Erstellung eines neuen Koiteiches - Fragen zum Becken

andreasjud

Mitglied
Die Koi sind schon seit Anfang November in der IH im Keller und langsam geht's an die Planung für den Umbau des seitherigen Folienteiches. Ich habe schon viele Infos gesammelt, bin aber noch bei manchen Sachen unschlüssig wie die Ausführung gemacht werden soll.
Hat jemand Erfahrung mit einem Becken aus Styropor-Schalungssteinen ? Da ist man halt mit der Form stark beschränkt, eigentlich kommt da nur eine ovale Beckenform in Frage. Oder ist ein Becken gemauert aus normalen Beton-Schalungssteinen mehr zu empfehlen ? Welche Stärke bei ca. 180 cm Tiefe, 17.5 oder 24 cm ? Armierung mit Eisen vorausgesetzt. Wie sieht's bei normalen Schalungssteinen mit der Isolierung aus ? Mit Styrodurplatten die Innenseiten komplett verkleiden ? Den Boden des Beckens ebenfalls ? Jetzige Größe Folienteich ca. 30.000 Liter, neue Größe soll 40.000 - max.45.000 Liter werden.

Jeglicher Input und Erfahrungen sind gerne willkommen !!!!

andreasjud schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit einem Becken aus Styropor-Schalungssteinen ?
Zu Teuer
Oder ist ein Becken gemauert aus normalen Beton-Schalungssteinen mehr zu empfehlen ? Welche Stärke bei ca. 180 cm Tiefe, 17.5 oder 24 cm ?
17,5 cm Betonschalungssteine
Gegenfrage: Musst du mauern? Kommt auf den Boden an sich an, ist er sehr fest wie z.Bsp. Lehm dann reicht ein Ringanker und dann einfach graben.
Mit Styrodurplatten die Innenseiten komplett verkleiden ?
Ich würde den ersten Meter von oben isolieren (aussen)
Den Boden des Beckens ebenfalls ? Jetzige Größe Folienteich ca. 30.000 Liter, neue Größe soll 40.000 - max.45.000 Liter werden.

Jeglicher Input und Erfahrungen sind gerne willkommen !!!!

Unser Teich hat eine Tiefe von 2.2m und die oberen 90cm habe ich mit Styroporschalungssteine (L1.25, B 0.25, H 0.3m) gebaut.Vorteile sehe ich bei den Rohrdurchführungen und Isolation des Becken. Da die Styroprsteine auch mit Armiereisen verbunden sind kommt noch die Stabilität dazu.Einen Minuspunkt können die Kosten sein (Folie/Fliess direkt auf Erdreich kommt billigr). Ich würde heute den kompletten Teich mit dem Styroporschalungsstein bauen, Beckenformen können eckig, oval und rund sein.

Oben