Fadenalgen special version

Rascal23

Mitglied
Moin,

ich habe in meinem Teich so gut wie keine Fadenalgen. :)
Mein Rezept: Dauerhaft einen Salzgehalt von 0,1-0,15%, die Pflanzen im Teich tolerieren es und die Fadenalgen entstehen/wachsen fast garnicht. ;)
Durch die Wasserwechsel verringert man natürlich den Salzgehalt, da messe ich regelmäßig und dosiere nach.
Die Fadenalgen zeigen mir aber auch an, wenn der Salzgehalt runter geht.

PS: Also bei mir funktioniert es so sehr gut, aber jeder Teich ist anders !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred S

Plus Mitglied
Ja könnte man brobieren klingt nicht schlech als gesunde und preiswerte alternative. Aber das nervt mich alles mit dem ständigen messen und nachdosieren, gerade jetzt wo man lieber einmal mehr als zu wenig Wasserwechsel und Filterspuelung macht.o_O:rolleyes::p
Momentan mach ich nix, soll n sich die Koi drum kümmern, sind seit einer Woche in der Erhohlungs und Diätfase.:cool:
 

Rascal23

Mitglied
Ja könnte man brobieren klingt nicht schlech als gesunde und preiswerte alternative. Aber das nervt mich alles mit dem ständigen messen und nachdosieren, gerade jetzt wo man lieber einmal mehr als zu wenig Wasserwechsel und Filterspuelung macht.o_O:rolleyes::p
Momentan mach ich nix, soll n sich die Koi drum kümmern, sind seit einer Woche in der Erhohlungs und Diätfase.:cool:
Moin Fred,

ich habe ein Salzgehalt-Messgerät, geht ganz einfach und dauert nur ein paar Minuten.
Und dann fliegen eben ein paar kg jodfreies Tafelsalz aus dem Konsum wieder in den Teich. ;)

https://koi-company.de/teichpflege/messgerate-wassertests/handmessgerate/elektronischer-salzmesser.html
 

Fred S

Plus Mitglied
Phil, das ist immer eine sehr kritische Zeit, das sollte man nicht unterschätzen. Vorallem wenn die volle Ladung Laich im Teich bleibt und gefressen wird.
Die Koi bzw. deren Verdauung werden durch den hohen Eiweißgehalt völlig überfordert und haben dadurch wie eine Leichte Vergiftung oder besser einen Kater.
Deswegen sind Laichschnure die man anschl. entfernen kann eine bessere Alternative.
Dazu kommt das die Anzahl der für Koi gefährlicher Bakterien durch das Aufwuhlen und den hohen Eiweisgehalt sprunghaft zunehmen kann.
Meine Koi sind seit dem Ablaichen auffällig ruhig, stehen im Wasser oder liegen ab, erst wenn sie wieder intensiv nach Futter betteln
bekommen sie wieder Futter. Hab mir für die ersten Tage ein leichverdauliches mit wenig Protein schicken lassen. Mann könnte auch Haferflocken nehmen.
Wie sagte mal meine Koitierarztin in so einer Fase..."hören sie auf ihre Koi, die sagen oder zeigen Ihnen was sie wollen"
M.f.G. Fred
 

phil

Mitglied
danke für die ausführungen!
bei mir ist das alles nicht so einfach, da meine nie so betteln, wie die das in anderen teichen machen. und sach nich, ich fütter zu viel...mach ich nämlich nich ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Im neuen Koikurier stehen mal wieder ein paar interessante Dinge über Koiernaehrung unter anderem pflanzl. Kost damit die Seerosen nicht herhalten müssen und Erfahrungsbericht des Autors über Aufzuchmoeglichkeiten der Koibrut.
Es gibt auch was zum Thema, siehe Abb.:p:p
 

Anhänge

Oben