EIS !!! wie tief ???

hallo,

wie ralf schreibt 1,60m geht schon.
aber wenn du beim bau bist mach doch 2m, wirkt sich auf jeden fall nur
positiv aus. bringt auch nochmal einige m³ wasser.

michael

Man sollte auch bedenken das die Filteranlage usw. auf die Wassermenge abgestimmt sein muß, und je mehr Wasser, desto mehr kostet das alles....von den Folgekosten mal garnicht hier gesprochen.....

Nicht jeder kann oder möchte sich das leisten!!!

Da stimme ich GM völlig zu...
Diese überlegung wäre in meinen Augen die sinnvollste....
Ein schön gestalteter Garten macht auch viel her... :D

hallo manuel,

ich meine mehr wasser braucht nicht zwangsläufig mehr
unterhaltungskosten, wenn man diziplin und ein gefühl für den besatz
hat sowie regelmäßigen ww.
tiefe braucht nicht mehr platz. baukosten bleiben bei 0,40m
oder 0,50m tiefer auch noch überschaubar und auf sicht,
ist man flexibler.

du hast natürlich recht, das 250 euro mehrkosten auch schon
eine menge geld ist.
die habe ich auch nicht immer in die porto kasse gehabt.

michael

hallo,

es geht mir eigentlich darum, dass ich einen fertigteich nehmen möchte (das ist halt sehr viel einfacher) nur die, die ich im Auge habe sind max. 150cm tief...
meine bedenken sind halt, dass das nicht ausreicht, um koi darin überwintern zu können???

mir graut davor mit diesem "bloedbeton" rumzuhantieren(dank euer ganzen baudokus !!!!).
das buddeln find ich nicht gaaaanz so schlimm :? aber den ganzen DRECK im garten...

viele grüße
christina

Woher bekommst Du denn den Fertig-Teich ?

Die Teile werde i.d.R. nach Kundenwünschen gefertigt. Somit gehen auch Tiefen von 2 Meter. Und ein Fertigteich in 70-100 m³ ist schon ne Hausnummer. Da sind die Transportkosten ja schon enorm.

c.wild schrieb:
hallo,

es geht mir eigentlich darum, dass ich einen fertigteich nehmen möchte (das ist halt sehr viel einfacher) nur die, die ich im Auge habe sind max. 150cm tief...
meine bedenken sind halt, dass das nicht ausreicht, um koi darin überwintern zu können???

mir graut davor mit diesem "bloedbeton" rumzuhantieren(dank euer ganzen baudokus !!!!).
das buddeln find ich nicht gaaaanz so schlimm :? aber den ganzen DRECK im garten...

viele grüße
christina

Hallo Christian,
Ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Oder stellst Du das Fertigbecken auf den Gartenboden, ohne zu buddeln ????
Das Becken muss wohl etwa 10mx 4m x1,5 = 60.000 l oder 12 x 4x 1,5= 72.000l groß werden.
Denke nicht nur an den Winter, sondern auch an den Sommer. Eine so große Oberfläche erwärmt auch den Teich sehr stark. Wie willst Du dann dieses Problem lösen ?
Der Wahlspruch sollte, jetzt lauten:“ Einmal aber richtig oder kleiner ist oft feiner !
Er kann aber auch so lauten: „ Wer zweimal arbeitet macht es einmal richtig „, nur mit dem doppelten Kostenaufwand.
Bedenke auch, dass ein etwas kleinerer Teich, 50 – 60 cm tiefer ausgegraben die gleiche Menge an Erde bringt, als Dein geplanter großer Teich.
Richtige Planung ist ein großer Prozentsatz an erbrachter Leistung bei der Erstellung eines richtig funktionierenden Koiteichs. Zudem ist die richtige Technik für einen solchen Teich die Grundlage der Freude an der Anlage.
Überdenke Deine Planung nochmal und teile uns mal mit, wie die Technik aussehen soll.
Nur so können wir Dir richtig weiterhelfen.
Schau nicht nur die Baudokos, sondern auch die Umbaudokos und frag Dich dann, warum da nochmal umgebaut wurde.

