Empfehlenswerte Laichbürsten gesucht

sternkoenig

Mitglied
Kann jemand eine Empfehlung für eine bestimmte Laichbürste aussprechen?

Nach Jahren im Einsatz haben meine Laichbürsten begonnen, die Borsten zu verlieren und die ersatzweise gekauften, verlieren ihre sogar bereits ohne das die Koi sich darin vergnügen.
Sind Laichbürsten grds. so aufgebaut, das die Borsten in zwei ineinander verdrehte Drähte "gequetscht" werden oder gibt es auch andere Konstruktionen?

Meine sind von Black Knight und schon über 20 Jahre alt. Sie sehen sicher nicht mehr so aus wie am ersten Tag, aber immer noch gut.

Als Alternative habe ich auch schon Büschel aus Lebensbäumen verwendet, finden die Fische fast noch besser.

Hallo,

hatte leider schlechte Erfahrungen mit den Black Knight Bürsten gemacht. Hatte sie letztes Jahr gekauft. Die haben recht schnell Borsten verloren und die Koi haben sie auch selbst rausgezupft. Da ich ein gepumptes System habe, musste ich regelmäßig die Borsten aus der Pumpe entfernen, hatten sich immer um das Pumpenrad gewickelt.

Ich nehme jetzt immer die günstigen von Willtec, die Borsten sitzen recht fest und meine "Piranhas" haben da noch nichts rausreißen können.

Oben