Extremer GELB stich im wasser

Koi-Bx

Mitglied
:shock: danke Goldie für die super antwort....

jetzt brauche ich eine guter beratung für einen 25.000l teich:oops:
 

Ralf_N

Mitglied
@Stefan & Goldie

Eure beiden Beitraege spiegeln auch meine Meinung und Einstellung zu Ozon am Koiteich wieder !

@Koi-BX
Setz Dich doch einfach mal mit Andreas in Verbindung
 

Stefan

Mitglied
Hi
ein kleiner Nachtrag noch :
Ozon wird von den verpönt die da von keine Ahnung haben oder zu faule sind sich zu belesen.

@Koi-Bx: Das wichtigste ist wenn du mit Ozon arbeitest wie du es in Lösung bringst sprich der Reaktor muss gut sein.
Bei deinem Volumen reicht locker ein 1g Generator eher weniger wobei ich lieber ein Größeren nehme damit man nicht immer unter vollast laufen muß da durch hält die Ozonzelle auch wesentlich länger.
Nimm ein mit eingebauten Lufttrockner es sei du willst mit einem SK zusätzlich arbeiten.
Gruß Stefan
 

Ayame

Mitglied
...hm das lässt mich grübeln, weil; will auch so *futzelfreiesklareswasser* haben :roll: :roll: ist schon verlockend und bin neugierig geworden..

Also wo wir gerade dabei sind, was wäre es für eine Dimension für 42.000L Wasser? Da ich mich nicht damit auskenne, bin ich was das anbelangt noch ein *blindfisch* und manchmal (fast notorisch) skeptisch....

Also, habe ich das richtig verstanden, Ozon rein in den Filter, nicht direkt in den Teich? "infiziert mich" :D :wink:

Lg
Iris
 

Stefan

Mitglied
Hi Iris
Ozon rein in Reaktor und dann in den Teich oder Filter.
Grundsätzlich wenn man richtig mit Ozon arbeiten möchte benötigt man:
1. Den Generator (Größe hängt vom Teich ab)
2. Ein Reaktor (ich habe bei mir den OSA und vertreibe ihn auch läuft super)
3. Eine Pumpe die gerne 12-15m³ Wasser umwälzt und gern 4m höhe schaft.
4. Ein Sauerstoffkonzentrator was kein muß ist aber sehr gut bzw. eine Luftpumpe mit Trockner.
5. Sollte man das Redoxpotential im Auge behalten über IKS oder andere.
Gruß Stefan
 

Koifuzius

Mitglied
Also bevor hier noch einer am Rad dreht:
Ich verpöhne Ozon.... habe weder keine Ahnung.... noch bin ich zu faul. (danke, Stefan)


Alle wieder runterkommen ! Wenns ne Diskussion ist,, darf jeder seine Meinung sagen. Ich habe !! Ohne das mich einer als faulen Trottel hinstellt. Oder ich ne Belehrung über Pigmente von Koi bekomme ( toll, klar haben die Pigmente, woher soll das rot und weiss wohl kommen ) Aber die sind genbedingt. Oder hat son Schlaumeier schon mal nen Koi braun werden sehen?( Goldie)? Nö..die Pigmente sind zwar da, aber nich als Sonneschutz.

Ich sagte: Das das Leben von diesen da ( letzte Seite) ja wirklich kein Traumleben sein kann. Die paddeln von links nach rechts.....nach rechts..nach links....nach rechts

Ich sagte nicht: Finger weg von Ozon . Sonder, wer A sagt, muss auch B sagen. Nö, war Hü und Hott. Wenn Kohle ausgeben, dann auch ans Drumherum denken.
Es ging um Sonne. Ums sich verstecken können. Fein, wenn jemand mit nem Teichhaus das abtut. Aber da is keine Sonne. Da müssen die Koi auch nich vor jedem grosseren Vogel wegschrecken (Frage: wohin schrecken die Koi von Seite eins hin, wenns draussen wär und ne Krähe vorbeifliegt?) Fein, wenn so jemand dann schreibt: ich krieg so`n Hals !(hab ich hier auch manchmal)
99 Prozent der Teichbesitzer haben die draussen. Und wenns nen reiner Koiteich is ( bis zur Ozonfrage isses so) ist der auch naturgemäss recht kahl. Keine Spielstunde.

