Hallo Michael,
Wie?
michael w schrieb:....indirekt hat eine uv lampe schon mit fadenalgen zu tun...
Wie?
michael w schrieb:....indirekt hat eine uv lampe schon mit fadenalgen zu tun...
wenn ich Deine Worte ernst nehme kann ich nur sagen, hier hättest Du besser die Finger still halten sollen:koimuck schrieb:Ist ja auch OK mir geht es nur darum wenn man wenig bis keine Ahnung hat dann einfach mal die Finger still halten und nicht irgendwas drauf los schreiben viele User halten sich hier an den Vorgaben und da geht dann schon mal einiges ins Hößchen und alles zu lasten der Koi !! Was ich sehr traurig und Verantwortungslos finde !!
koimuck schrieb:Was hat die Filtergröße mit Fadenalgen zu tun ?? Und was hat die UV Lampe mit Fadenalgen zu tun ?? NICHTS!!!
michael w schrieb:hallo,
schwebealgen und grünalgen sind schon eine konkurrenz zu den
fadenalgen.
michael
Mikrobiologie schrieb:Hallo Bernd,
wenn ich Deine Worte ernst nehme kann ich nur sagen, hier hättest Du besser die Finger still halten sollen:koimuck schrieb:Ist ja auch OK mir geht es nur darum wenn man wenig bis keine Ahnung hat dann einfach mal die Finger still halten und nicht irgendwas drauf los schreiben viele User halten sich hier an den Vorgaben und da geht dann schon mal einiges ins Hößchen und alles zu lasten der Koi !! Was ich sehr traurig und Verantwortungslos finde !!
koimuck schrieb:Was hat die Filtergröße mit Fadenalgen zu tun ?? Und was hat die UV Lampe mit Fadenalgen zu tun ?? NICHTS!!!
wenn das Filtersystem in Relation zur Besatzdichte/Futtermenge nicht ausreichend dimensioniert ist (oder falsch konzipiert) werden die ungelösten Nährstoffe nicht effektiv aus dem Wasser entfernt. Dies gilt besonders für organisch gebundenes Phosphat im Fischmehl, dass dann durch die Mikrobiologie mit der Zeit in lösliche Form umgesetzt wird. 100 g Phosphat reichen potentiell für das Wachstum von 100 kg Algen, mindestens.koimuck schrieb:Na dann klär mich Unwissenden mal auf !!
Koifreund223 schrieb:Bei uns kommt 1-2 mal im Monat 1 liter Mikroorganismen rein.
Den Koi geht es da jedes mal viel besser und das Wasser verbessert sich auch jedes mal.