Hallo Marius,
Luigi schrieb:
Moin Dirk ,
nicht so eng sehen , wenn das so ist ,dann hast Du wohl schlechtes Gewissen . ....
Ich sehe das überhaupt nicht eng, ich lasse mich nur nicht als Lügner, gekaufter Koikichi oder Dummschwätzer hin stellen und das tust du mit deinem Statement, zumindst habe ich es so aufgefasst.
Ich habe meine Beweggründe für meine Berichte über die Tessa / A&C Koifarm genannt, du hast sie selbst hier zitiert:
Luigi schrieb:
...Zitat vom Dirk: Ich bin weder verwandt noch verschwaegert mit Jos.
Wir haben keinerlei Geschäftsbeziehung.
Ich bezahle wie jeder andere..
...
Zitat Dirk :Ich respektiere Jos als Mensch und seine Arbeit!....
Da ich schon diverse Berichte von Koihändlern, Umbauten, Messen und Shows gemacht habe, bin ich jedes mal geschmiert worden?
Könnte es nichts ein, das mir mein Hobby Koi und Fotografieren soviel Spaß macht, das ich für Euch diese Berichte erstelle?
Luigi schrieb:
Es liegt an Dir ,ob du eine Woche dort verbringst ,wenn es Dir Spaß macht seiner Arbeit zu zuschauen oder mithelfen . Mein Respekt .
Eigentlich tut es mir Leid ,dass all Deine Arbeit ,die Doku erst hier möglich zu machen , fast zu Nichte gemacht wurde. Das meine ich ernst .....
Ja, es ist meine Sache und ich mache es gerne!!!
Genau so gerne, wie ich mit Koikochi einen kompletten tag durch die Gegend fahre und Koikichis und Händler im Hamburger Raum besuche oder gar Stefan im hohen Norden für einen Tag besuche, was mal locker 1000km waren!!!
Wie gesagt, ich mache diese Berichte gerne.....allerdings nervt es mich diesmal schon ziemlich.
Luigi schrieb:
...
Es geht mir jedoch um simple Fragen ,die ich ganz ernst meine ! ....
@ All Ich verstehe Eure Fragen und das Misstrauen. Ich kann auch nicht sagen, warum Jos und Ernst sich zu manchen Dingen nicht äußert, aber ich respektiere es. Die Konsequenzen daraus muss doch jeder für sich ziehen.
Luigi schrieb:
...
Zitat Dirk :Ich respektiere Jos als Mensch und seine Arbeit!
Ich auch ! Jeder der hart für sein Erfolg arbeitet verdient Anerkennung ,so auch meine . Diese möchte auch gewiss entlohnt werden .....
:thumright: :thumright:
Luigi schrieb:
...Zitat Dirk:Mein Shiro von Jos, hab ich mir selbst ausgesucht und voll bezahlt. Die Bilder sind alle hier zu sehen. Mehr Koi hab ich nicht von Jos.
Das weiß ich und ich habe die Fotos gesehen . Darüber kein Statement .
....
Darfst du gerne kommentieren. Das ist kein Showkoi, bei weitem nicht, von mir aus, sag Baumarkt-Koi dazu, das ist mir wurscht, ebend so wie Kriterien für Varitäten und die Meinung von Showrichtern, Hr Kammer, Bachmann usw... der Koi schwimmt in meinem Teich, ich muss Ihn bezahlen und mir muss er gefallen.
....das der andere Qualitativ besser war, sagte Jos auch und ich weiß es selber, aber ich wollte einen dunkeln, weil ich so ähnlichen vor KHV hatte...... bissel sentimental ist man ja manchmal auch....
Luigi schrieb:
...Es gibt gewiss viel mehr Koi ,die sich sehr stark in ihrer Entwicklung vom klein bis groß unterscheiden . Auch die erreichten Größen sind sehr interessant . ....
Bestimmt, aber ich rede für mich und ich hab nur den einen!
Ich kann doch nur das berichten, was ich selbst gesehen oder erlebt habe und beurteilen kann.
Googel/such mal nach Beurteilungen von mir über Koi von Jos..... ich glaube du findest nix... Mein persönlicher Geschmack ist so vordergründich, das ich mich bei solchen Themen sehr zurück halte.
Luigi schrieb:
....
Zitat Dirk : Das Statement von meinem Vorredner ( NL Hai ) unterschreibe ich voll.
