EPS- Trommelfilter

Hallo Jürgen,

ich hatte den Sachverhalt mit Karlchen bereits geklärt. Schrödi hat es abschliessend gut auf den Punkt gebracht.

Gruss,
Frank

Moin Jürgen,
Du bringst es - wie immer - auf den Punkt.
Der TF soll den Schmutz rausbringen - und zwar sofort. Und wenn es unbedingt sein muß, dann kann ich ja die Menge Spülwasser auf meinen WW anrechnen. :wink:
Gruß
Schroedi, der seinem TF auch den Befehl einer Zwangsspülung einprogrammiert hat.

Hi,

es ist aber trotzdem Kappes, dass ich bei dem kleinen EPS-Trommler bis 20m³ (also von 30m³ auf 50m³) Durchfluss erhöhen kann ohne größere Auswirkungen auf die Spülintervalle :lol:

Ich muss dann größere Niveauunterschiede in Kauf nehmen oder den Pegelgeber verstellen. :wink:

Wie Jürgen geschrieben hat, sind einzig und alleine die verfügbare Siebfläche und der freie Querschnitt der Gaze entscheidend für den max. Durchfluss. :idea:

Und wenn bei dem kleinen EPS-Trommler 50m³ durchgehen sollen, ist die Gaze weit entfernt von 40my :roll:

Gruß Armin

arminio , :shock: stimmt genau :idea:

aber so fremdwörter , wie freier querschnitt , strömungs geschwindigkeit , wiederstand im verhältnis der wassermenge , sind doch schon eigenartige wörter :?:

da wird immer versucht die physik zu überlisten :( manchmal gehts , manchmal nicht , aber so ist es im koi show geschäft , schnäppchen , dann wirds schöngeredet , dann wird umgebaut :idea:

lieber ein bischen mehr kohle in die hand nehmen , denn billig einkaufen , kann teuer werden :shock:

fazit , laufen soll die kiste und da lange ohne mucken :D

,

Sagt mal, ließt den keiner die Zahlen ?

:!: Jetzt zum dritten mal: 50m³ wurden bei einer Bespannung mit 60my gefahren. :!:

Und an Intervallen von 40min oder länger , sollte es ja wohl nix zu nörgeln geben.( habe bewust die 1,5 Stunden nicht erwänt , die solten keine Basis sein oder werden ) Und eine Pegelsensoranpassung sollte ja wohl nicht das Problem sein. Sind ja nur 2 Handgriffe.

Und die dadurch resultierenden Wasserstände sollte man natürlich seiner Anlagenaufstellung dabei im auge behalten. Klar, das es grenzen gibt.

Grüße Karlchen :D

Hi,

hier mal ein paar Zeilen zur Klarstellung. Es ist immer wieder lustig zu sehen woher die Noergeleien kommen.

1. Ich habe nie geschrieben, dass PVC einen Vorteil gegenueber PE haette. Ich hatte lediglich den Standpunkt vertreten, dass PVC keine nennenswerten technischen Nachteile gegenueber PE hat. Dies war insbesondere bei der Diskussion um die Temperaturbestaendigkeit der Fall. Was die Haerte und Steifigkeit des Materials angeht ist PVC tatsaechlich besser als PE. PE wurde von den meisten Usern bevorzugt, kam aber aufgrund des gesetzten EVP erst nicht in Frage. Die Optik hatte mich selbst gestoert, weil PVC bei uns nicht mit Schutzfolie erhaeltlich ist und das Material schon bei der Anlieferung verkrattzt war. Nachdem ich die CNC Maschine bekommen habe, konnte ich anders kalkulieren, weil ich keine Fremdfertigung mehr bezahlen musste. Aus diesem Grunde wurde dann versuchsweise mit PE produziert um zu sehen wie sich das Material verhaelt und wie die Optik wird. Es stellte sich heraus, dass man bei PE wesentlich schnellere Vorschuebe fahren kann und dass die Optik super wird. Die ganze Sache hat auch einen gesundheitlichen Aspekt, den wir vorher nicht kannten. Der PVC Staub und die Gase beim Schweissen hatten bei meinen Mitarbeitern Atemprobleme verursacht. Woher die Probleme kamen haben wir bis dato nicht rausgefunden, jetzt wissen wir das aber. Ich haette mir die Ersparnis bei der Fertigung auch selbst in die Tasche stecken koennen. Wenn ich aber damit auf Kundenwuensche eingehen und dadurch ein besseres Produkt machen kann ist mir das 1000 mal lieber.

Das jetzt so Leute wie Olympiakoi und Bonsai versuchen auch das noch negativ auszulegen nervt so langsam.

