Hi,
hier mal ein paar Zeilen zur Klarstellung. Es ist immer wieder lustig zu sehen woher die Noergeleien kommen.
1. Ich habe nie geschrieben, dass PVC einen Vorteil gegenueber PE haette. Ich hatte lediglich den Standpunkt vertreten, dass PVC keine nennenswerten technischen Nachteile gegenueber PE hat. Dies war insbesondere bei der Diskussion um die Temperaturbestaendigkeit der Fall. Was die Haerte und Steifigkeit des Materials angeht ist PVC tatsaechlich besser als PE. PE wurde von den meisten Usern bevorzugt, kam aber aufgrund des gesetzten EVP erst nicht in Frage. Die Optik hatte mich selbst gestoert, weil PVC bei uns nicht mit Schutzfolie erhaeltlich ist und das Material schon bei der Anlieferung verkrattzt war. Nachdem ich die CNC Maschine bekommen habe, konnte ich anders kalkulieren, weil ich keine Fremdfertigung mehr bezahlen musste. Aus diesem Grunde wurde dann versuchsweise mit PE produziert um zu sehen wie sich das Material verhaelt und wie die Optik wird. Es stellte sich heraus, dass man bei PE wesentlich schnellere Vorschuebe fahren kann und dass die Optik super wird. Die ganze Sache hat auch einen gesundheitlichen Aspekt, den wir vorher nicht kannten. Der PVC Staub und die Gase beim Schweissen hatten bei meinen Mitarbeitern Atemprobleme verursacht. Woher die Probleme kamen haben wir bis dato nicht rausgefunden, jetzt wissen wir das aber. Ich haette mir die Ersparnis bei der Fertigung auch selbst in die Tasche stecken koennen. Wenn ich aber damit auf Kundenwuensche eingehen und dadurch ein besseres Produkt machen kann ist mir das 1000 mal lieber.
Das jetzt so Leute wie Olympiakoi und Bonsai versuchen auch das noch negativ auszulegen nervt so langsam.
2. Die Durchflussraten wurden sehr, sehr moderat angesetzt. Ich selbst hatte Tests gefahren und bei 40 Mikronen bis zu 37cbm durch den Filter gefahren. Um auf der sicheren Seite zu sein wurden die Angaben aber nach unten korrigiert. Nachdem diverse Haendler ebenfalls unter Normalbedingungen getestet haben konnte ich die Spezifikation guten Gewissens wieder auf 30cbm/h anheben. Wenn man sich die freie Siebflaeche ansieht und diese mit Angaben anderer Hersteller vergleicht wird auch klar warum. Das 60er Modell z.B. hat eine freie Siebflaeche, die wesentlich hoehere Durchflussraten erlauben wuerde (einfach mal mit den Spezifikationen anderer TF's vergleichen). Mir ist es aber lieber, wenn bei der Durchflussrate noch "etwas Platz" ist und die angegebenen Mengen fuer Teichwasser mit Schmutzbelastung realistisch sind.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum gerade aus der Fraktion der anderen (auch ehemaligen) TF Hersteller versucht wird mit jedem Scheiss an dem Teil rumzunoergeln. Der Filter ist fuer Leute gedacht, die sich einen VA TF nicht leisten koennen oder wollen. Die technischen Features (digitale Steuerung etc.) sind ebenfalls nicht zu vergleichen. Vor was habt Ihr also Angst? Diese Filter sind keine Konkurrenz fuer Euch.
So, und nu iss' gut.