Energie sparen am Teich, aber wie???

Das kommt auf die Begebenheiten an. In einer IH kann das durchaus eine Alternative sein, wenn man einen guten Vorfilter nutzt. Gerade bei runden Becken hat es Vorteile, wenn etwas weniger Strömung eingebracht wird, da sich hier recht schnell eine Kreisströmung ergibt.

Im Teich kann es je nach Bauart funktionieren, nur hat nicht jeder ein optimalen Teich, der ohne Strömung sauber zu halten ist. Reine Umwälzung ist eben nicht alles, es kommt auf viele Faktoren an. Und mit einem Luftheber erreicht man mit wenig Watt viel Umwälzung, jedoch keine richtige Strömung, und ohne bleibt meist der Schmodder irgendwo liegen.
Einfach mal die alten Teiche in Erinnerung holen. Die sind meist das beste Beispiel, das kaum Strömung meist auch recht viel Dreck bedeutet. Ähnlich wird es auch ablaufen, wenn man nur mit LH arbeitet.

Habe selbst mit LH experimentiert und als Zusatz, bestimmt keine schlechte Sache, nur wird oft suggeriert das ein LH alleine eine Wunderwaffe ist, mit der man soviel Geld einsparen kann.

Naja, ich bleib da lieber realistisch ;)

Jedes Hobby kostet Geld, sparen ist toll, aber irgendwo sind immer Grenzen gesetzt und Werbeversprechungen sind auch in der Branche nichts Aussergewöhnliches :P Keiner wird hier die Mega-Lösung finden, um die Kosten auf einen Bruchteil einzusparen, wie ich das in letzter Zeit gelesen habe, bzw. auch so verkauft wird :wink:

Hallo,
ich lese hier wiedermal was vom Luftheber und der khs hat einen Smartpond,wenn ich mich recht erinnere BJ.2008 oder 2009! Wie sieht es denn da mit dem anlagenbedingten Differnzdruck zum Teich aus?? Ist der Luftheber da eine wirkliche Option?

VG,
Stephan

hi ,

also ich mache mir bei diesem Thema auch sehr viele Gedanken und setzte es dann um . Hier wie ich es mache :
Ich arbeite sehr viel mit Zeitschaltuhren und leistungsreglern.
Ich schalte auch Steckdosen um (z.B. a->b). Auf A habe ich einen Rohrpumpe mit 33000l und in B eine mit 10000l . In a habe ich eine SAuerstoffpumpe in Helix und in B belüfte ich alle 2 Stuinden für 15 min meine Sifis.
Mein Brunnen ist Zeitgesteuert
Meine sauerstoffpumpe 3 an der zahl sind wechselhaft und zeitgesteuert.
Im Winter das UVC leuchtet nur 8 Std am Tag, im Sommer 24 h.
Die Heizung arbeitet nur Nachts mit Nachtstrom
.
.
.
.
.

@ gadiba.. je nach Sifi benötigt man zwischen 60-90 Watt. Und da du in der Mehrzahl schreibst, werden es wohl 2 Stück sein. Hier sehe ich das meiste Einsparungspotential.

Hier ein TF verbaut und du würdest richtig Geld einsparen. Sicher kostet ein TF einiges, aber dafür hat man auch ein Wartungsarmes System, zugleich noch eine erheblich höhere Feinfilterung. Der Schmutz ist auch sofort weg, und nicht wie bei einer Sifi/Sifis noch lange im System.

Nur nochmal zum Verständnis:
Ob nun eine Pumpe, ein Luftheber oder was auch immer ein Wasservolumen durch einen gleichen Rohrquerschnitt ballert, bekommt die gleiche Strömung.

Volumenstrom = Fließgeschwindigkeit * Querschnitt

Das bedeutet, wenn jemand 12 000l/h durch eine 110er Rohr mit Luftheber jagt, erzeugt die gleiche Strömung, wie wenn man 12000l/h mit einer Pumpe durch ein 110 Rohr jagt.

Holt jetzt nicht aus, und erklärt mir, dass eine Pumpe mehr Wasser durch den gleichen Querschnitt jagen kann. Das bezweifelt niemand.

