Extrem Grünes Wasser

Erstmal lesen, nachdenken, verstehen.
Filter gibts viele. Gut ist, wenn man nur einmal baut und nicht dreimal durchtestet.

Ich kann dich aber beruhigen. 6 Koi in 30 000 Liter mahnen nicht zur Eile. Der Teich kann sich gut alleine halten, bis du durch die vielen Internet- und Forumseiten durch bist.

Du hast neues Wasser eingetan und trotz der wenigen Fische (wenigesFutter eingeschlossen)....GRÜN. Komisch ist das aber schon......
Welches Wasser fürs Befüllen? Brunnen, Regenzisterne....

"Neues" Wasser wird auch OHNE Fische schnell grün.
Dazu braucht es nur etwas Sonne.

Meine Teich (30.000l) war nach der "Erstbefüllung" ohne Fische (also wirklich 0 Fische) und mit meinem erstem "Filter" (oder wie man das Teil auch immer nennen mag) auch nach ein paar Wochen grün.

Hallo an alle
Also es sind jetzt 11 Koi im Teich.
Das wasser ist unverändert Grün mit einem hang zu braun.
Da ich den Teich nur übernommen hab und es auf dem grundstück weder einen brunnen oder eine regenwasserzisterne gibt hab ich einfachen leitungswasser zum befüllen genommen.
Bin für alle weiteren tipps bankbar.
Gruß Sven

Darauf wollte ich hinaus: Leitungswasser ist schon mal ganz gut.
Hätte ja auch sein können, das du mit Regen-oder Brunnenwasser noch schlechteres Wasser reinpumpst, als du grade rausgeholt hast.

Bis zum neuen Filter musst du wohl die Zähne zusammenbeissen. Algen filtern das Wasser sehr gut. Das kannst du jetzt gebrauchen.
Dürfen nur nicht überhand nehmen. Wenns zu viele sind, klauen die über Nacht den Sauerstoff für die Fische. Mit Sauerstoff kann man nachhelfen. Ab und zu mal ein bisschen grüne Suppe durch Frischwasser ersetzen.
Kann es sein, dass bei jedem Regen das Wasser vom Garten in den Teich läuft(plus Erde und Dünger)? Schau dir ruhig mal den Teichrand an, ob der höher als der Rest liegt.

Also bis zum Kauf und der Installation der neuen Technik:

Teichbakterien sind gut, Sprudelsteine über Nacht sind gut. Kleine regelmässige Teilwasserwechsel sind gut. Weniger füttern ist gut. Schatten ist gut. Umliegenden Dreck vom Teich fernhalten ist gut.

Wird schon werden !

Es kann eigentlich nicht sein das wasser oder dreck in den teich gelaufen ist. Da der teich ringsrum mit bruchplaten eingefaßt ist und es dicht ist. Aber da der teich an felder grenzt und der bauer zwei blagen hat nur mist bauen ist es nicht auszuschließen das die dreck in den teich geworfen haben.
Ich werde das aber weiter beobachten.
Morgen beginnt der filterbau. Danke nochmal für die infos Klaus
gruß Sven

Naja, man versucht halt nach Ausschlussverfahren.

Besser, einer denk an die Möglichkeit, als man zerbricht sich 2 Monate lang den Kopf und kommt nicht drauf.
5 Krümel von 2 Kindern reingeworfen, sollten auch nicht das Problem sein.

Hast ja noch ein paar andere Tips.
Durchprobieren..........

Hallo
Gestern hatte ich den ersten todesfall. jetzt sind es nur noch 10.
Aber mein wasserwird klarer weil sich die ganzen algen auf der folie abgesetzt haben.
Die ersten 30 cm kann man schon was sehen.
Gruß Sven

Hallo Klaus
Nein brauch ich nicht mein nachbar hat auch nen koi teich mit 200000l und hatte noch nen filter der für 50000l geeignet ist. Den hat er mit geschenkt werd ihn am wochenende holen und dann aufbauen. war aber auch zufall weil er an meinem teich vorbei ging und ich gerade los wollte das material kaufen. hat sich dann jetzt aber erledigt. bin dir aber dankbar für deine hilfe.
Gruß
Sven

Dragon schrieb:
Hallo Klaus
Nein brauch ich nicht mein nachbar hat auch nen koi teich mit 200000l und hatte noch nen filter der für 50000l geeignet ist. Den hat er mit geschenkt

Ähm, was für ein Filter ist das, der für 50000 ltr geeignet ist ??, und warum verschenkt ein Nachbar so ein Riesenteil denn dann ?? So´n grosser Filter kostet eine Schweinegeld.....

Ich will auch solche nachbarn haben...... :shock: :roll: :wink: 8)

Warum er ihn verschenkt?
weil er ihn nicht mehr brauchen kann.
Da er jetzt 2 Trommelfilter hat und denn alten loswerden wollte weil er bei ihm im garten nur platz wegnimmt.

Hallo!
Heute hab ich die Fundamente für den neuen Filter gemacht.
Wenn alles gut geht und das Wetter mitspielt kann ich den Filter Montag aufsetzten. Jetzt brauche ich nur noch ne gute Pumpe und nen UV- Filter und dann hoffe ich das mein Wasser sich nicht mehr grün färbt. Wenn ihr gute Tipps habt welche Pumte oder welchen UV-Filter ich nehmen kann wäre ich euch dankbar.

Gruß Sven

Oben