Eurokoi oder Japankoi kaufen?

Hallo,

hat da jemand meinen Beitrag über die Herkunft der Koi rausgeworfen oder wo ist dieser verblieben?

Gruß
Gerhard :?:

Hallo,
ich kann ihn nicht rauswerfen(glaub ich).Man liest aber mal so und mal so,was man viel liest ist aber das der Koi aus Thailand stammt,die einen sagen so die anderen so wir einigen uns dann mal AUF aus dem Wasser,bevor wir uns hier noch bestreiten obwohl man hier rat sucht :D

Also dann versuch ich es nochmals.

Zitat aus www.fishinfos.de

"Die Herkunft dieser wundervollen Fische ist nicht eindeutig geklärt. Man sagt, sie sollen aus der Donauregion, Schwarzen Meer, Kaspischen Meer, Aralsee, China oder aus Korea stammen. Zumindest dem Hören sagen nach.

In China waren laut Überlieferungen schon vor 2500 Jahren Farbkarpfen bekannt. Diese entstanden bei der Flusskarpfenzucht. Bereits im 11. Jahrhundert v. Chr. hatte diese Art von Fischzucht eine große Tradition in China. China ist das älteste Fischzuchtland. Schon vor mehr als 2400 Jahren schrieb der chinesische Hofbeamte Fan Li ein Fischzuchtbuch, welches das älteste der Welt ist.

Die heute gezüchteten Variationen kommen größtenteils aus Japan. Aber auch in anderen Ländern wie zum Beispiel Israel, Singapur, und Südafrika werden heute immer schönere Koikarpfen gezüchtet. Sicher ist, dass der Koi nicht aus Japan stammt, wie viele Leute behaupten."

Nach den Regeln sind Zitate unter Angabe der Bezugsquelle erlaubt.

Gruß
Gerhard

Den bericht darüber kenn ich.
Hatte damals 2 Kois gekauft,da war es eine neue Züchtung aus Japan von meinem Koihändler meines vertrauens der eigentlich sehr pingelich ist und ich ihm vertraut hatte,Kois gekauft mit (weiß den Namen nicht mehr)mit diesen Glitzerschuppen.Hab ne halbe stunde bis nach Hause gebraucht und da schwammen mehr von diesen Glitzerschuppen im Transportbeutel wie die Fische noch hatten.Keine Ahnung ob er die selber gebaut hat.Die bauen ja mittlerweile gute Autos aber wenn die Schuppen vom Fisch abfallen dann wundert es mich kaum das den Autos der Lack abgefallen ist. :D

Stefan schrieb:
wenn ich das hier lese bekomme ich ja eine Gänsehaut.

hallo stefan,

volle zustimmung... mir geht es grad genau so... ich hab gedacht, sowas gibts nur bei pc experten, die die compi bild lesen... aber so ein "volks verdummungs blatt" muß es wohl auch für koi geben...

:roll:

Gerhard schrieb:
Hallo Andrea,

was hast Du erwartet?

Dass die kleinen und unscheinbaren Koi auch großgezogen werden?

hallo,

das die japaner 99% ihrer fische in die flüsse schmeissen oder sonst irgend etwas damit machen, ist auch nicht die ganze wahrheit. es gibt jede menge händler, baumärkte und zoogeschäfte die die sogenannten b-koi verkaufen... hauptsache, es steht japan dran... das ist genau so eine verarsche, als wenn ein händler für 85 euro "tategoi" anbietet...

man muß sich nach seinem eigenen geldbeutel entscheiden, was man möchte. das ist die selbe gretchen frage, ob ich mit nem fiat 500 zufrieden bin, oder ob es doch ein mercedes sein soll.. der fiat bringt mich im zweifel auch zur arbeit...

ich habe mal ein bild von einem meiner fische angehängt, mein liebling... ein shusui... ca. 32 cm groß... japan koi... so etwas habe ich als euro koi oder thailand oder wo auch immer sie herkommen, noch nicht gesehen.

Anhänge

• shusui-32cm.jpg
    shusui-32cm.jpg
    33 KB · Aufrufe: 139
Hi
Eine Antwort vorab weil ein Euro-Koi hier besser leben(LESEN AUCH) kann,habe ich beantwortet.
Das ist ja ne richtig gute Antwort vor allem die Argumente sehr überzeugend.

Ach ja und in Tokio sind keine Züchter da die in der Regel ein wenig Platz benötigen sind Halt Koi -Bauern.
Elmar du hast recht viele liegen im Norden wo im Winter auch schnell mal 2m Schnee liegen.
Gruß Stefan

Chrissy72 schrieb:
HÄTTE TUFFI BELEIDIGENDERWEISE KEIN COMPI BILD GELESEN HÄTTE ER DIES GARNICHT LESEN KÖNNEN:::ODER?????:::

weißt du, ich habe viel geduld... aber nicht genug, um mich mit dummschwätzerei auseinander zu setzen! aber die zeitung wäre für dich vermutlich optimal, vielleicht ist da auch erklärt, wie man seine FESTSTELLTASTE wieder löst...

Hi :lol:
wenn schon dann würde ich Hi Shusui schreiben.
Ne der sieht gut aus wenn der Kopf mit zunehmenden alter dann noch weiß wird .........klasse.

Habe die festelltaste extra gedrückt um meine meinung damit auszudrücken in GROß.Es hat ja halt jeder seine meinung zur Haltung,Pflege aber wichtig ist dem Fisch soll es gut gehen er soll in meinen(des betrachters) Augen schön sein.Was würdest denn machen wenn du einen Koi siehst den du super schön findest?Würde er häßlicher werden wenn er aus EURO kommt???Nicht bös gemeint.

Oben