Erstbesatz im neuen Teich, 1000 Fragen

Also wenn du die neuen alle vom selben händler holst, aus dem selben becken, würde ich garnix machen. Dann einfach nur ohne transportwasser in den teich.

Morgen an alle,

Erstmal vielen Dank für eure fleißigen Kommentare!

Ok das belüften hätte ich ehrlich gesagt mit ziemlicher Sicherheit vergessen. Also das hat mir schonmal sehr viel gebracht.

So zu dem Salzbad da sehe ich jetzt ein wenig Schwierigkeiten. Ich hab mir zwar einen umsetzschlauch gekauft aber der ist wasserdurchlässig weil ich beim in den Teich setzen das Transportwesen nicht mitnehmen wollte. Und das gravierende Probleme daran ist ich habe mir nur eine messwanne gekauft die ist zwar groß genug für die Koi aber halt nur eine.....alle anderen Behälter die ich zur Hand habe scheiden aus weil da entweder Baustoffe drin waren oder damit verarbeitet wurden :/

Da ich ja doch eine ganze Menge mit einmal einsetze, wäre es da auch möglich die Tüten alle gleichzeitig zum temp. Abgleich auf dem Teich schwimmen zu lassen ? Im Schatten natürlich....

Gruß
Ronny

Ronny09 schrieb:
Morgen an alle,

Erstmal vielen Dank für eure fleißigen Kommentare!

Ok das belüften hätte ich ehrlich gesagt mit ziemlicher Sicherheit vergessen. Also das hat mir schonmal sehr viel gebracht.

So zu dem Salzbad da sehe ich jetzt ein wenig Schwierigkeiten. Ich hab mir zwar einen umsetzschlauch gekauft aber der ist wasserdurchlässig weil ich beim in den Teich setzen das Transportwesen nicht mitnehmen wollte. Und das gravierende Probleme daran ist ich habe mir nur eine messwanne gekauft die ist zwar groß genug für die Koi aber halt nur eine.....alle anderen Behälter die ich zur Hand habe scheiden aus weil da entweder Baustoffe drin waren oder damit verarbeitet wurden :/

Da ich ja doch eine ganze Menge mit einmal einsetze, wäre es da auch möglich die Tüten alle gleichzeitig zum temp. Abgleich auf dem Teich schwimmen zu lassen ? Im Schatten natürlich....

Gruß
Ronny

Tempangleich auf dem Wasser des teiches geht auch.
Wenn die Fische vom selben Händler sind und das dein Erstbesatz ist, brauchste das Salzbad nicht.

Der wasserdurchlässige umsetzschlauch ist auch der richtige. damit mache ich auch das salzbad. ich halte den fisch im umsetzschlauch im salzbad.

Kuki schrieb:
Der vorher wie ein knast mit netz und seitenwänden präpariert wurde, um ein herausspringen zu verhindern.

hey kuki,

nach so einer schwachsinnigen torture würde ich als fisch auch am rad drehen. :wink:

der fisch hat so schon stress genug, nach dem keschern, nach dem transport, an den neuen wasserwerten, an der neuen umgebung, an den neuen fischen... und dann noch so einen zusätzlichen stress? ich denke, da kann auch viel mit in die buchse gehen. aber das zeigt sich erst ein paar wochen später...

wie gesagt, eine bowl, fisch rein, immer wieder teichwasser hinzu geben, schön belüften und wenn man aufsalzen möchte, dann reichen auch 7g/l. das tut auch dem fisch gut und nicht so ein hick hack mit stopp uhr, umkippen, salzbad im strumpfkescher oder anderen quatsch.

frage mich, wie man früher seine neuen fische vernünftig und schonend in den teich gesetzt hat, ohne das es komplilationen gab.

aber gut, gibt immer wieder was neues. :lol:

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
Kuki schrieb:
Der vorher wie ein knast mit netz und seitenwänden präpariert wurde, um ein herausspringen zu verhindern.

hey kuki,

nach so einer schwachsinnigen torture würde ich als fisch auch am rad drehen. :wink:

der fisch hat so schon stress genug, nach dem keschern, nach dem transport, an den neuen wasserwerten, an der neuen umgebung, an den neuen fischen... und dann noch so einen zusätzlichen stress? ich denke, da kann auch viel mit in die buchse gehen. aber das zeigt sich erst ein paar wochen später...

