EPS- Trommelfilter

Rommel1989

Mitglied
Hallo,
da wir unseren Teich bald umbauen wollen und wir gerne einen Trommelfilter haben wollen fragen wir uns ob der Trommler von EPS gut ist. Da er ja nur ca. 2000 Euro kosten soll hört sich dies ja ganz intresant an. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Schon mal vielen Dank

Hi,

ich finde gut, dass man erst Tests macht mit dem Filter und ihn nicht wie andere schnell auf den Markt wirft und die Kunden müssen mit den Kinderkrankheiten leben.
Ansonsten scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut zu sein und man darf hier auch von einem Volkstrommelfilter sprechen. :idea:

Mal sehen, wie die Mitbewerber in diesem Preissegment reagieren :shock:

Man hörte ja schon von Patentklagen usw. :lol:

Gruß Armin

Hallo Rommel !

Lange Erfahrungen kann Dir noch keiner sagen.
Ich kann dich aber auf dem Laufenden halten ( Erfahrungen ) , da wir ja einen Prototypen ja nun in ein paar Tagen am Laufen haben.
Hatte ich ja unter " Besuch bei EPS " geschrieben.
Nur so viel. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Wurde auch von vielen Besuchern auf der Messe bestätigt. ( Ich meine als Momenteinschätzung )
Mit den jetzt kommenden Verbesserungen, wird er dann noch besser.

Ich werde in den kommenden Tagen, Fotos und Bericht reinstellen.

Viele Grüße Karlchen :P

arminio 8)

wenn meine leute mit einem stundenlohn wie in china auskommen und die materialpreis um 80 % fallen, die fiskus uns auch leben lässt , dann geht alles :idea:

ansonsten , nicht jammern , den geiz ist geil oder so , :shock: :idea:

EPS Trommelfilter

Koi Andreas hat ihn für knapp unter 2000 €
hier der genaue Text

Den neuen EPS Trommelfilter (Volkstrommler) für 1990.- € inkl. Hochdruckpumpe und Steuerung!! Für all diejenigen, die letztes Wochenende nicht bei EPS waren, kann dies jetzt nachgeholt werden.

Wir haben einen der ersten Filter vorführbereit in unserer Anlage in Betrieb!

Ein neuer Hochleistungsskimmer für bis zu 25 m³/h, der gepumpt oder in Schwerkraft eingesetzt werden kann.

Gruß Armin

Stimmt. Der EPS-Trommler wird über uns Stützpunkthändler vertrieben.

Der Preis von 1990,00 Euronen ist richtig.

Aber es wird erst zur nächsten Saison richtig losgehen. Momentan sind es halt Prototypen.
Es werden noch weitere Verfeinerungen bis Jahresende kommen, und dann gehts erst los.

Ich habe genug Bildmaterial. Naja, ist ja auch nicht schwer. In meinem Filterhaus steht ja einer. :lol:
Ich bin blos zu doof , die Bilder kleiner zu kriegen. :oops: Irgendwie, raff ich das nie.

Wenn mir einer von Euch mal seine Mail-Adresse schickt, könnte er die Bilder verkleinern und reinstellen, wenn er so nett wäre.

Einen Bericht stelle ich heute Abend noch rein.

Viele Grüße Karlchen :P

Ja, ist klar Ralf. :P

Ich hoffe ich bekomme das gleich hin. Habe Spezi hier gerade. Mal sehen, ob ichs kapiere.
Auf jeden Fall kommt in paar Minuten der Bericht und Bilder. :P

Bis gleich Karlchen :P

bonsai 3 schrieb:
arminio 8)

wenn meine leute mit einem stundenlohn wie in china auskommen und die materialpreis um 80 % fallen, die fiskus uns auch leben lässt , dann geht alles :idea:

ansonsten , nicht jammern , den geiz ist geil oder so , :shock: :idea:

Hi Roland,

stimmt, die Filter werden in Indonesien gefertigt und importiert. Daher wohl auch der gute Preis. :lol:
Da kann sich desch Onkele von der Nahe warm anziehen :D

Gruß Armin

Hallo Ihr Wissens-Hungrige ! :lol: :wink:

Der Volkstrommler von Sven ( der EPS-Trommler ) besteht aus PVC-U.
Maße: ca. 80 cm lang
63 cm breit
63 cm hoch.

Maße sind die reinen Kastenmaße. Also plus Stutzen.
Antrieb der Trommel erfolgt über hochwertige japanische Kette.
Der Düsenstock ist mit japanischen Düsen bestückt. Die Dinger sind echt genial. Ganz einfach aufgebaut, ohne viel Schnickschnack. Super leicht zu Reinigen, wenns mal not tut.

