Endlich geht es los! Teichbau aus Sandwichplatten

Auch das hier wird mal wieder vorkommen:

Servus,

du kannst auch mal bei mir nachsehen im Thread, Hochteich auch komplett aus 10er Sandwichpaneelen gebaut, auch die Bodenplatte.
Da bei uns der Teich ganzjährig beheizbar ist (40 KW Wärmetauscher) war natürlich klar, das die Bodenplatte auch isoliert wird und aus einer Sandwichplatte besteht! Möchte ja schließlich nicht das kalte Erdreich mit erwärmen.

Ich weiß nun nicht, was du planst, bezüglich Heizung und Co.
Es gibt immer einen Zeitraum im Winter, wo ich den Teich abkühlen lasse, jedoch mit Abdeckung drauf & 10er Sandwichplatten.
Komme recht selten unter 8 Grad, der tiefste Wert lag bei 7.6 Grad da hatten wir allerdings auch - 10 Grad - auch sonst sind die Temperaturen sehr stabil, kaum Schwankungen, zumindest bei mir!

Was man aber sagen muss, er kommt langsamer auf Temperatur, dies sollte klar sein.
Wenn nur die Sonne von oben genutzt wird, dauert es etwas, bis die Temperatur in Fahrt kommt, das sollte man sich bewusst sein.

Deswegen auch die Möglichkeit den großen Teil vom kleinen zu trennen. So könnten die Koi auf 10 Kubik geheizt überwintern und ich muss nicht alles teuer heizen und auch nicht alles komplett abdecken.

Sehr clever geplant. Das funzt auf jeden Fall. :cool:

Bei der Isolierung reichen dann auch zwei 300-Watt-Aquarienheizstäbe um die Temperatur zu halten.

Grundsätzlich muss ich ja sagen, dass der Plan ist, dass kalt überwintert wird. Wenn ich möchte, dass die Koi es schön warm haben, um besser zu wachsen, dann kommen sie rein.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass das Erdreich zur Erwärmung des Wassers im Frührjahr bzw Sommer groß hilfreich ist. Wie tief soll der Boden erwärmt werden durch die Sonne? und dann gäbe es ja auch nur einen Zugewinn, wenn der Boden wärmer ist als das Wasser. Naja...Versuch macht "kluch" ;-)

Ich glaube auch nicht wirklich, dass das Erdreich zur Erwärmung des Wassers im Frührjahr bzw Sommer groß hilfreich ist. Wie tief soll der Boden erwärmt werden durch die Sonne? und dann gäbe es ja auch nur einen Zugewinn, wenn der Boden wärmer ist als das Wasser. Naja...Versuch macht "kluch" ;-)

:rolleyes:

Bei steigenden Außentemperaturen bremst ein unisolierter Boden die Erwärmung. Das ist also im Frühjahr und Sommer. Bei sinkenden Außentemperaturen wird die Abkühlung gebremst. Wenn es also draußen 40 Grad hat, dann werden die Fische nicht so schnell gekocht. Wenn es -20 Grad hat, dann werden sie nicht so schnell gefrostet.

Wie stark schwankt die Bodentemperatur? Ist die Frage, welche Tiefe du meinst. In 6 m Tiefe, hätten wir eine mittlere Schwankung zwischen 8 und 12 Grad, in 2 m Tiefe 4-16 Grad, 1 m 2-20 Grad, 2 cm Tiefe 0-30 Grad.

https://www.pik-potsdam.de/services/klima-wetter-potsdam/klimazeitreihen/bodentemperatur/index_html

Wenn du also bis 6 m Tiefe denkst, dann hast du - bei einer angenommenen Dichte von 2 und einer Grundfläche von 30 m² einen Temperaturpuffer mit einem Gewicht von 360 t. (2*6*30=360)

Danke für die Zahlen. Die bestätigen dann ja auch, dass die Dämmung des Bodens im Sommer Sinn macht und im Winter eher weniger gut ist. Da beides zusammen aber nicht machbar ist, denke ich, dass die Vorteile im Sommer überwiegen.
Ich werde aber, so habe ich jetzt überlegt, wohl im tiefen Bereich um die BAs die Sandwichplatten sehr großzügig aussparen und dort nur mageren Beton verwenden. So würden dann in der Mitte vielleicht 4qm bleiben, wo man im Winter etwas Wärme ziehen kann und im Sommer nicht sooo viel Wärme verliert.

Heute haben wir noch die Kantteile zur Befestigung der Platten fertig gemacht. Gut, wenn man einen Bruder im passenden Gewerbe hat ;-)
Screenshot_20200519-190020_Gallery.jpg

So..eben noch fix für morgen ausgewinkelt und eingemessen.
Bin gespannt, wie es morgen mit den Platten klappt und hoffe, dass die Nachbarn tolerieren, dass ich morgen wohl auch etwas Krach machen werde.
Screenshot_20200520-225158_Gallery.jpg

Danke...ich hoffe auch drauf, dass es gut geht. Hab heute früh den Rest der Sandplatte nochmal abgezogen und dann geht es gleich los. Plan ist eigentlich, dass das Grundgerüst morgen Abend fix und fertig ist. Wenn es schneller geht, hab ich nichts dagegen. ;-)

Oben