Erfahrungen mit Thermometer

Hallo Peter,

das geht natürlich mit dem Hanna nicht. :thumright:

Ich meinte jetzt mehr in Punkto Genauigkeit.

Aber ok, beide sollten gut sein. :wink:

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

wenn der lineare Bereich da ist, ist es doch völlig i.O., nur die 1m Fühlerkabel sind nicht ausreichend für mich. Habe mir dadurch dein vorgstelltes Thermometer nicht weiter angkuckt und die Aussage war ja auch ganicht auf Dein Thermometer gemünzt.

hy,

ich fass es nicht ......... da streitet ihr euch über völlig nutzloses zeugs , abweichung *** pffffffffff

habe gerade vor kurzem 5 vorhandene termometer in einem bottich hängen gehabt - da waren einige dabei die gutes versprechen - streuung der anzeige 1° und das ist sogar gut.

aber ehrlich - wen interessiert das am teich ?????????

wichtig ist doch einzig und alleine (pers. meinung) das man sich ein teil kauft welches man nicht jedes jahr wegwerfen muß und einem ~ zeigt welche temp. vorherrscht.

habe mittleweile von meinem conrad funktermomenter 3 außenfühlereinheiten rumliegen - in jeder ist nur der fühler defekt - wer gerne auf der miniatur platine rumlötet darf sich auch den passenden fühler besorgen - ich nicht.
------------------------------------------------------------------------------------
so nun zu den fakten (erfahrungen)

-- die standartfühler wie bei obigen geräten sind zwar kpl. eingegossen - aber durch den kunststoffmantel (fühler + kabel) diffudiert mit der zeit feuchtigkeit durch ........ zuerst werden die werte unlogisch anschliesend bricht das kabel bei der geringsten bewegung. (1-2jahre)

-- bessere fühler (erkennbar an einem epdm (gummi) kabel) halten länger aber auch nicht ewig da die hülle meist zu dünn - auch hier diffudiert es über kurz oder lang 2-3jahre)

-- gute fühler (industriequalität) haben dickes epdm kabel aber beim fühler eine gepresste hülse - irgendwann lässt die elastizität des epdm nach und warm kalt gibt auch undichtigkeit - diese halten noch länger (~ 3-4jahre)

------- so nun der goldstandart:

fühler die in einem seperaten gehäuse mit wärmeleitung untergebracht sind incl. ihrem kabel und vergossen - kabel und fühler kommen nie mit dem wasser in berührung. (meist edelstahlrohrgehäuse)
(halten ein leben lang :wink: )
z.b. http://gads.jumo.net/pio/categories.do? ... anguage=de

gibt aber noch viele andere hersteller.

wie gesagt man könnte hier noch verteufelt viel schreiben - auch handelt es sich nur um meine pers. erfahrungen die ich im laufe der jahre gewonnen habe.

Hallo Jürgen,

hier streitet keiner, ist doch alles sachlich geblieben hier. :wink:

Es kommt ja immer darauf an, wieviel Geld man investieren möchte, wie genau man die Temperatur angezeigt haben will oder auch braucht.

Ich habe mehrere Thermometer am laufen, denn ich habe gemerkt, dass aus Deinen genannten Gründen meine Thermometer auf Dauer nicht gehalten haben und dann eine Abdriftung der Temperatur statt fand und man es ohne Kontrollthermometer nicht so schnell gemerkt hat.

jörg,

wenn du dir 3 außenfühler nachgeordert hast hast du deinen industriefühler schon bezahlt ?

ist wie mit baumarktmaschienen - alles eine sache des geschmackes :wink:

zumindes entspricht es nicht meiner mentalität einen fühler zu kaufen, der einen fühler prüft, welcher einen fühler prüft ...... sind dann schon unsere 3 :D :D :D :D

Hallo Jürgen,

meiner Mentalität entspricht es eigentlich auch nicht, aber habe derzeit noch nichts besseres am Start und deswegen will ich auf Nummer sicher gehen. :wink:

juergen-b schrieb:
jörg,

wenn du dir 3 außenfühler nachgeordert hast hast du deinen industriefühler schon bezahlt ?

ist wie mit baumarktmaschienen - alles eine sache des geschmackes :wink:

zumindes entspricht es nicht meiner mentalität einen fühler zu kaufen, der einen fühler prüft, welcher einen fühler prüft ...... sind dann schon unsere 3 :D :D :D :D
Ja,ja billig wird immer teuer :wink:

Hallo Zusammen,
das meiner Meinung nach preiswerteste und genaueste ist ein Laborthermometer, sowas z.B:
http://www.labmarket.com/Products/Therm ... 04_61.aspx
Wo es genaue, preiswerte digitale Thermometer gibt, wüsste ich auch gerne. Ich kann nur Jürgen beipflichten.(Da ich auch beruflich mit Temperaturmessung bei meiner Arbeit zu tun habe, habe ich mal mit einem unserer Messgeräte solche Temperaturfühler verglichen. Für Trendanzeige zu gebrauchen und gut ist)
Habe von gestern bis heute meine Teichheizung getestet. Da wollte ich schon 1/10°C genau sehen wie die Temperatur sich ändert. Das mache ich immer mit einem Laborthermometer aus Glas. Wer das billiger genauso genau kann, Bitte eine Pn an mich :wink: .

Hallo Frank,
Laborthermometer kannst Du mit Eichschein haben, dann sind sie natürlich etwas teurer. Musst mal danach googeln, es gibt reichlich Anbieter.

Hallo Reinhard,

Du scheinst Ahnung zu haben. Am liebsten wäre mit ein Funkthermometer, bezahlbar und einigermaßen genau. Kennst Du sowas?

Gruss,
Frank

Oben