erfahrungen mit naturagart pumpsammler ???

hallo klaus

bei schwerkraft ist die filteranlage in der erde und der wasserstand im teich und filter ist auf gleicher höhe.
dabei sitz die pumpe in der letzten kammer und zieht somit gefiltertes ( sauberes ) wasser.
sie braucht auch weniger strom, da sie kaum höhe überwinden muß.

hallo hoshy danke.

lg micha

fiseloer schrieb:
Hallo Martin, hallo Felix,

danke für Eure Erläuterung.

Ich bin vielleicht in der Beziehung etwas pingelig, aber können wir uns dann darauf einigen dass es kein "Schwerkraftsystem" gibt?

Sonst wäre es ein Perpetuum mobile.

Gruß Klaus
Moin Klaus
Ohne Pumpe trifft das sicherlich zu.
In diesem Fall heist es aber Schwerkraft,weil das Wasser über Schwerkraft in den Filter läuft,weil die Pumpe ja am Filterende in den Teich fördert..

Hallo Klaus

Ja ! zu " pingelig " :lol:
Nein ! zum Schwerkraftsystem ( iss kein " Mobile " , also eigentlich auch - Ja - :lol: )
Denke , über die Funktionsweise der einzelnen Prinzipien brauchst du dann keine weiteren Erläuterungen , oder ? :wink:

hallo

kommt der luftheber dann in den teich oder in den filter :?:
vorab schon mal danke, ich muß den rechner jetzt erstmal an meine frau abgeben :twisted:

lg micha

Moin Micha
Der Luftheber kommt entweder in die extra tiefe Letzte Kammer oder er wird in ein Größeres Rohr eingebaut und dies an den Filterauslauf angeschlossen.Im Video von den Koivrienden siehst du dieses graue Teil ganz links(der Luftheber lehnt dort gegen).
Hier noch ein paar Videos vom Bau und Funktion:
http://www.airlift.eu/

Martin69 schrieb:
Hallo Klaus

Ja ! zu " pingelig " :lol:
Nein ! zum Schwerkraftsystem ( iss kein " Mobile " , also eigentlich auch - Ja - :lol: )
Denke , über die Funktionsweise der einzelnen Prinzipien brauchst du dann keine weiteren Erläuterungen , oder ? :wink:

Danke Martin, ich denke wir verstehen uns.

hallo

dank der links von felix habe ich jetzt den bau und die funktionalität des lufthebers verstanden. :thumleft: :thumleft: :thumleft:

trotzdem noch eine frage zur schwerkraft. wenn ihr den filter im winter durchlaufen laßt, dann nur über den skimmer oder habt ihr noch einen ansaugpunkt
etwas unter der wasseroberfläche :?:
ich meine wir haben hier im winter auch mal -15 bis -20 grad :!:

lg micha

Oben