EM Tomaten

Hier wird nix ausgepflanzt ;) kommen in grössere Pötte und bleiben schön in Geruchsweite meiner Sitzecke :cool:
Geheimzutaten hab ich schon da :p
Diese Pflanzmethode kannt ich nicht , aber bin ja erst seit diesem Jahr Hobbygärtner mit Spezialisierung auf Tomate ;)
Wenn allerdings alles angeht , kann ich mir eine Tomatenhecke anlegen :p

Hallo !!! was heißt hier Geheimzutaten ??? :confused:
Martin sind wir nun Freunde oder nicht da hat man nicht "solche" Geheimnisse vor einander :eek:
Dazu gibt es schließlich die persönliche Unterhaltung;)

Das :mad: !! kommt nur , weil du nicht Alles liest ;) Hab doch ganz vorn detailiert beschrieben :p Da warst du aber wieder bei Harzfeuer :p
Heute dann wieder ein Bild dazu , da ich ja aktuell bleiben will .

Wird schwer für dich Fred ;) aber wir schauen :cool:
Hatte ja erwähnt das ich verschiedene Anwendungsgebiete für den " Hokus Pokus " ( EM ) gestartet hatte und eine erste kleine Beurteilung nehme ich mir mal raus ;)
  1. Tomaten ... da zeichnet sich was ab , warte aber noch :cool:
  2. Teich .. hatte ich ja auch ( N ) und bin voll begeistert , aber darüber waren sich die Anwender ja auch klar
  3. Hunde .. Otto bekommt es aufs Futter und der Hundepool wird auch geimpft , so das auch die Emma was davon hat :p . Gesoffen wird definitiv nur !! noch aus dem Becken , selbst das sonst so beliebte Regenwassser bleibt unberührt . Waren jetzt die letzten Jahre regelmässig zum Fellwechsel beim TA , gibt dann immer ne Spritze , da Otto dabei immer Probleme mit Hautpusteln bekommt , iss halt ein Problemfall :rolleyes: so wie es aussieht erspar ich mir das aber in diesem Jahr

Zusammengefasst find ich das " Zeugs " mal echt gut und bedanke mich mal dafür beim " Mikrobe " für ..... eigentlich Alles :cool:

Es gibt sicher viele Sachen die gut sind in ihrer Wirkungsweise ob für Gesundheit Wohlbefinden oder andere Bereiche des tägl. Lebens. Aber das wird auch bei Produkten versprochen die nichts taugen, das ist das Dilemma wodurch man berechtigter Weise mistrauig wird. Oft ist auch die Wirkungsweise nicht unmittelbar oder gar nicht sichtbar oder manchmal tritt eine Wirkung ein die auch so passiert wäre. Deswegen die unterschiedlichen Meinungen der einzelnen Anwender ob es was bringt oder nicht.
Die Palette der tollen Sachen ist lang über probiotische wie Aktimel oder Klarwasser-, Schlamm-, Filter-, Milchsäure- oder andere Mikrobakterien die ich will nicht sagen wahre Wunder vollbringen sollen, aber zumindest sollte ein sichtbares Ergebnis eintreten, es sei den einem reicht der Glaube. Aber das nur nebenbei.
Zurück zum Thema, meine Tomaten hohlen noch stark auf (ich bin ein alter "Hase" im Tomatenanbau:p) du darfst ja nicht vergessen, ich verhätschle sie nicht mit Gewächshaus und mit Wärme.
M.f.G trotz Konkurrenz;)

Anhänge

• 006.JPG
    006.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 9
  • 008.JPG
    008.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 9
  • 007.jpg
    007.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 8
Naja , Skepsis ist auch ein Charakterzug von mir ;) Ich habe auch schon Vieles versucht das schnelle positive Wirkung versprach und hinterher mal garnichts taugte . Sei es Teich oder Hunde . Tomaten mal aussen vor :p Aber ich kann halt nur berichten was ich beobachte und meiner Meinung nach muss !! ein positiver Effekt ja da sein , denn selbst wenn ich überzeugt bin das es funktioniert , kann ich ja den Effekt nicht auf die Anwendungsbereiche übertragen , oder mein Glaube daran . Im Teich sind weder Schwebe noch Fadenalgen , erkenne jeden Krümel auf dem Boden ( manchmal garnicht so schön :rolleyes: ) beim Otto gilt das Gleiche , kann nur schreiben , was ich sehe und der hat seine Mauser fast durch und keine extra Probleme .

:oops:
Den " Wettbewerb Tomate " hast du begonnen , ich " kämpfe " aber mit den besten Vorraussetzungen , alle Vorteile nutzend ;)
Was arbeitet denn deine Frau um Sonntag Mittag los zu müssen ??

Hatte ich das nicht schon erwähnt das ich ne private Krankenschwester habe :):);)
Ja und wie gesagt ich glaube dir ohne wenn und aber:D:)allerdings ist mein Teich zur Zeit auch super klar, ich glaube das liegt auch momentan am Wetter (ohne UVC wie du schon geschrieben hast) Fadenalgen am Rand sind bei mir allerdings, aber ich hab gern ein paar Verbraucher für das anfallende Nitrat und andere Schadstoffe was ich dann bei der Ernte dieser mit entsorge:p:p
Ganz abgesehen davon möchte ich meine Koi ganzjährig mit frischem Grün versorgen;)
Für das klare Wasser bei dir fehlt allerdings das Beweisfoto:p
M.f.G.

Anhänge

• Was nun mit Sommer 9.5.19 004.jpg
    Was nun mit Sommer 9.5.19 004.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Oben