Und ich meinte nur: daß das Anliegen des Menschen (Fischegucken) nicht über dem Bedürfnis des Tieres stehen sollte. Unter Stichwort: Verantwortungsbewusstsein kann mann im Duden die Bedeutung nachlesen. Oder hat hier einer Verständnis für die Pudel mit den komischen Tennisbällenknuddeln an den Füssen? Die nicht rausdürfen? Sondern auf Katzenklo müssen?
Fein, sollt ihr! Eure Tennisballknuddelpudel.

Aber bitte....jedem Tierchen sein Plessierchen. Mach jeder, was er will.
Ohne mir blöde zu kommen!!! Sonst isses vielleicht besser, an nem Thread: NUR FÜR JA-SAGER dranzuschreiben.
Meine Meinung...........

Und keine blöden Komentare mehr, wenn man hier mal nen Denkanstoss gibt.
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Ines,

ich meine das man alles menschen moegliche tun muss, jeder nach seinen Moeglichkeiten, dass es seinen Koi an nichts fehlt.

Das sie sich in ihrem meisst zu kleinem Zuhause unter zuhilfenahme der Technik wohlfuehlen koennen und nicht in einer Guellegruebe ihr Darsein fristen muessen.
 

Stefan

Mitglied
Hi
als erste an Koifuzius: Es ist schade das du meine Äußerung auf dich beziehst
das war so nicht gemeint. Leider habe ich aber genau das fest gestellt in so vielen Diskussionen das es meistens mit Fehlinformationen zusammen hängt.

Fakt ist auch das meine Koi draußen schwimmen und obwohl ich glasklares Wasser habe sie keinen Sonnenbrand haben und lange weile naja ich bin kein Koi.

Fakt ist auch das seit dem ich mit Ozon arbeite Parasiten und co keine Chance mehr haben.

Fakt ist auch das die meisten Koi in zu kleinen Teichen mit zu kleinen Filteranlagen gehalten werden und genau deswegen denke ich wird Ozon sich immer mehr in unserem Hobby behaupten.

Gruß Stefan
Der keine Medikamente mehr in sein Teich kippen muß.
 

Koifuzius

Mitglied
Ich kenn deinen Teich.
Die Baubilder hab ich schon mal gesehen woanders und ausführlicher. Der frühere war da rechts am Häuschen, stimmts?

Tja.... mit Ozon und ko isses eben so ne Sache.
Wir wollen immer mehr. Erst UV, dann UVC, dann Ozon.....und das is ja noch nich das Ende. dann gibts ja noch dies UVox- Dinger

Ich kenn ein paar Leute, bei denen würde ich glatt von Klorand essen. putzen, putzen, putzen....Sagrotan, Essigsäure, Bodenwischtücher mit keimhemmenden Krimskrams.....
abkochen, bis der Arzt kommt. Klimaanlage mit Pollenfilter.........
.......Bronchitis, Asthma, Heuschnupfen, hausstauballergie, Neurodermitis.

Komisch, wos uns im 21 Jahrhundert besser geht, denn je. Vor hundert Jharen, als Flöhe, Wanzen und ko ihre Keime von Meier nach Schulze und wieder zurück getragen haben, gabs das nicht.
Und die hätten vor hundert Jahren Stein und Bein geschworen, das sauberer gesünder sein muss !! Muss einfach !