2. Die Durchflussraten wurden sehr, sehr moderat angesetzt. Ich selbst hatte Tests gefahren und bei 40 Mikronen bis zu 37cbm durch den Filter gefahren. Um auf der sicheren Seite zu sein wurden die Angaben aber nach unten korrigiert. Nachdem diverse Haendler ebenfalls unter Normalbedingungen getestet haben konnte ich die Spezifikation guten Gewissens wieder auf 30cbm/h anheben. Wenn man sich die freie Siebflaeche ansieht und diese mit Angaben anderer Hersteller vergleicht wird auch klar warum. Das 60er Modell z.B. hat eine freie Siebflaeche, die wesentlich hoehere Durchflussraten erlauben wuerde (einfach mal mit den Spezifikationen anderer TF's vergleichen). Mir ist es aber lieber, wenn bei der Durchflussrate noch "etwas Platz" ist und die angegebenen Mengen fuer Teichwasser mit Schmutzbelastung realistisch sind.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum gerade aus der Fraktion der anderen (auch ehemaligen) TF Hersteller versucht wird mit jedem Scheiss an dem Teil rumzunoergeln. Der Filter ist fuer Leute gedacht, die sich einen VA TF nicht leisten koennen oder wollen. Die technischen Features (digitale Steuerung etc.) sind ebenfalls nicht zu vergleichen. Vor was habt Ihr also Angst? Diese Filter sind keine Konkurrenz fuer Euch.

So, und nu iss' gut.

OlympiaKoi schrieb:
svenni schrieb:
Ich selbst hatte Tests gefahren und bei 40 Mikronen bis zu 37cbm durch den Filter gefahren.

Hallo Svenni,

was bringt so eine Info? Wichtig hierzu wäre das Spülintervall und die Wasserbelastung.

Gruss,
Frank

frank,

jetzt lass doch endlich gut sein ....... und wenn dann frag mit sinn :evil:

- wie bereits geschrieben ....... was willst du mit deiner wasserbelastung - schwachsinn - wenn gülle kommt geht nix mehr durch!

-- spülintervall - wenn ich am schwimmer einen großen niveauunterschied erlaube, spült er nicht, ok ?

wenn du schon eine sinvolle frage stellen möchtest, dann frage doch wenigstens nach dem NIVEAUUNTERSCHIED der sich bei 37m³ ergab ? :wink:

Hallo Jürgen,

vielleicht denkst Du einfach mal nach. Wenn es die Anschlüsse und die freie Fläche des Siebes hergeben, kann er bei Klarwasser auch 100m³/h durch den TF leiten. ;-)

Also was bringen mir solche Aussagen?

Gruss,
Frank

Sorry, dass ich auch meinen Senf dazu gebe.

Aber ich glaube dass inzwischen wirklich nur noch das sprichwörtliche "Haar in der Suppe" gesucht wird, um hier etwas zu schreiben!

Ich bin (noch) kein TF Filter Besitzer, weiss aber von solchen Nutzern dass mindestens 30% des "Spülwassers" eh nicht durch das Sieb laufen sondern dort "abprallen" und somit auch wieder im Teich landen. Wenn man so will, als optionaler Teil WW... :lol:

Somit wäre es mir schnurz ob er jetzt 45 min. oder 60 min. Spülung macht!

Oder soll es hier um den Stromverbrauch der Spülpumpe gehen, der ja wohl eher auch zu vernachlässigen ist...:idea:
Also lasst das Teil ausliefern, von Usern kaufen und von denen dann praxisnahe Erfahrungen hier einzubringen...

anstatt dauernd solche Haarspaltereien zu veranstalten. :mrgreen:

moco :wink:

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Jürgen,

vielleicht denkst Du einfach mal nach. Wenn es die Anschlüsse und die freie Fläche des Siebes hergeben, kann er bei Klarwasser auch 100m³/h durch den TF leiten. ;-)Also was bringen mir solche Aussagen?

Gruss,
Frank

siehste - du gibst dir deine antwort schon selber :wink:

Ich finde auch, das hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Die wo Geld haben sollen die teuren und übertriebenen "Dinger" kaufen und das Volk, nämlich der "kleine Mann" Otto-Normal-Verbraucher, kann sich den Volkstrommler leisten, der auch seine Dienste verrichten wird. So, Basta !!!
Denn der "kleine Mann" hat sowieso nicht den rießen Teich und auch nicht die "sau teuren" Koi in seinem Wässele schwimmen.

:thumright: :thumright: :thumright: Ich finde gut was Svenni macht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Karl der Koi schrieb:
Ihr könnt Euch ja selber ein Bild am Koi-Treffen am 27.03.2010 bei EPS über die beiden neuen Trommler machen. 30m³ und 50-60m³ . :D

Hallo zusammen,

wer von Euch gedenkt dort hin zu fahren? Ich wollte auf jeden Fall mal vor Ort nen Auge drauf werfen, um mir ein eigenes Urteil machen zu können. :wink:

Karl der Koi schrieb:
Ihr könnt Euch ja selber ein Bild am Koi-Treffen am 27.03.2010 bei EPS über die beiden neuen Trommler machen. 30m³ und 50-60m³ . :D

Hallo Karl,

wo sind die News??? :lol:

Konnte nicht selbst hinfahren und denke doch dass der/die Eine oder Andere aus dem Forum bei EPS war?!

Also her mit Infos und Fotos! :P

moco :wink:

Oben