EM Tomaten

Um nochmal das Thema Thomaten aufzugreifen ich bin abgesehen vom Ertrag nicht zufrieden mit dem Geschmack und kann natürlich verstehen wenn jemand unter diesen Umständen sagt ich mache mir nicht viel aus Thomaten. Ich esse ja viel und gerne Thomaten aber dieses Jahr, ein Reinfall o_O:eek::eek:
Die einzigen die geschmacklich sehr gut sind, sind die Minitomaten und die nächst größeren Partythomaten alle anderen schmecken mehlig von Harzfeuergeschmack wie gewohnt keine Spur, ich weiss nicht was ich da bekommen habe.
Ich werde mir diesmal selbst Samen abnehmen von Thomaten die schmecken (auch von gekauften) in der Hoffnung das ich da mehr Glück habe. Wobei es bisher immer geklappt hat mit Harzfeuer.
Ich hänge mal Bilder dran zum Größenvergleich welche es sind. Die Minitomate wächst und wächst das ist Wahnsinn, naja soll ja nicht ausgegeizt werden :oops::);)
Habe auch die Harzfeuer. In den letzten beiden Wochen hatten wir so viele, dass wir zusätzlich zu denen, die wir essen, einkochen (passierte Tomaten) müssen. Sähe aber die Tomaten nicht selbst an. Das lohnt sich nicht wenn ich die Pflanzen für 0,49 Euro bekomme. Paprika werden allerdings angesäht. Die meisten Sorten, die wir haben gibt es in Deutschland nicht als Pflanzen zu kaufen. Und bei der Menge, die wir aussetzen, wäre das auch zu teuer.
 
Ihr seit schon zwei Tomaten-Spezialisten..., klasse euch zu zuhören / mitzulesen. :D:D:D;)
Ich sehe schon..., die Bewertung der Erfolgsträger löst sich hier sicher und langsam von selbst auf. :cool:;):p
 
Ja so kenn ich dich, so lange nachforschen bis du s hast :p:p:pMartin

Logisch vorallem die mehligen :D:D:DMicha

Über das Gekwatsche vergess ich mir meine Lachslasagne in den Ofen zu schieben o_O das mir der Magen knurrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lachslasagne mit mehligen Tomaten geht ja nun gar nicht Fred.

Ich meine, dieses Jahr ist eigentlich ein gutes Tomaten und Gurken Jahr.
Nächstes Jahr, wenn ich meine Samenbezugsquelle wieder bemühe, werde ich mich mal
euren Wettkampf stellen. Schade, habe aber keine Schwiegermutter im Haus wohnen, um eventuell schon
mal eine Ausrede parat zu haben. :cool:
 
Seid euch wohl grad einig :)
Stehe natürlich auch im nächsten Jahr zur Verfügung :cool:
Die Schwiegermutter ist nur der " Verfälschung von Testergebnissen " angeklagt, hat aber keinen direkten Einfluss aufs Endergebniss . :p
 
Hallo, das Thema EM ist ja immer in volle Munde.
Von Google wurde mir ein Beitrag über EM empfohlen.....
In diesem bericht wird EM sehr gut erklärt.
https://utopia.de/ratgeber/effektive-mikroorganismen-verwendung-wirkung-und-wissenswertes-zu-em/

Bitte zerfleischt mich nicht........

Das Thema EM interessiert mich sehr..........für einen Laien ist es schwer, die Funktionsweise zu verstehen.....
als ich diesen Artikel gelesen habe, musste ich sofort an die Tomaten denken.
Der wissenschaftliche beweis im Agrar Bereich ist Leider nicht positiv ausgefallen........(ist evtl. auch eine andere EM-Familie)...


MfG Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben