Erfahrungen mit Thermometer

Hallo Frank,
wenn ich die Temperatur vom Teich wissen will, gehe ich zum Teich (liegt neben dem Haus 3 Meter tiefer im Garten) und benutze mein Laborthermometer. Dann sehe ich auch, wie es meinen Kleinen geht :D . Wenn Du aber was gefunden hast, was preiswert ist, genau mist und auch noch länger hält wie ein 1/2 Jahr, kannst Du Dich ja mal melden :wink: .

hallo ihr 3kommastellen fanatiker :? ,

wenn ihr genaue temp. messeinheiten haben wollt, dann bitte auf eines achten:

-- Genauikkeitsklasse A (und zwar fühler wie auch Instrument)
-- und zwingend 3 bzw. 4 leitertechnik (hier wird der fehlewert der leitung kompensiert)

http://www.pt100.de/genauigkeit.htm
DIN 16160 , DIN 1319 beachten

und nochmal meine pers. meinung - für den teich absoluter blödsinn :wink:

hy frank,

mir ist keine industriequalität bekannt die mit funk arbeitet, wenn dan deine spezialgebiet .......... auslesen mit sps etc. und dann weiterverarbeiten mit lan, funk etc.

problem ist immer, daß bei der zweiletertechnik die kabellängen starr vorgegeben sind und jede änderung zu abweichungen führt :oops:

meine Erfahrungen...

Habe mir vorigen Winter zwei irox htc13 besorgt. Hab die angezeigten Werte anfangs kontrolliert und für sehr gut empfunden (stimmten mit anderen Sensoren überein). Da die zwei geräte ca. das gleiche angezeigt haben, hab ich die Werte dann bis zum heurigen Winter nicht mehr angezweifelt. Die Quittung hab ich bekommen als ich meine Kois in die IH geholt habe.
Angezeigte Temp. im Gartenteich. ca 12 Grad.
Keller Temp. ca. 15 Grad.

Wasser vom Gartenteich in die IH gepumpt.
Also hab ich mir gedacht, ok, Wasser wird langsam wämer, 3 Grad sind ok...
Nächsten Tag in den Keller, angezeigte Temp. 21 Grad (ohne zuheisten oder sonst was). Da war ich schon mal verwundert... Auf jedenfall wars für die Kois nicht so schön, haben sich im Sekundentakt gescheuert...
Hab mir dann einen analogen Messer besorgt und nochmals nachgemessen. In der IH, 15 Grad (was ja nicht so schwer zu erraten war). Teich ca. 7-8 Grad...

Hatte dann die ersten 3 Wochen mächtig Probleme, aber mir ist keiner ausgefallen und alle schwimmen jetzt wieder ruhig und hungrig ...
Ich hab zumindestens daraus gelernt ...

Hallo,

das Wichtigste ist die Linearität eines Thermometers, d.h. dass bei einer Temperaturerhöhung sich die Temperatur nur parallel zur Erhöhung verschieben darf und das am besten auf voller Temperaturbandbreite wie wir sie brauchen. :wink:

Hallo ,
für mich das wichtigste ist, wenn ich Koi umsetzen will, das ich beide Wassertemperaturen mit einem Thermometer messe. Wenn beide übereinstimmen ist mir der absolute Wert sch…egal :wink: !

Hi, ich hab auch das LT-102 von TFA.
Bin damit zufrieden, es kann da auch mal drauf regnen, ohne dass es Schaden nimmt.
Auschalten erhöht die Lebensdauer der Batterie.
Alles gut

mensch jörg,

jetzt hör doch mal auf mit den frommen sprüchen ....... wenn du willst von was du dauernd redest, dann kauf dir ein geeichtes gerät !!!!!!
gib 5€ aus und werde glücklich :wink:

bei allem anderen hat man eben schätzinstrumente mit einer gewissen tolleranz ........ und kurz bevor die dinger tschüss sagen, noch einweing mehr tolleranz, bis totale fantasiewerte :oops:

und das ist die realität und kein schreibtischgerede :|

*** und was die linearität deiner schätzinstrumente betrifft - kannst heute prüfen und weißt trotzdem nicht ob sie bei einer anderen außen- temp. in 4 wochen noch gleich ist......... denn der widerstand verschiedener materialien geht manchmal eigenwillige wege.

Hallo Jürgen,

ich hasse diese Thermometerangelegenheiten auch und bin leider seit langen auf der Suche nach den geeigneten und habe viele Thermometer schon in den Wind geschossen.
Aus Deinen schon aufgeführten Gründen, ich war schon mit vielen Anfangs zufrieden, nur dann stellten sich immer wieder die auch eben genannten Toleranzen ein, mag es daran leigen das die Fühler, Kabel oder Widerstände schlapp gemacht haben.

Bin immer noch auf der Suche nach einen haltbaren Thermometer, ich werde wohl am ehesten mit einen geeichten Laborthermometer glücklich werden.
Aber ob das im Dauergebrauch haltbar genug ist wird man dann auch noch sehen.
Thermometer sind eine Wissenschaft für sich. :(

Ich finde es irgendwie interessant, dass wir bereits bei so einer einfachen Messgröße wie Temperatur Schwierigkeiten haben, sie mit einer hohen Genauigkeit zu erfassen. :?

Über andere Werte wie O2-Gehalt möchte ich dann lieber gar nicht nachdenken. :mrgreen:

Gruss,
Frank

hy jörg,

Bin immer noch auf der Suche nach einen haltbaren Thermometer, ich werde wohl am ehesten mit einen geeichten Laborthermometer glücklich werden.

wobei wir dann wieder beim anfang wären ..............

juergen-b schrieb:
hy peter,

nach meinen erfahrungen sind die messeinheiten seltenst der limitierende faktor.

der schwachpunkt bei allen ist der fühler und sein kabel im dauereinsatz unter wasser (ob hier wasserdicht steht oder nicht spielt keine rolle)

für mich kommen nur noch geräte in betracht, welche es erlauben mit machbarem aufwand den fühler incl. seinem kabel seperat zu wechseln.

ein fühler alleine welcher im wasser dauerhaft gute ergebnisse liefert kostet in der industrie ~ 100€

glaub mir - ich habe von den dingern schon einige durch.

*** in diesem zusammenhang ein lob an die firma zajak welche die fühlerkabel zu ihren geräten einzeln zu kleinem preis liefert !!!!!

wie teuer darf es sein ? - wie lange soll das kabel sein ?

Oben