Eisvogel Alarm !

Katzendady

Mitglied
Komme um 6 von der Nacht schicht nachhause
und schaue vom schlafzimmer fenster runter auf den teich
wer sitzt nicht da und Sticht in See ?
ein wunderschöner Eisvogel !
Jetzt frage ich mich gerade
kann der meine ca 12- 24 cm
Kois noch runter ballern ?
oder jagt der nur meine frösche ?
:roll:

Der Eisvogel kommt bei mir regelmäßig und holt sich kleine Fische,so bis ca 6-8 cm.Trifft bei mir immer die Goldis,Koi sind alle zu groß für ihn.

Ja habe mich echt gefreut heute morgen als ich den bei mir am teich sa :-) erst als er auf einmal ein sturzflug machte wurde mir bewußt das der es vieleicht auf meine kois abgesehen hat.habe aber noch alle 10 stück.ich glaube der holt sich meine paul quapen oder libelen larven.das ist mir recht habe e zuviel von denen.

gestern hat mein Männe mir erzählt er hätte einen wunderschönen schillernd Blauen Vogel aus dem Garten fliegen sehen. Sofort hab ich an einen Eisvorgel gedacht.

Heute saß er, wunderschön anzusehen auf meiner Quitte neben dem Teich. Leuchtend orange Brust und Bauch, weiße Kehle und schillernd Blaues Gefieder, als er weg flog leuchteten seine Flügel und sein Rücken Kobaldblau.

leider kam ich nicht nah genug an´s Fenster ran um ihn zu fotografieren, aber er kam 4 mal wieder solange wir da waren und ich glaube er ist ein regelmäßiger Besucher den wir bisher nur nicht gesehen haben.

Anhänge

• IMG_1312 (Kopie).JPG
    IMG_1312 (Kopie).JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 476
Hallo,

habe auch einen Eisvogel am Teich, leider aber selten, der sitzt dann auf einem Baum der am Teich steht, plötzlich saust er in den Teich und kommt mit einem Jungfisch zurück, meist schlägt er das Fischlein ein paar mal auf
der Brücke auf und schluckt den dann runter.

Der Eisvogel frisst nur kleine Fische, Koi und Frösche natürlich nicht, aber
auch Insekten, evtl. Kaulquappen usw.

Der Vogel ist sehr scheu, wir verhalten uns dann sehr ruhig, denn dieser Vogel ist bei uns sehr gerne gesehen, Farben wie ein Tropenvogel :D

Hallo er hat bei mir alle Moderlischen , Goldelritzen und Stichlinge gefressen der kommt so lange bis auch der letzte Fisch weg ist , ist der erste Winter wo ich das Problem habe muss wohl nächstes Jahr ein Netz drüber spannen

bei mir kann er sich satt essen, ich habe Goldis im Teich die sich sowieso immer zu sehr vermehren und jeden Frühjahr muß ich die rausfangen und weg geben. Außerdem hab ich die Nachkommen von Alice (ihres Zeichens ein waschechter Spiegler) im Teich und obwohl sie sich mit den Japanern gekreuzt hat sind nur braune, geschuppte Grotten raus gekommen. Die opfere ich gerne um den Eisvogel über den Winter zu bringen :wink:

Bei uns hat der kleine Knirps im Sommer 2013 für einen Baustop gesorgt,
beim Teich ausbaggern hat er sich in einen Maulwurfgang eingenistet.
Eines morgens saß dann die ganze Familie am Teich :lol:
Ansonsten ist er schon seit Jahren regelmäßig bei uns zu Besuch und auch gar nicht sooo scheu :wink:

Gruß Henry

hallo Henry,
ja ich erinner mich das Du sowas mal geschrieben hast.
Der hübsche Kerl kommt scheinbar regelmäßig, heute hab ich ihn auch gesehen und noch sind kleine Fische im Teich.
Ich bin gespannt ob er sich an die Bewegungen im Haus gewöhnt, die großen Rabenkrähen, welche ich jedes Jahr im Garten über den Winter fütter, haben sich auch an uns gewöhnt und sind längst nicht mehr so scheu, dann könnte es mit ihm auch klappen.

Moin zusammen.

Auch bei mir am "Zweitteich" hat seit geraumer Zeit ein Eisvogel sein Eldorado gefunden. Moderlieschen, Elritzen und Gründlinge ohne Ende sind vorhanden. Und sollte der Teich mal leer sein, dann werde ich bestimmt neues Futter holen :lol: . Super interessant wenn er auf der Jagd ist. Werde auch mal versuchen Fotos zu machen. Ist aber sehr scheu der kleine.

Gruß Elmar

Oben