wie gesagt, eine bowl, fisch rein, immer wieder teichwasser hinzu geben, schön belüften und wenn man aufsalzen möchte, dann reichen auch 7g/l. das tut auch dem fisch gut und nicht so ein hick hack mit stopp uhr, umkippen, salzbad im strumpfkescher oder anderen quatsch.

frage mich, wie man früher seine neuen fische vernünftig und schonend in den teich gesetzt hat, ohne das es komplilationen gab.

aber gut, gibt immer wieder was neues. :lol:

mfg andi

Wenn du schoneimal einen Fisch verloren hättest, den du genauso eingesetzt hast, wirste drüber nachdenken.

Letztes Jahr ein Sansai Hi-Utsuri. Kein Salzbad einfach Tempangleich und ab in den Teich.

Nächster morgen kurz vor 5 uhr ... Fisch ist am Wassereinlauf rausgesprungen und jämmerlich krepiert auf Waschbetonplatten. Kann auch noch Bilder zu hochladen. Will ich nie mehr erleben.

Den Preis zahlst du nur einmal. Billig wars nicht und für den Fisch auch nicht schön.

Außerdem wird dir das keine Tierärztin aus Spaß raten - solch ein Salzbad und dann noch öffentlich. Andere baden halt in KPM.

Aber wie schon gesagt bei Neubesatz und alles vom selben Händler einfach rein damit, nur tempangleich und fertig.

Was möchtest du bitte mit 7g Salz pro Liter Wasser bewirken ? Badewasser anrichten ? Bakterien tötest du damit nicht.

hey kuki,

lohnt sich der stress für den fisch überhaupt? ist der nutzen von so einem salzbad nachgewiesen?

hier wurde ja auch schon berichtet, das es nicht funktioniert hat.

naja, und ich habe auch auch schon gaaaaaanz viele koi gekauft. :wink:

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hey kuki,

lohnt sich der stress für den fisch überhaupt? ist der nutzen von so einem salzbad nachgewiesen?

hier wurde ja auch schon berichtet, das es nicht funktioniert hat.

naja, und ich habe auch auch schon gaaaaaanz viele koi gekauft. :wink:

mfg andi

Das mag ja sein, was ich mit dem Salzbad vor allen dingen bewirke, ist ein Abschleimen und das erleichtert dem Koi das Abatmen an den Kiemen. Die Bakterienreduktion ist eher Nebensache (meine Meinung). Ich habe das letztes Jahr das erste mal bei nem Sansai Goshiki Männlein gemacht, den ich erst anfang September in den Teich gesetzt habe. Hat den Winter überstanden und lebt immer noch. Scheint Ihm gut zu gehen. Bei meinen Einkäufen dieses Jahr habe ichs genauso gemacht. Apropo

Wer keinen toten Fisch sehen will und kann, darf jetzt wegsehen. Den Habe ich verloren. Vllt. nicht das schönste Exemplar. Fand ich aber damals gut, das Mädel. Das war Anfang letzten Jahres. Mittlerweile sieht es bei mir anders aus.

P.S.: Ich will damit nur bewirken, dass das keinem anderen passiert. Rausspringen ist scheiße. Deckt ab und sichert euren Teich, vor allen Dingen Stellen, wie Wassereinläufe, Bachläufe oder da wo Luftsprudler sind, dort wird gerne gesprungen. Nach 2 bis 3 Tagen ist der Spuuk dann vorbei.

Es gibt natürlich auch gewisse Dinge, die zur Beruhigung des Halters dienen. Manchmal benutze ich auch sowas...

Homöopathie ist zwar auch meist nicht nachgewiesen aber wenn man einigen Leuten Glauben schenkt, hilfts trotzdem :lol:

Als kleines Beispiel von mir: Bei Kopfweh gibts keine Schmerztablette sondern japanische Minzöl aus dem Supermarkt auf die Stirn und unter die Nase. Ob die Wirkung in klinischen Studien belegt ist, ist mir schnuppe, hauptsache es wirkt bei mir :D

Hallo alle,

OK der Kampf ist über standen und die Fische schwimmen nun seit 2 Stunden im teich. Bisher kein springen oder scheuern sie schwimmen alle schön zusammen als Gruppe durch ihr neues zuhause.

