hy,
ich fass es nicht ......... da streitet ihr euch über völlig nutzloses zeugs , abweichung *** pffffffffff
habe gerade vor kurzem 5 vorhandene termometer in
einem bottich hängen gehabt - da waren einige dabei die gutes versprechen - streuung der anzeige 1° und das ist sogar gut.
aber ehrlich - wen interessiert das am teich ?????????
wichtig ist doch einzig und alleine (pers. meinung) das man sich ein teil kauft welches man nicht jedes jahr wegwerfen muß und einem ~ zeigt welche temp. vorherrscht.
habe mittleweile von meinem conrad funktermomenter 3 außenfühlereinheiten rumliegen - in jeder ist
nur der fühler defekt - wer gerne auf der miniatur platine rumlötet darf sich auch den passenden fühler besorgen - ich nicht.
------------------------------------------------------------------------------------
so nun zu den fakten (erfahrungen)
-- die standartfühler wie bei obigen geräten sind zwar kpl. eingegossen - aber durch den kunststoffmantel (fühler + kabel) diffudiert mit der zeit feuchtigkeit durch ........ zuerst werden die werte unlogisch anschliesend bricht das kabel bei der geringsten bewegung. (1-2jahre)
-- bessere fühler (erkennbar an einem epdm (gummi) kabel) halten länger aber auch nicht ewig da die hülle meist zu dünn - auch hier diffudiert es über kurz oder lang 2-3jahre)
-- gute fühler (industriequalität) haben dickes epdm kabel aber beim fühler eine gepresste hülse - irgendwann lässt die elastizität des epdm nach und warm kalt gibt auch undichtigkeit - diese halten noch länger (~ 3-4jahre)
------- so nun der goldstandart:
fühler die in einem seperaten gehäuse mit wärmeleitung untergebracht sind incl. ihrem kabel und vergossen - kabel und fühler kommen nie mit dem wasser in berührung. (meist edelstahlrohrgehäuse)
(halten ein leben lang :wink: )
z.b.
http://gads.jumo.net/pio/categories.do? ... anguage=de
gibt aber noch viele andere hersteller.
wie gesagt man könnte hier noch verteufelt viel schreiben - auch handelt es sich nur um meine pers. erfahrungen die ich im laufe der jahre gewonnen habe.