Eurokoi oder Japankoi kaufen?

Hi Gerhard
lese bitte noch mal mein geschriebenes dann verstehst du vielleicht was ich meine.
ich habe niemand die Pest gewünscht, habe lediglich gesagt, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält.

Das habe ich nicht behauptet und alle andere ist Geschmacks Sache.
Wobei ich mir auch nie ein Hund aus dem Tierheim holen würde aber nicht weil er nicht hübsch oder niedlich ist sondern weil ich mit Schäferhunden gearbeitet habe und weis was man da für tickende Zeitbomben bekommt aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Stefan

Gerhard schrieb:
Sogenannte "Tierliebhaber", die ihre Fische als "Japan High Quality" und die Fische aus der Zoohandlung als "Schleudern" bezeichnen, sind für mich einfach nur Snobs, die die Tiere als Statussymbol halten um damit anzugeben (" siehst Du den 1 Meter großen Koi dort in meinen Teich. Das ist High Quality aus Japan und hat schlappe 3000 € gekostet").

gerhard, ich habe schon mehrfach betont das dieses zitat von mir völlig aus dem zusammenhang gerissen ist! ich bin ganz sicher kein snob, ich kaufe mir generell dinge, weil ICH sie gerne haben möchte, nicht um damit irgend wen beeindrucken zu wollen! so geht es mir im täglichen leben oder beim pc / notebook, bei geräten aller art, völlig egal um was es sich handelt.

es ging seinerzeit bei dem zitat lediglich um die abgrenzung was preise, farben und koi im allgemeinen anbelangt, ich habe dir aber auch damals schon geschrieben das ich damit niemanden angreifen wollte!

Huhu zusammen,

also ich denke mir bei dem Hobbie macht jeder aus seinen Möglichkeiten das beste.
Wenn ich das Geld hätte, um mir einen schönen großen modernen Koiteich mit allen Schnick und Schnack bauen zu können würden die Tiere dadrin sicherlich auch nicht gerade billig sein.
Ich bin jetzt zwar auch noch nicht so erfahren in dem Hobbie, allerdings kann ich mich irgendwie dran errinern das dass Thema Euro/Tailand Koi vor drei Jahren so langsam ein Thema wurde auch wenn es schon viel länger wohl ein Thema ist. Zumindest tauchten im Koi Kurier damals die ersten Berichte darüber auch und heute hört man fast in jeder Ausgabe davon.
Ich würd auf jeden Fall wetten das wenn wir Geld und Möglichkeiten hätten uns auch einen super schönen Koi von einigen Moneten in unserem Teich setzen würden.
Gruß
Basti

Also mir ist es recht egal woher die Kois kommen. Habe aus einigen Ländern Kois und sehe momentan kein Unterschied in den Farben. Tier ist bei mir Tier. Und da ist es mir wichtig die gut zu behandeln. Bin nicht so wie einige anderen hier, die Baumarktfische als Grotten und Goldfische als langweilig bezeichnen. Diese Meinung kann ich ganz und gar nicht teilen

Nicole , Du sprichst mir aus dem Herzen... :D
UND...Ich habe einen Mischling
Und.. ich habe Goldfische, Eurokoi und Japaner.
:wink:
Was solls, jeder so wie es ihm gefällt, auch wenn er damit angeben will.
Na und? Hauptsache dem Tier geht es gut.

:thumleft:
Andrea

das scheint ja wirklich nicht zu Enden,mein vorhaben war eigentlich nur zu wissen ob es sein kann weil ich mit Erfahrenen Koi-Teichbesitzer schreibe,das es vieleicht war ist einen Euro-Koi leichter zuhalten,da ich schon viele verschiedene Sachen gehört habe.Habe naklar auch meine meinung dazu vertreten habe für den Euro,Thai oder Israel-Koi.Man muß ja wirklich sagen einen Koi der einen auf anhieb gefällt ist schneller zufinden bei einem Japan Koi-Händler,weil man ja wenn man sich entschlossen hat einen Koi zu kaufen und man findet einen schönling hat er seinen Preis,das ist bei Baumarkt oder Gartencenterkois selten so,aber lange suchen lohnt sich manchmal und seinen Koi egal woher er stammt gefunden.
Egal wie teuer etwas war,liebt man es gibt man es für kein Geld der Welt her.

Achwas, ich finde das Thema eigentlich interessant :) , weil ich mich ehrlich eigentlich noch nie damit beschäftigt habe und mir nun eine Meinung bilden konnte. Es ist doch ganz klar, das Laien und Experten generell zu 90% verschiedene Meinungen haben, aber es dennoch interessant zu erfahren, welche Begründungen hervorgebracht werden. Das erweitert das Blickfeld und gibt Möglichkeiten Dingen in einem anderen Licht zu erfahren 8) und das ist doch auch sehr wichtig!

werden bei uns auch Armeleutkoi genannt. Gibts bei Karpfenzuchtanlagen und sind wilde Nachkommen von Nachkommen von Nachk.....usw
aber sehr zäh!
Hab selber vier davon :oops:
Ich mache morgen mal Bilder, hab damals 2 Euro pro Stück bezahlt und waren ca 5cm groß.

Andreas

Oben