Erfahrungen mit SÖLL Aqua Check

Micha61

Mitglied
Hallo zusammen,

benutzt jemand, den Söll Aqua Check ?
Sind die Testergebnisse, einigermaßen genau ?
Wie lange, sind die Testflüssigkeiten haltbar/nutzbar ?

Vielen Dank im Vorraus

LG Micha

Hallo,

sehr zu empfehlen. Ich nutze aber nur noch die etwas teurere Version 2.
Diese kann aber mehr.

Lösungen sind extrem lange haltbar. 2 Jahre kein Problem. Hat mir der Außendienst von Söll mitgeteilt.

Wie gesagt, ich kanns nur empfehlen .

Grüßle :)

Hallo Ralf,

danke für Deine Nachricht !
KH und GH, sind ja auch Tröpchentest, hast Du mal mit Test anderer Hersteller verglichen ?
Hat sonst noch jemand, Erfahrungen mit dem Teil ?

LG Micha

Moin,
wenn du etwas warten kannst, kann ich bald auch über den AquaCheck etwas aussagen, habe Ihn hier über den Martplatz gekauft und warte nun sehnsüchtig auf die Ankunft (Ende nächster Woche müsste er bei mir sein und ich etwas darüber sagen können) .

Grüße

Ich habe den Aquacheck seit 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Fuktioniert sehr unkompliziert und laut Abgleich mit dem Photometer unserer Tierärztin auch sehr genau.

Micha61 schrieb:
Meine Entscheidung ist gefallen, nehme etwas anderes.

LG Micha

hallo micha,

leider gerade erst gelesen! meiner meinung nach ist dieser völlig überteuert und wer denkt, das ding einfach in das wasser zu halten und etwas ablesen zu können, hat sich getäuscht. um tröpfchen, reagenzien usw... kommt man bei den preis leider trotzdem nicht drum rum.

da hast du dich meiner meinung nach richtig entschieden, etwas anderes zu nehmen!

mfg andi

Würde Ihn wieder Kaufen !

Ich habe jetzt schon mehrfach die Parameter gecheckt und würde Ihn wieder kaufen. Die Handhabung und Bedienung sind intuitiv. Das Messwunder in sachen Schnelligkeit oder Zeiteinsparung ist es nicht - das wusste ich auch schon vorher (selber Aufwand wie beim Tröpfchentest). Die Genauigkeit der Messwerte stellt aber jeden Tröpfchentest in den Schatten ! Mein Tröpchentest für Nh4 sagt mir Ammoniak sei nicht nachweisbar (der von Tetra und der von JBL). Der Aquacheck sagt 0,32mg pro l und das ist richtig (Wasserprobe wurde im Unternehmen getestet - Ergebnis 0,34mg pro l).
Fazit: Wer das Geld ausgibt braucht keine guten Augen mehr für irgendwelche Farbschätzungen sondern muss nur noch schwarz auf weiß ablesen :D
Ich glaube nicht, dass man den AquaCheck 2 braucht (der Preis ist nicht gerechtfertigt für die Mehrleistung) aber der 1er und ein ordenlicher O2 Test dazu und gut ist.

Falls Fragen kommen: Wasserwechsel gemacht (20%), Nitrit ligt bei 0,01 mg pro l, Bakterien hinzugefügt und neuen Biofilterteil angeschlossen (mit 30l Ogata Crystal Bio, 20l Siporax und Japanmatten). Nh4 Wert lag heute schon wieder bei 0,10mg pro l :wink:

Re: Würde Ihn wieder Kaufen !

Kuki schrieb:
Ich habe jetzt schon mehrfach die Parameter gecheckt und würde Ihn wieder kaufen. Die Handhabung und Bedienung sind intuitiv. Das Messwunder in sachen Schnelligkeit oder Zeiteinsparung ist es nicht - das wusste ich auch schon vorher (selber Aufwand wie beim Tröpfchentest). Die Genauigkeit der Messwerte stellt aber jeden Tröpfchentest in den Schatten ! Mein Tröpchentest für Nh4 sagt mir Ammoniak sei nicht nachweisbar (der von Tetra und der von JBL). Der Aquacheck sagt 0,32mg pro l und das ist richtig (Wasserprobe wurde im Unternehmen getestet - Ergebnis 0,34mg pro l).
Fazit: Wer das Geld ausgibt braucht keine guten Augen mehr für irgendwelche Farbschätzungen sondern muss nur noch schwarz auf weiß ablesen :D
Ich glaube nicht, dass man den AquaCheck 2 braucht (der Preis ist nicht gerechtfertigt für die Mehrleistung) aber der 1er und ein ordenlicher O2 Test dazu und gut ist.

Genau so sehe ich das auch. 100% Übereinstimmung !!!!!!!!!!!!!!

Guten Abend Liebe Leute,
ich Stimme jetzt ma ein kleines Loblied an:
Ich hatte das Problem, dass mein Aquacheck während der Nitritmessung abgebrochen hat bzw. den Messwert in Hyroglyphen darstellte und dann das Display tot war. Gut, hab dann alles Mögliche Versucht (Trockenlegen, Batteriewechsel) nichts genutzt. Sonntags eine Email an Söll geschickt, Monatg morgen die Antwort - ich solls doch bitte hinschicken. Gut - Montag noch aufgegeben und dann genau 7 Tage später also Heute erhalte ich meinen Aquacheck zurück - mit einem Begleitschreiben, dass mir sagt, dass der Aquacheck gereinigt und überprüft wurde, dass die Batterie gewechselt wurde und ein neues Display eingebaut wurde. Funktioniert wieder tadellos ! Super Geiler Service und das alles Kostenlos !!!!!

So Schwärmmodus aus.
Fazit: Super Service, würde einen Aquacheck wieder kaufen !

Ich grab das Ding mal wieder aus. Bin gerade bei Amazon über ne Aktion gestolpert.

Wer einen Aquackeck zu Weihnachten haben will sollte morgen um 15:00 Uhr mal bei Amazon reinschauen - dort wird er dann als Blitzangebot bestellbar sein (natürlich günstiger als zum Normalpreis).

Grüße
Kuki

Oben