Extrem Grünes Wasser

Hallo
Also mir wurde gesagt das ich mir ne Aqua max 16000 holen soll weil ich da alles über nen skimmer laufenlassen kann

Hallo

Wenn,dann bitte darauf achten eine neue zu bekommen.Aquamax 16000 eco.
Diese braucht weniger Strom.Ansonsten ist diese Pumpe gut.Habe auch eine 16000 leider vorige Serie.Na ja braucht halt was mehr Strom.Diese Pumpe hat 2 Eingänge. Wenn sie also im Teich liegt hast Du die Möglichkeit über die Pumpe zu saugen und nebenbei den Skimmer zu betreiben.Am 2. Eingang kann man auch in mehreren Stufen den Durchfluß einstellen.Ansonsten eine sehr Robuste und langlebige Pumpe.

Schöne Grüße aus Viersen Jürgen 8)

Hallo zusammen
Also genau das was du von der pumpe beschrieben hast hat mein nachbar mir auch gesagt.
So ich hab heute nochmal Wasserwerte gemessen und das kam dabei raus:
Nitrat: 0
Nitrit: 0
Karbonhärte: 5 - 7
Gesamthärte: 5
und PH: 7
Was meint ihr dazu sind die werte in ordnung?
Gruß Sven

Nachts brauchen die Algen Sauerstoff. Die nehmen sie dann den Fischen weg.

Die Idee mit dem nachts besprudeln musste dir so vorstellen:
Statt gegen die "Grünen" anzukämpfen, bietet man ihnen Massen an Sauerstoff an und tut ihnen noch was gutes. Die blühen dann erst recht !
Klingt doof, ich weiss.......
Statt die zu bekämpfen, blüht man die so schnell wie möglich aus. Immerhin gibt es ja einen Grund für Algen.
Beispiel Nährstoffüberangebot: vernichte die Algen, haste die Nährstoffe immer noch drin. Oder hilf ihnen, das Wasser auszufiltern. Danach verschwinden die von alleine.Und am Tage wird immer mal das Wasser teilerneuert. Also lieber ein paar Tage die Zähne zusammenbeissen, als wochenlang mit grünem Wasser rumärgern.

Am Tage kommt der Sprudler dann aus...braucht ja keiner und man will ja nicht 24 Stunden lang das CO2 austreiben.

So...das war mal wieder ziemlich konfus erklärt :?

Nitrat ist das Abbauprodukt von Nitrit. Wenn in einem fischbesetzten Teich der Nitratwert Null ist wurde vor kurzem ein Wasserwechsel durchgeführt oder die Pflanzenwelt ist so gut, das Nitrat sofort abgebaut wird. Letzteres ist fast unmöglich.

Andreas

Hi Andreas
das kann man so nicht sagen, bei mir ist Nitrat auch nicht nachweisbar mit
............ Tröpfchentest.
Bei einem Photometer würde es wahrscheinlich ganz anders aussehen obwohl der Wert seht niedrig sein müsste.
Gruß Stefan

also kann man sagen das es an der Wassermenge liegt, je mehr Wasser im Verhältniss zum Futter und der Fische um so mehr wird das Nitrat verdünnt, und die Konzentration ist kaum messbar.
Ob der Satz (wenn es einer ist) stimmt :roll: :lol:

Andreas

Hm
mag sein obwohl bei mir fallen am Tag ca 300 g Futter in den Teich.
Und selbst wenn würde das nur am Anfang helfen da die Belastung eigentlich weiter ansteigt. Und selbst im Ausgangswasser kann ich Nitrat nachweisen.
..................................... :idea:
Also kann man deinen Satz nicht so stehen lassen :D
Gruß Stefan

Und schon
wieder ich
Trage trauer denn es sind wieder 2 meiner neuen koi gestorben wasserwerte sind unverändert ich kann mit nur vorstellen das er Reier da was weil beide nur noch halb waren.
Diese mist biester ich glaub ich werd den teich mit nylonschnur umspannen mal sehn ob es hilft

Gruß Sven

Ergänzend zu dem, was hier zum Thema "grünes Wasser" bereits geschrieben wurde, eine aktuelle Erfahrung von mir:

Am ersten August-Wochenende verbrachte ich ein schönes Wochenende in einem KOI-Hotel. Ich fragte den Inhaber, wie er denn dieses glasklare Wasser hinbekommt. Seine Antwort: "Aqua-5 Dry"-Bakterien.

Ich nahm eine Packung mit und stelle fest, daß dies offensichtlich eines der wenigen KOI-Produkte ist, daß sein "Versprechen" hält. Ich habe glasklares Wasser obwohl das UVC seit einigen Tagen aus ist...

Gruß
Jürgen

Oben