Ab und an kommt mal einer hoch und steckt den Kopf aus dem Wasser. Hab zur Sicherheit nochmal o2 gemessen liegt bei 10 gemessen mit Tröpfchen test von jbl. Wassertemperatur ist bei 22,9 grad und jetzt liegt schön Schatten auf dem Teich.

Außerdem sind sie kräftig damit beschäftigt die Algen von der folie zu knabbern und wühlen am Boden in den algen. Ich war regelrecht erschrocken zu sehen wie schnell der Teich ein trübt durch das wühlen und generelle schwimmen am Boden. Der Trommler hat fast auf Dauerbetrieb geschalten, man da kommt jetzt ein Dreck an.

LG
Ronny

Hallo ihr lieben,

ich benötige mal wieder ( :? ) eure hilfe. Als ich heute von der arbeit nach hause kam hab ich ganz normal die Koi gefüttern und sie beobachtet. War soweit auch alles klar nach einiger zeit als ich wieder am teich stand sagen wir mal 20 min. später bemerkte ich bei 2 paddlern das sie in der 1,20m tiefen zone an der kante runter zur tiefe eine rolle gemacht haben und mit der Seite über die Folie gescheuert haben. Inzwischen hab ich das bei einigen anderen auch gesehen also bei fast allen. Werte hab ich gemessen.

Nitrit: 0,1
Ammonium: Nichts
O2: 8-10

Ich hab sofort mit einem leichten Wasserwechsel begonnen 8-10%.
Ich hab leider kein Mikroskop hier, weil ich nicht dachte das ich es doch so schnell brauche und hab auch noch nie einen Abstrich gemacht. Das wollte ich eigentlich zusammen mit Pischi machen damit er mir das in ruhe zeigt nur leider ist er gerade im Urlaub.

Was kann ich noch tun um es den Fischen wieder angenehm zu machen oder soll ich das erstmal beobachten ?

gruss
Ronny

Ob es vor dem füttern war kann ich nicht 100% ausschließen jedenfalls ab ich es da nicht gesehen aber ich hab sie da auch eine ganze Weile beobachtet.
Als Futter nehmenden das yoshikigoi gemicht mit Sera Frühjahr/ Herbst was ich mir gekauft hatte. Bis das alle ist. Mich verwundert weil es absolut neu ist das haben sie noch nie gemacht. Sie schwimmen immer mal um hernach der ein oder andere steht auch mal eine ganze Weile irgendwo und schwimmt nicht groß und der Tango steht schon eine ganze weil kurz unter dem Einlauf und will da scheinbar auch nicht weg. Kann sein das ich gerade etwas Hyperlink sensibel bin aber ist halt das erste Mal. Ach ja pH-Wert ist bei 7,7

Gruß
Ronny

Ich würde morgen vor dem Füttern die Fische erstmal 20 min. in Ruhe beobachten. Wenn da alles ok dann könnte es sein dass ihnen die Kiemen brennen nach dem Füttern (nochmal, wie hoch ist denn der Protein/Fettgehalt) oder es hängen vielleicht auch Brösel vom Futter in den Kiemen, wäre auch möglich.
PH 7,7 ist doch ok.
Wenn es nur nach dem Füttern ist würde ich mal ein anderes Futter testen.

gruss
holger

OK ich werde das morgen noch mal testen.

Hier mal noch die Werte des Futters....

Yoshikigoi:
35 % – Eiweiss aus hochwertigen Fischmehl
8 % – Anderes Eiweiss aus getreide
24 % – Langsame Kohlehydraten
1,4 % – Rohfaser
10 % – Rohfett
10 % – Rohasche
1,4 % – Phosfor
1,8 % – Calcium
0,3 % – Sodium
8 % – Feuchtigkeit

Sera Frühjahr/Herbst:
Qualitätsanalyse
Rohprotein: 40,3%, Rohfett: 8,0%, Rohfaser: 4,0%, Rohasche: 5,9%, Feuchtigkeit: 4,1%

Oben