Hallo Ihr Wissens-Hungrige ! :lol: :wink:
Der Volkstrommler von Sven ( der EPS-Trommler ) besteht aus PVC-U.
Maße: ca. 80 cm lang
63 cm breit
63 cm hoch.
Maße sind die reinen Kastenmaße. Also plus Stutzen.
Antrieb der Trommel erfolgt über hochwertige japanische Kette.
Der Düsenstock ist mit japanischen Düsen bestückt. Die Dinger sind echt genial. Ganz einfach aufgebaut, ohne viel Schnickschnack. Super leicht zu Reinigen, wenns mal not tut.
Ihr seht auf den Bildern den Prototypen der 2-ten Generation. Er ist nicht aktuell. Da er schon Modifizierungen erfahren hat. Deshalb habe ich die revisionsklappe offen, weil ich Ihn auch gleich weiter modifiziere. dadurch ist er immer auf dem Neuesten Stand, in dieser "Testphase ". Ich nenne es erst mal so. :wink:
Um es gleich klipp und klar zu sagen: Der Filter ist in der jetzigen Version voll einsatztauglich. Er erfährt nur noch zusätzliche Modifizierungen, bis zum vollen Verkaufsstart. Es sind einige sachen, die ich auch als sinnvoll erachte. Außerdem finde ich es gut, daß Sven ( der Hersteller ) stets bemüht ist, noch Extrawünsche mit zu integrieren. Und das bei einem so knappen Kostenrahmen. :thumright:
Wie gesagt , auf den Bildern sind diese Neuerungen noch nicht drauf.
Unter anderem sind das, der neue Kettenschutz, die neue Antriebsmotorabdeckung, der Notüberlauf für gepumptes System. Alles verrate ich aber noch nicht. :wink:
Optisch, wird er sich auch noch einwenig verändern. Auf Wunsch einiger User, wurde dunkeler Kunststoff gewählt. Ich meine jetzt nur die Farbe.
Natürlich werden auch die Nähte dann 1a. Ihr müßt bedenken, daß alle Prototypen ja von Hand gearbeitet wurden. Und das erkennt man natürlich gegenüber Automatenarbeit.
So nu wieder technisch: Einläufe sind 3 x DN 110 ( Aso 100-er )
Ausläufe sind auch 3x DN 110
Schmutzablauf natürlich 1 x DN 110.
Durchfluß: Konzipiert für 27 000 Liter je Stunde .
Es gehen aber auch 30 000 Liter je Stunde.
:!: Bitte nicht den Schmutzablauf reduzieren. dat wäre nicht gut. trifft aber ja auch für alle trommler zu . :!:
Bespannt ist er mit 40 µm Kunstgewebe.
Ihr seht auf den Bildern noch das Edelstahlstütznetz auf der Trommel. Das wird es nicht mehr geben. Hat sich nicht so gut bewährt , und wurde bzw. Wird auch gegen Kunststoff ausgetauscht. Hat dann einfach den Vorteil, daß es gegen fast alles ( Salz, Medikamente ) Immun ist.
Das finde ich sehr vorteilshaft und gut.
Steuerungsmäßig bin ich nicht so das Genie. Diese Fragen kann Andreas besser beantworten. Da tut sich aber auch noch was. Ich habe noch die alte Steuerung. Die Neue ist noch nicht drann. Immerhin muß ich ja auch noch Brötchen verdienen. Kann ja nicht immer basteln. :lol:
Die Spühlpumpe ist ne Druckgußpumpe, so wie Ihr die von der Gartenbewässerung wohl kennt. hat nur andere Kenndaten. Also Druck, Volumemstrom und so.
Wir haben bei EPS auf dem Event den Trommler in Betrieb gehabt. Richtig mit Fisch- AA. Hat super seinen Dienst erledigt. Hat mir sehr gut gefallen.
Hab ich noch was vergessen ? Nö. Ich glaube nicht.
So , nu mein Fazit bis jetzt. Also, Das Preis-Leitungsverhältnis finde ich sehr gut. Ich selber sehe sehr viel Potential in dem Teil. ( Sonst hätte ich auch nicht als Stützpunkthändler das Produkt in mein Sortiment aufgenommen . ) In meinen Augen, darf der Trommler sich wirklich "Volkstrommler" nennen. Denn der Preis ist wircklich super.
Das er natürlich nicht in der Liga mit VA oder so spielt , sollte ja jedem klar sein. Dafür wurde er nicht konzipiert.
Mir kommt es aber auf bezahlbare technik für jederman an. Denn er muß nicht super-schnike aussehen, der soll nur seine Arbeit korreckt erledigen.
Wer noch was für Schönheit will, muß halt in die anderen Ligen ausweichen. Das ist ja auch nicht schlimm.
Bitte jetzt keine Disskusionen über welcher Trommler ist besser. Meine Meinung ist, daß jeder der angebotenen Modelle am Markt seine Käuferschicht hat. Aufgrund des Einsatzes von Sven ,als Hersteller dieses Trommlers, sollte jetzt wohl für fast jeden was auf dem Markt sein.
Am Ende entscheidet jeder für sich Alleine, und das ist auch gut so.
Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden. :lol:
Nu aber Bilder.

Die Bilder sind in meinem Filterhaus entstanden. Sind also nicht so super hochglans. Habe keinen besseren Fotoapparat.