Ronny09 schrieb:Morgen an alle,
Erstmal vielen Dank für eure fleißigen Kommentare!
Ok das belüften hätte ich ehrlich gesagt mit ziemlicher Sicherheit vergessen. Also das hat mir schonmal sehr viel gebracht.
So zu dem Salzbad da sehe ich jetzt ein wenig Schwierigkeiten. Ich hab mir zwar einen umsetzschlauch gekauft aber der ist wasserdurchlässig weil ich beim in den Teich setzen das Transportwesen nicht mitnehmen wollte. Und das gravierende Probleme daran ist ich habe mir nur eine messwanne gekauft die ist zwar groß genug für die Koi aber halt nur eine.....alle anderen Behälter die ich zur Hand habe scheiden aus weil da entweder Baustoffe drin waren oder damit verarbeitet wurden :/
Da ich ja doch eine ganze Menge mit einmal einsetze, wäre es da auch möglich die Tüten alle gleichzeitig zum temp. Abgleich auf dem Teich schwimmen zu lassen ? Im Schatten natürlich....
Gruß
Ronny
Kuki schrieb:Der vorher wie ein knast mit netz und seitenwänden präpariert wurde, um ein herausspringen zu verhindern.
Andi McKoi schrieb:Kuki schrieb:Der vorher wie ein knast mit netz und seitenwänden präpariert wurde, um ein herausspringen zu verhindern.
hey kuki,
nach so einer schwachsinnigen torture würde ich als fisch auch am rad drehen. :wink:
der fisch hat so schon stress genug, nach dem keschern, nach dem transport, an den neuen wasserwerten, an der neuen umgebung, an den neuen fischen... und dann noch so einen zusätzlichen stress? ich denke, da kann auch viel mit in die buchse gehen. aber das zeigt sich erst ein paar wochen später...
wie gesagt, eine bowl, fisch rein, immer wieder teichwasser hinzu geben, schön belüften und wenn man aufsalzen möchte, dann reichen auch 7g/l. das tut auch dem fisch gut und nicht so ein hick hack mit stopp uhr, umkippen, salzbad im strumpfkescher oder anderen quatsch.
frage mich, wie man früher seine neuen fische vernünftig und schonend in den teich gesetzt hat, ohne das es komplilationen gab.
aber gut, gibt immer wieder was neues. :lol:
mfg andi
Andi McKoi schrieb:hey kuki,
lohnt sich der stress für den fisch überhaupt? ist der nutzen von so einem salzbad nachgewiesen?
hier wurde ja auch schon berichtet, das es nicht funktioniert hat.
naja, und ich habe auch auch schon gaaaaaanz viele koi gekauft. :wink:
mfg andi