hallo,

hier trifft bernd den nagel auf den kopf.

würde auch so heran gehen.
das habe ich zur verfügung, das brauche ich, da möchte
ich mal hin.

michael

Kuckuck.....BERND !!
:D

aber ich heisse doch CHRISTINA :!:

so viel zeit muss sein grins

also ich habe 1400qm Rasen und keine Lust mehr zu mähen...

ich habe mir vorgestellt 11.5x5x1,5m
es soll so ein stahlaussenwandfertigbecken werden. natürlich eingebuddelt!
ich dachte mir so erspare ich mir den blöden beton! nur gibt es diesen pool nicht tiefer (für das passende geld evtl schon, aber mehr wollte ich nicht ausgeben)
die Folie des pools ist schwarz

das becken würde durch bäume und sonnensegel durch sonne geschütz sein

EBF und Linn Pumpen vorhanden

@GM Koi Transportkosten wären der geringste part

es ist mein erster teich und ich weiss noch nicht ob es mir am ende gefällt... dann kann ich ja immer noch blaue folie kaufen und einen pool daraus mach.

viele grüße
ChristinA

Ah, jetzt weiß ich was du vor hast....

Habe auch so einen Teich/Pool, nur etwas kleiner (20m³), auch nur 1,5m tief! Ich in damit zufrieden!

Christina, Du sprachst von Fertig TEICH !!! Nicht von Schwimmbecken.

Die Fertigteiche werden HDPE im Werk zusammen geschweißt und kosten richtig Geld. Und die werden dann als GANZES mit einem Tieflader zum Kunden gebracht.

Bei einem Fertig-Pool ist das natürlich was anderes. Frag doch mal unseren Moitzfeldkoi. Soweit ich weiß hat er ein großes Rundbecken als Koiteich genutzt. Der kann Dir sicher entsprechende Infos geben.

Hallo ChristinAAAA ! :lol:
Sorry, aber der Text war mir wichtiger dabei wollte ich Christina schreiben bin aber bei Christan hängen geblieben. ':?'
Aber zum Thema.
Heute gibt es da bessere Methoden einen Teich nicht ausmauern zu müssen. Zudem gibt diese Möglichkeit noch eine optimale Wärmedämmung zum Erdreich. Außerdem kannst Du im Innenbereich, wie auf den Bildern zu sehen, locker tiefer gehen.
Hier mal ein paar Bilder. Wie Du sieht kann man diesen Teich, bei nichtgefallen, auch leicht in einen schönen Pool umwandeln.
Das wird aber nicht geschehen, wenn das Teil mal fertiggestellt ist.
Bei Fragen wende Dich einfach mal an Andre hier aus dem Form ( AquaTec )

Na wie sieht das aus ?? Wie ein Pool ? Ne oder ?
Kann aber jeder Zeit auch als solcher benutzt werden !
Hätte ich diese Elemente früher gekannt, hätte ich meinen Teich auch so gebaut.
Diese Teile nennen sich Sandwichpanellen gibt es in verschiedener Länge und Breite. Kosten ca. 22.-- € / m².
Aber wie geschrieben. Weitere Fragen an Andre, der die Teile auch verbaut.
Meine Meinung ist halt, ein Pool bleibt immer ein Pool, aber so ein Teich kann einfach und wesentlich reizvoller, zum Schwimmteich werden. :wink:
Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, dann doch die optimale Lösung wählen. :wink:

hallo nochmal,

@manuel genau wegen deiner baudoku mit dem grundwasser und dem matsch und der betonschweinerei , möchte ich darauf verzichten (sorry) hattest du in den letzten monaten eis?

@ torsten angebote für gfk teiche habe ich hier auch noch liegen, bin aber wegen der preise noch am überlegen

@bernd das sieht klasse aus und wäre eine alternative... ich glaube unser boden ist richtig super dafür. wir haben letztes jahr einen sickerschacht ausgehoben und es war feinster sandboden (gewachsener kiesboden? oder so)

und ich dachte die bloede stahlkante kann man ja mal flott wegdekorieren,
dann sieht kein ... mehr, dass es eigentlich ein pool ist ?!

mfg c

Oben