Gruß

re

Ich hab auf mein Dach ne 8.5 KW Solaranlage und bin damit zufrieden, aber ich überlege mir auch noch so eine Hauswindkraft zu zulegen leider hab ich noch keine informationen wo, wieviel sie kosten und welche Förderung es gibt?

Zum Thema Stromverbrauch am Teich denke ich, das alles Geld kostet. Natürlich sind Rohrpumpen schon eine feine Sache aber viel mehr geht wohl nicht. UVC-Lampen verbrauchen nicht viel Strom, trotzdem habe ich mich erstmal für Ozon entschieden. Da ich am Vließverbrauch erheblich spare, auch wirken meine Fische seit daher viel gesünder.

Und zum Thema kleinere Teiche bauen , da muss ich nur schmunzeln. Da ein Koi Teich nicht gross genug sein kann. Selbst mein 35000 Liter Teich ist noch ein Spielzeug. Und soll soweit es der Geldbeutel zu lässt vergrössert werden.
Da sich zum einen der Teich dann selbst reguliert und zum anderen die Fische besser wachsen. Ausserdem wird das ganze System dann stabiler. Ansonsten sollte man über ein Aquarium oder Goldfischteich nachdenken.
Das Koi- Hobby kostet nunmal. Und nach oben sind keine Grenzen.
Gruss Danilo

ferdili schrieb:
Nur nochmal zum Verständnis:
Ob nun eine Pumpe, ein Luftheber oder was auch immer ein Wasservolumen durch einen gleichen Rohrquerschnitt ballert, bekommt die gleiche Strömung.

Volumenstrom = Fließgeschwindigkeit * Querschnitt

Das bedeutet, wenn jemand 12 000l/h durch eine 110er Rohr mit Luftheber jagt, erzeugt die gleiche Strömung, wie wenn man 12000l/h mit einer Pumpe durch ein 110 Rohr jagt.

Holt jetzt nicht aus, und erklärt mir, dass eine Pumpe mehr Wasser durch den gleichen Querschnitt jagen kann. Das bezweifelt niemand.

Gruß

Dann leite doch mal mit einem Luftheber das Wasser an den idealen Punkten am Teich ein, sodass sich eine Kreisströmung ergibt ..

In den belgischen Foren wird auch viel über airlifte geschrieben. Viele von ihnen haben die Technik an ihren teichen eingesetzt und nur positives berichtet. Aufgrund dessen habe ich einen solchen Turbo airlift im Sommer nachgebaut. Dieser verrichtet seitdem seine Arbeit bei mir im filterkeller. Also ich habe es bis heute nicht bereut. Habe eine hp 60 angeschlossen mit 45 Watt. Glaube eine günstigere pumpe ist sehr schwer zu finden...

Danke für die freundliche Antwort Soundport . Die Japaner haben schon Luftheber die machen ordentlich Flow. Für die die Flow haben wollen kriegen das also auch mit Luftheber . Z.B. 10bis20t /h mit 54bis 68 Watt . Höhendif. für dieses Modell bis 30cm oder 13bis15t/h mit 150bis200Watt. bei Höhendif.1,5bis 2,5m. Hier sind alle erdenklichen Konstellationen möglich .Das Wichtigste ist allerdings das die Pumpen zuverlässig arbeiten . Denn nichts ist so teuer , als ein "Krank" werden der Koi wegen Systemausfall ,nur weil zufällig Pumpe und Ersatzpumpe ausfallen . Soviel Strom kann man gar nicht sparen . :lol:

Das mit den LH ist ne feine Sache und laut den Belgiern ist es auch möglich mit einer Secoh Sll 20 (18W/ 52l/min) und einem 110er Rohr einen Flow von 15m³/h hin zu bekommen.
Aber bitte wie soll das mit einer Steighöhe von 170cm bis 200cm hinter einem Trommelfilter mit Biotonne gehen ?
Man müsste dann ca. 50cm überwinden um wieder auf Teichniveau zu kommen. Das scheint mir nicht möglich.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

kann man denn in einen Ford Mustang einen Hybrid Motor einbauen?
kann man in einen Teich, der auf Druck Pumpen ausgelegt ist und einen Bead Filter hat einen Luftheber einbauen?

Es muss alles zueinander passen.

Oben