Man macht sich da schon mal seine Gedanken drüber......
 

konny

Business Mitglied
da kann ich Koifuzius nur Recht geben, Kinder vom Land sind meist auch gesünder als die aus der Stadt.
Ich glaub ja auch daß die totale Behandlung unserer Koi`s nicht immer gut ist. Ich habe mich lange gegen einen UV gewehrt, von wegen der Keime die abgetötet werden. Jetzt setze ich ihn nur ein wenn daß Wasser grün wird und auch nur so lange wie unbedingt nötig. Profilaktisch mache ich rein garnichts. Sicher hält daß auch nicht jeder für richtig, aber meinen Tieren geht es gut. Nicht immer, aber ich hab ja auch mal Beschwerden und nehm nicht gleich Antibiotika :!:
 

Stefan

Mitglied
Hi
jepp hast recht Koifuzius.

Wo mit ihr aber beide nicht recht habt das die Koi in mehr oder weniger sterilem Wasser schwimmen. Das kann man sehr gut selber beeinflussen in dem man den Redoxwert nicht zu stark in die höhe treibt.
Gruß Stefan
 

Stefan

Mitglied
Hi
ich noch mal.

@konny und Koifuzius ihr gehört leider zu der Gruppe die meiner Meinung
so gut wie keine Ahnung haben was Ozon betrifft bzw. Teichbau und Filtertechnik.
Sorry
Aber das musst mal sein.
Ihr schreibt hier fleißig mit gibt Tipps und Stellungnahmen und eigentlich seit ihr blutige Anfänger und habt selbst probs mit euren Koi.

Wenn ihr schon Ratschläge gibt dann Informiert euch bitte vernünftig.
@Koifuzius Dein Teich ist kein 5 Sterne Teich sondern ein typischer Anfänger Teich wenn deine HP aktuell ist. Wenn ich nur allein dein kleinen Teich sehe das ist eine tickende Zeitbombe. Deine so genannte Sifi ist keine sondern ein Spaltsieb und deine Technikkammer ist eigentlich eine Todeskammer wenn ich die Elektrik sehe. Seit wann nimmt man normale 3er Stecker im Außenbereich und dann auch noch direkt auf der UVC Lampe?
Gruß Stefan

PS: Das hatte jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun aber mich nervt das langsam wenn die Leute so tun als wenn sie sich auskennen und dann Anfängern Tipps geben und da mit zum Teil eventuell Schaden anrichten.
Ich bin zwar auch mal angefangen wie wir alle hier aber hab auch ne ganze Zeit mir erst mal Wissen angeeignet bevor ich Tipps gegeben habe.
 

konny

Business Mitglied
wem bin ich den da auf den Fuß getreten :shock: Darf man hier keine Meinung haben oder kein Anfänger sein?
Schon mal was von freier Meinungsäußerung und Erfahrungsaustausch gehört :?: :?:
Ich dachte (und habe bisher bei den Mitgliedern hier den Eindruck) wir tauschen uns aus und teilen Erfahrungen, oder fragen um Rat, jemand der etwas anders macht oder anders handelt ist deshalb noch lange kein Idiot, auch nicht als Anfänger. :evil: :evil:
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
heeeyyyy.... stefan, reg dich doch nicht so auf. ich bin froh, das es dieses forum gibt. ICH bin anfänger und bin froh über JEDE meinung, die ich hier zu lesen bekomme. nur so kann man doch lernen, was ist richtig und was kann man besser machen. auch vermeintliche profis haben nicht die erfahrung mit dem löffel gefressen, ich erinnere da nur an dr. frankenstein der diesen hummer-koi operiert hat :roll: (ich meine das video, was bei ralf zum download steht).

und bei der filter und eigentlich allgemein bei der technik diskussion merkt man doch immer wieder, das es verschiedene meinungen gibt. nur weil jemand eine andere meinung hat, muß sie nicht falsch sein. wir können doch alle anderer meinung sein, aber ich denke wir sollten dabei sachlich bleiben. ich kann mir grad lebhaft vorstellen, wie gereizt koifuzius auf die zeilen von stefan reagieren wird... und das zu recht, ich würde mich hier auch nicht kommentarlos so "anpinkeln" lassen!

ich finde wir sollten es dabei belassen und locker durch die hose atmen, bringt doch nix hier zoff anzufangen!

gruss
andreas
 
Oben