Hallo zusammen,
vielleicht hatte ich ja die ganzen Jahre einfach nur Glück, dass ich noch nie irgendeine Krankheit in meinen Teichen hatte (insgesamt 3, wegen Umzugs).
Aber wenn man den Zoohändler schon lange kennt, dessen Laden und die Aquarien sauber und gepflegt sind, man sich die zu kaufenden Fische genau ansieht (Flossen, Augen, Kiemen), man seinen Teich gut eingerichtet und einen genug großen und eingefahrenen Filter hat, wenn man die Fische vorsichtig an ihre neue Umgebung gewöhnt, wenn man nicht zu viel Fische zu früh einsetzt und nicht zu viel füttert, dann kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen.
Die ganzen Krankheiten, die hier im Forum beschrieben werden, haben irgendeine Ursache, die der Teichbesitzter meistens selbst zu verantworten hat (falscher Filter, zu viele Fische, zu viel Futter, zu früh eingesetzt, -siehe oben).
In den wenigsten Fällen werden die Krankheiten "importiert".
Und nochmals zu den Euro- bzw. Japankoi:
Ich brauche keine Japankoi (vielleicht habe ich ja einen oder mehrere ?)
mit wohlklingenen Namen, die ich mir sowieso nicht merken kann.
Wie schon gesagt, die Fische, die in meinem Teich schwimmen, habe ich gekauft, weil sie mir gefallen haben und ich versuche ihnen einen optimalen Lebensraum und gute Umweltbedingungen zu bieten.
Es grüßt Euch alle ein Blinder, der seit 20 Jahren unbeschadet die Autobahn überquert.
Gruß
Gerhard
:fisch: