die Sonne mal wieder richtig powert :-D
Und ich bin gespannt ob alle meine Koi diesen verhältnismäßig kurzen abe rharten Winter überstanden haben, mal sehen ob mein erster selbstgebauter Filter sich ein Lob verdienen kann.

MFG Kai

Hallo hikari,

dann bin ich aber froh,das kein Fisch zu Schaden gekommen ist.

Sorry......dann habe ich das falsch verstanden.

Lb.Gruß

Schuppe

Das liegt alles nur am Klimawandel, nächstes Jahr reicht die Sahara bis an die Alpen ^_^

Hab hier oben in HH noch ordentlich Eis auf dem Teich. das wird wohl noch mindestens ne Woche dauern, bis sich da ein größeres Loch bildet.

Ich würde auch nur ein Loch mit Wasser machen. Wenn Du jetzt Wasser wechselst kann es passieren, dass sich die Wasserschichten mischen und die Koi aufwachen. Lieber schlafen lassen.

Gruß

Oben