Euro-Koi Nachwuchs

Hallo Bert :wink:
erst mal was zu deinen Fischen : sind einige dabei die sich vieleicht ganz gut machen werden aber den Japan-Experten nicht gefallen das muß aber jeder für sich entscheiden eins ist klar bei dem wild durcheinander gewurschtel im teich wird kaum ein Hi-Qualiti Fisch bei raus kommen aber paar hübsche sind immer dabei .
2. was die jetzige Qualität der "Euros" angeht werden sich die Japaner bald warm anziehen müssen wenn ich die Fische von Jos sehe und das Preis-Leistungsverhältnis :!: :!:
es gibt mittlerweile auch schon einige andere Züchter hier in Deutschland mit ganz ordentlichen erfolgen . ich habe dieses Jahr mal 3000stk kleine Koi (3cm im Mai) zugekauft die nicht vorselektiert waren die jetzt nach 4 Mon. schon bis zu 30cm groß sind und dabei sind etwa 20% die sich mit der normalen Japanqualität messen können . hier nur mal ein Beispiel da die anderen noch im Naturteich schwimmen bis zum Frühjahr .
Gruß Lutz

Anhänge

• K800_Jkoi 004.JPG
    K800_Jkoi 004.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 289
Find ich irgendwie ein wenig Arogant wie teils über die Eurokois hergezogen wird hier :( .

Nicht jeder sieht sein Teich als Kapitalanlage an und muß sich auch nicht die teuersten Fische anschaffen, jedem das seine! 8) Es ist für mich immer noch ein Hobby was nicht unbedingt mein erspartes verschlingen sollte. Ich stehe dazu das ich mir nicht unbedingt Kois für hunderte von Euros kaufen kann und bin trotzdem zufrieden, ich habe auch andere Prioritäten in mein Leben..

Hauptsache sie gefallen den Besitzer, oder!

Grüße

ob euro oder japaner ist egal hauptsache er gefällt,mein problem meine frau gefällt meistens japaner,liegt aber wahrscheinlich an der selektion.würden wir in deutschland auch gut selektieren und auf farbe ,körperbau etc züchten wüde man keinen unteschied sehen.bei hunde und katzen haben wir es geschafft,warum nicht bei kois.eine andere frage habe jahre lang schäferhunde gezüchtet,warum haben wir probleme mit der hüfte becken(überzüchtung),mischlinge sind gesunder(habe selbst keine),aber warum soll es bei kois anders sein,bin zwar anfänger aber meiner meinung zähllt das herz und nicht die herkunft
gruss ralf

Viele wollen bunte Koi. Die sind mit Euro-Koi genauso glücklich als mancher eingefleischte Koi-Liebhaber für den es ein echter Japaner sein muß.

Ist doch super wenn ich "Normalos" mit meinen Koi eine Freude machen kann, statt ihnen die Keule geben zu müssen, da es sonst zuviel Fische in meinem Teich werden würden.

Aber wie ich schon sagte: Jeder soll sich die Fische kaufen die er haben möchte. :thumleft:

lupo-koi schrieb:
Hallo Bert :wink:
2. was die jetzige Qualität der "Euros" angeht werden sich die Japaner bald warm anziehen müssen wenn ich die Fische von Jos sehe und das Preis-Leistungsverhältnis :!: :!:
es gibt mittlerweile auch schon einige andere Züchter hier in Deutschland mit ganz ordentlichen erfolgen . ich habe dieses Jahr mal 3000stk kleine Koi (3cm im Mai) zugekauft die nicht vorselektiert waren die jetzt nach 4 Mon. schon bis zu 30cm groß sind und dabei sind etwa 20% die sich mit der normalen Japanqualität messen können . hier nur mal ein Beispiel da die anderen noch im Naturteich schwimmen bis zum Frühjahr .
Gruß Lutz

Hallo Lutz.
ich war gerade auf deiner Koi-Seite und sorry ich habe keinen Fisch gesehen der auch nur annähernd normaler Japanqualität nahe kommt 8)

Zu deinem Bild -- wenn ein Koi nach 4 Monaten schon solche Farben zeigt würde ich auf diesen Fisch nicht wetten :wink:

@all
wenn jemand mit Euro-Koi glücklich ist warum nicht.

Aber nach 25 Jahren mit Koi reißt euch auch kein "Euro" mehr vom Hocker

Hallo Karl Heinz
ich habe ja nicht gesagt das meine fische schon Japanqualität haben und die auf meiner Seite sind alle sammt Eurobuntmischung der letztn 2 jahre . die fische die ich jetzt in den Teichen schwimmen hab sind von der qualität her schon um einiges besser .
eine sache noch : was mich wundert ist das die nachfrage nach Bunten Euros bei uns bedeutend höher ist wie nach Japanern und das hat mehrere Gründe .
ich hab das problem das ich weniger große Fische zum verkaufen hab als ich bräuchte .
ihr dürft nicht vergessen das sich die wenigsten einen Koi für mehrere Hundert Euro leisten können und hier im Osten ist es fast unmöglich teure fische an den mann zu bringen . ich hab auch schon überlegt welche mit an zu bieten aber das lohnt nicht :!:

Viele wollen wirklich nur bunte Fische im Teich.
Diese Leute sind dann auch nicht bereit 50,-€ für einen Fisch auszugeben.
Und wenn wir mal ehrlich sind, werden wir doch alle von unseren Freunden einerseits belächelt, weil wir soviel Geld für Fische und die Nebenkosten ausgeben und anderseits werden wir für unsere schönen Fische beneidet.

Jeder setzt sich seine Preisobergrenze nach seinen finanziellen Mitteln und seinen Vorstellungen.

Nebenbei: "Eurokoi" ist nicht gleich "Eurokoi".
Es gibt halt "Koivermehrer" und "Koizüchter". Das erste kann jeder mit 2 "bunten" Koi machen, beim zweiten wird es schon wesentlich schwieriger.

razor72 schrieb:
Nebenbei: "Eurokoi" ist nicht gleich "Eurokoi".
Es gibt halt "Koivermehrer" und "Koizüchter". Das erste kann jeder mit 2 "bunten" Koi machen, beim zweiten wird es schon wesentlich schwieriger.

Da geb ich Dir Recht.
Aber ich kanns nicht vermeiden daß Nachwuchs entsteht und welche durchkommen.
Die schönsten bleiben bei mir im Teich und die weniger Schönen werden verschenkt, verfüttert oder sonst was. Es wird keiner getötet und vergraben.

Sollte das Limit mal erreicht sein bei mir im Teich, werde ich irgendwann mal ein paar verkaufen müssen. :?

So nun testen wir mal die Japan-Koi-Experten.

anbei 2 Bilder, nur ein einziger ist ein echter Japaner, wisst ihr welchen 8) ?

Auflösung erfolgt heute Abend, viel spaß beim Suchen :lol: !

Grüße
Myriam

bilder2008sommer004kl.jpg

bilder2008sommer001kl.jpg

Oben