Ihr seht auf den Bildern den Prototypen der 2-ten Generation. Er ist nicht aktuell. Da er schon Modifizierungen erfahren hat. Deshalb habe ich die revisionsklappe offen, weil ich Ihn auch gleich weiter modifiziere. dadurch ist er immer auf dem Neuesten Stand, in dieser "Testphase ". Ich nenne es erst mal so. :wink:

Um es gleich klipp und klar zu sagen: Der Filter ist in der jetzigen Version voll einsatztauglich. Er erfährt nur noch zusätzliche Modifizierungen, bis zum vollen Verkaufsstart. Es sind einige sachen, die ich auch als sinnvoll erachte. Außerdem finde ich es gut, daß Sven ( der Hersteller ) stets bemüht ist, noch Extrawünsche mit zu integrieren. Und das bei einem so knappen Kostenrahmen. :thumright:

Wie gesagt , auf den Bildern sind diese Neuerungen noch nicht drauf.
Unter anderem sind das, der neue Kettenschutz, die neue Antriebsmotorabdeckung, der Notüberlauf für gepumptes System. Alles verrate ich aber noch nicht. :wink:

Optisch, wird er sich auch noch einwenig verändern. Auf Wunsch einiger User, wurde dunkeler Kunststoff gewählt. Ich meine jetzt nur die Farbe.
Natürlich werden auch die Nähte dann 1a. Ihr müßt bedenken, daß alle Prototypen ja von Hand gearbeitet wurden. Und das erkennt man natürlich gegenüber Automatenarbeit.

So nu wieder technisch: Einläufe sind 3 x DN 110 ( Aso 100-er )
Ausläufe sind auch 3x DN 110
Schmutzablauf natürlich 1 x DN 110.
Durchfluß: Konzipiert für 27 000 Liter je Stunde .
Es gehen aber auch 30 000 Liter je Stunde.

:!: Bitte nicht den Schmutzablauf reduzieren. dat wäre nicht gut. trifft aber ja auch für alle trommler zu . :!:

Bespannt ist er mit 40 µm Kunstgewebe.
Ihr seht auf den Bildern noch das Edelstahlstütznetz auf der Trommel. Das wird es nicht mehr geben. Hat sich nicht so gut bewährt , und wurde bzw. Wird auch gegen Kunststoff ausgetauscht. Hat dann einfach den Vorteil, daß es gegen fast alles ( Salz, Medikamente ) Immun ist.
Das finde ich sehr vorteilshaft und gut.

Steuerungsmäßig bin ich nicht so das Genie. Diese Fragen kann Andreas besser beantworten. Da tut sich aber auch noch was. Ich habe noch die alte Steuerung. Die Neue ist noch nicht drann. Immerhin muß ich ja auch noch Brötchen verdienen. Kann ja nicht immer basteln. :lol:

Die Spühlpumpe ist ne Druckgußpumpe, so wie Ihr die von der Gartenbewässerung wohl kennt. hat nur andere Kenndaten. Also Druck, Volumemstrom und so.

Wir haben bei EPS auf dem Event den Trommler in Betrieb gehabt. Richtig mit Fisch- AA. Hat super seinen Dienst erledigt. Hat mir sehr gut gefallen.

Hab ich noch was vergessen ? Nö. Ich glaube nicht.

So , nu mein Fazit bis jetzt. Also, Das Preis-Leitungsverhältnis finde ich sehr gut. Ich selber sehe sehr viel Potential in dem Teil. ( Sonst hätte ich auch nicht als Stützpunkthändler das Produkt in mein Sortiment aufgenommen . ) In meinen Augen, darf der Trommler sich wirklich "Volkstrommler" nennen. Denn der Preis ist wircklich super.
Das er natürlich nicht in der Liga mit VA oder so spielt , sollte ja jedem klar sein. Dafür wurde er nicht konzipiert.
Mir kommt es aber auf bezahlbare technik für jederman an. Denn er muß nicht super-schnike aussehen, der soll nur seine Arbeit korreckt erledigen.
Wer noch was für Schönheit will, muß halt in die anderen Ligen ausweichen. Das ist ja auch nicht schlimm.

Bitte jetzt keine Disskusionen über welcher Trommler ist besser. Meine Meinung ist, daß jeder der angebotenen Modelle am Markt seine Käuferschicht hat. Aufgrund des Einsatzes von Sven ,als Hersteller dieses Trommlers, sollte jetzt wohl für fast jeden was auf dem Markt sein.
Am Ende entscheidet jeder für sich Alleine, und das ist auch gut so.

Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden. :lol:
Nu aber Bilder. :P Die Bilder sind in meinem Filterhaus entstanden. Sind also nicht so super hochglans. Habe keinen besseren Fotoapparat.

Anhänge

• trommler4.jpg
    trommler4.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 792
  • trommler2.jpg
    trommler2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 800
  • trommler3.jpg
    trommler3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 887
  • trommler5.jpg
    trommler5.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 888
  • trommler1.jpg
    trommler1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 960
Moin zusammen,

auch wenn Karlchen schon fast alles geschrieben hat, moechte ich als "Hersteller" auch noch ein paar Anmerkungen machen.

Wer bei EPS war konnte das Modell in Betrieb sehen, welches der "Serie" am naechsten kommt. Natuerlich waren dort immer noch diverse Details nicht so, wie sie eigentlich sein sollten. Ausserdem war es gut, dass diverse Kunden und Haendler ihre Meinung aeussern konnten. Der wichtigste Punkt ist erst einmal, dass der TF einwandfrei funktioniert. Darueber bekomme ich immer mehr Erfahrungswerte, da hier in Asien bereits einige Einheiten laufen (Die ersten TF von uns laufen seit Februar diesen Jahres). In Deutschland sind jetzt auch 6 Filter, die bei diversen Haendlern Probelaufen und ich denke man bekommt dadurch auch noch mal eine vernuenftige Rueckmeldung. Die meisten Modifikationen haben nur zweitrangig mit der eigentlichen Funktion des Filters zu tun (sind aber trotzdem noetig).

Ich habe nach dem EPS Event nochmal alle Zeichnungen ueberarbeitet und mich mit unseren Zulieferern getroffen. Naechste Woche werden wir ein neues Muster bauen, dass alle Aenderungen beruecksichtigt. Zu den wichtigsten Aenderungen gehoeren:

-Stuetzsieb aussen aus PVC mit vormontiertem Siebgewebe. Bei einem noetigen Siebwechsel kann man das komplette Stuetzsieb ganz einfach durch erneutes festschrauben tauschen (kann jeder, auch ohne technisches Verstaendnis)

-Innere Auflage fuer das Siebgewebe wird verstaerkt. Neben den 8 Querstreben werden 7 Ringe in Laengsrichtung montiert. Dadurch wird das Sieb noch besser gestuetzt und Aeste etc. koennen das Sieb nicht mehr so leicht beschaedigen

-Notueberlauf in der Sammelkammer

-Motorgehaeuse wird komplett geschlossen und mit einer Abdeckung oben versehen. Diese Abdeckung ragt ins Trommelgehaeuse hinein und dient gleichzeitig als Ketten- bzw. Ritzelschutz.

-Der Schalter zur automatischen Abschaltung des Motors bei geoeffnetem Deckel wird so plaziert, dass er auch bei geoeffnetem Deckel nicht mehr unabsichtlich heruntergedrueckt werden kann

-Die Steuerung und der Trafo werden in 3 IP66 Gehaeusen untergebracht und direkt am Filter montiert

-Der Not-Aus Taster und der Drucktaster fuer die manuelle Betaetigung sind in Zukunft ebenfalls IP66 (uebrigens Made in Germany :wink: )

-Der Deckel und das Gehaeuse werden wieder Kantenschutzleisten haben, allerdings nicht mehr geschraubt, sondern mit Sikaflex verklebt

-Die Standard Siebbespannung wird 40 mikronen sein und die Spezifikation fuer die Durchflussmenge wird auf 25 cbm/h festgelegt (auch wenn eigentlich 30cbm/h durchgehen)

Was die Verarbeitung angeht, wir haben uns vor 2 Monaten Schweissequipment von Wegener Welding zugelegt (die Beliefern auch einen grossen deutschen Vliesfilter Hersteller). Dadurch konnten wir die Quali der Schweissnaehte deutlich verbessern. Das Grundmaterial ist leider vom Kauf an nicht mit Folie geschuetzt und deswegen wird es sich nicht vermeiden lassen das hier und da mal ein kleiner Kratzer ist. Wir testen zwar noch, ob wir eine Moeglichkeit der Nachbearbeitung haben (Schleifen, Polieren etc.), aber bisher haben alle Versuche das Ergebnis eher verschlechtert.

So, das war jetzt ziemlich viel aber der neueste Stand :lol:

Ich werde neue Bilder an Karlchen mailen, sobald das modifizierte Model fertig ist.

Gruss aus Jakarta.......

Sven

Oben