Fadenalgen im Winter

Sharky

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass ich in meinem Teich unheimlich viele Fadenalgen habe. Kennt Ihr dieses Problem? Ich dachte eigentlich, dass die bei diesen Temperaturen Ihr Wachstum einstellen. Mein Filter läuft noch!

Was soll ich machen? Algen absaugen/abfischen? Da die Kois jetzt schon ziemlich ruhig auf dem Grund stehen, möchte ich denen diesen Stress eigentlich nicht mehr zumuten? Einfach bis zum Frühjahr warten und dann reagieren?

Gruß, Frank

Wenn Du Störe hast solltest Du die Fadenalgen entfernen, ansonsten würde ich sie drinnen lassen da sie einen guten natürlichen Zusatzfilter abgeben.

Du könnstest aber auch deine UVC ausschalten, da die Schwebealgen den Fadenalgen das Futter klauen. :wink:

Danke für Euer schnelles Feedback!! Dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich den Sauger auslassen kann und die Kois sich nicht an den Algen stören. Störe habe keine drin und die UVC ist seit letzter Woche aus. Ich werde dann am Wochenende einfach mal das rausfischen, was rauszufischen ist.

Gruß, Frank

Aber behalte die KH und den pH im Auge. Wenn die Fadenalgen im Winter stark wachsen und nicht genug CO2 im Wasser ist knacken die deine KH was dann bei starkem Regen zum Säuresturz führen kann.

Oben