Ich nicht ganz . Punkt 3 unterschreibe ich nicht ,da hier von Vertrauen überhaupt nicht die Rede sein kann . ....
Ich schon, ich bin bisher noch nie enttäuscht oder enttäuscht worden. alle Fragen und Vorfälle, selbst ein Kaufrücktritt, sind ohne Theater umgesetzt worden. da hab ich ganz andere Erfahrungen in der Szene Koi!
Luigi schrieb:
...Wenn ich mir einen Koi kaufe ,dann erhoffe ich mir natürlich einiges
Die Automarke spielt beim Koikauf gar keine Rolle . Das ist ein absoluter Unfug . Wenn ich ein Fisch haben will ,dann tue ich alles um den zu bekommen ,egal ob ich auch dabei meine Frau bescheißen muss! ....

na das lass Sie mal nicht lesen, aber ansonsten bin ich bei Dir, war bei dem Shiro auch so. Ich wollte unbedingt einen und habe nichts äquivalentes gefunden!
Luigi schrieb:
....
Jos´s seine Fische sind nicht billig . Sie sind sogar fast auf gleichen Preissegment wie Japankoi . Ohne sich Gedanken über Wechselkurse oder Frachtkosten zu machen . Auch die Produktionskosten sind in Polen geringer als in Japan .
Ich sehe hier einige völlig überteuerte "Katzen im Sack " ,von den man nicht weiß ob sie zum Tiger oder Maus werden ! ....
Das muss doch jeder für sich entscheiden, was er wo kauft und was es Ihm wert ist.
Die Gesetzte des freien Marktes regeln das, wenn es ein Ungleichgewicht gibt.
..und ein bisschen Katze im Sack, hast du bei jedem Koi, egal woher er kommt!
Luigi schrieb:
..Für diese Behauptung , die einige Schreiben ,dass seine Koi kaum oder gar nicht von den Japankoi zu unterscheiden sind ,ist es schlicht und weg viel zu früh ! Sie sind nicht aussagekräftig !....
Marius, auch das liegt im Auge des Betrachters und den Ansprüchen.
Einzelne Tiere sind bestimmt auf dem Niveau, die Masse wohl noch nicht, aber das sagte weder ich noch Jos. Ich denke, es ist das Ziel, Koi auf dem Niveau in Masse zu züchten.
Luigi schrieb:
...Das mit dem einseifen ist schon richtig gemeint . Deswegen will er Euch alle vor Ort haben . Jos ist schon ein guter Redner und Verkäufer ,wenn du verstehst was ich sage .....
Finde ich schade, das du das so siehst. Natürlich ist das Marketing. Wenn ich eine Einladung eines Verkäufers, egal welcher Branche bekomme, geht es immer um Kundenbindung und positives Feedback.
Mir ist das zu 100% klar, ich denke allen anderen, die auf der Farm waren auch, aber deswegen bin ich doch kein Scheuklappenpferd und rede alles toll!!
Luigi schrieb:
...Erinnere Dich mal ,was Du mir zum Thema Jos als Züchter und als Buchautor bei unseren letzten Treffen sagen könntest ....
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, was du meinst. Ich denke, es geht das Thema Preise an der Koibecken in Grubbenvoorst. Ich hab immer bissel Kopfweh, wenn keine Preise an den Becken stehen und der Händler diese aus dem Kopf nennt. Die bedenken sind, ob da gute Laune und Willkür den Preis verändern. Ich konnte mir nicht vorstellen,das Jos das alles im Kopf speichern kann, aber er kann es! Ernst berichte sowas ähnliches. Beim abfischen eines Teiches, sagte Jos, da fehlt noch ein Koi X! Alle waren sich sicher, das der Teich leer ist, nachdem nochmal abgefischt wurde, war genau dieser Koi X im Netzt! Das beweist alles und nix, aber ich habe ebend auch die Portion vertrauen zu Jos.
Wer sich länger mit Ihm unterhalten hat und nach einzelnen Tieren gezielt fragt, merkt sofort, das er ein enormes Gedächnis für Koi hat!
Das Becken im laden ohne Preise nicht toll sind, ist leider immer noch so!
Zum Buch ????? was hab ich gesagt ????
Mir geht es hier im Grunde doch nur darum, durch sachliche Diskussionen, Dinge über Koi zu lernen, muss ich mich dabei aber persönlich angreifen lassen?