Fadenalgen und grünes Wasser

Hallo,

also ich bedanke mich nun erst einmal für die vielen Antworten.

Heute habe ich meine Wasserwerte überprüft (Tröpfchen-Test).
Nitrit: 0,15
Nitrat: 5,0
Phosphat: < 0,1
KH: 5
GH: 7
pH: 7,7

Sieht ja schon einmal ganz gut aus, trotz all der Chemie... :oops:

Der Naturteich wurde nach langer Zeit komplett mal gereinigt, ging nicht anders. Ich hab einen Oasen-Trommler, gepumpt. Mit 100 L Hel-X, Moving Bed und in der Indi- Kammer Zeolith.

Aber zur Beruhigung, es sind im Moment keine Kois da. Keiner schwamm in der anfänglichen "Teichsuppe". :wink:

Jedoch ist das Wasser wieder schön grün, leider und die FA kommen immer noch hoch.

Leider habe ich bisher noch nichts hier gelesen, wie ich dagegen wirklich angehen kann. Kennt denn niemand von euch etwas, womit man der Sache Herr werden kann?? :idea:

Grüsse

Vielleicht kommt auch eine Antwort auf deine Frage, zumindest hebe ich den thread wieder hervor :lol:

@mikrobe
Letztes Jahr vor dem Umbau habe ich im Herbst meine Ozonanalge gestartet. Bis dato keinerlei Fadenalgen, nicht mal den wichtigen kurzen Teppich. Nach ein paar Tagen Ozon kamen FADENALGEN, wenn auch nicht gleich eine Invasion :lol:

Was mich aber noch beschäftigt, sind 2 Dinge:
Schwebealgen sind bei Neubau/Umbau der beste/schnellste Filter in Bezug auf NH3/NH4 und NO²-Abbau.
WARUM eigentlich? Wie "beseitigen" sie das?
Und warum GENAU sind große Biofilter möglicherweise ein "UVC-Ersatz"?

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Vielleicht kommt auch eine Antwort auf deine Frage, zumindest hebe ich den thread wieder hervor :lol:

@mikrobe
Letztes Jahr vor dem Umbau habe ich im Herbst meine Ozonanalge gestartet. Bis dato keinerlei Fadenalgen, nicht mal den wichtigen kurzen Teppich. Nach ein paar Tagen Ozon kamen FADENALGEN, wenn auch nicht gleich eine Invasion :lol:

Was mich aber noch beschäftigt, sind 2 Dinge:
Schwebealgen sind bei Neubau/Umbau der beste/schnellste Filter in Bezug auf NH3/NH4 und NO²-Abbau.

Viele Grüße
Hans

Naja, Pflanzen (auch Algen) sparen gerne Energie. NH4+ ist relativ energiereich und leicht in die Pflanzenstruktur einbaubar, wenn ich richtig informiert bin. Somit senken Schwebealgen den Ammoniumgehalt und somit in der Folge auch Nitrit.

Warum groß Biofilter als UVC Ersatz dienen können ist mir schleierhaft. Aber ich habe einen riesigen Biofilter (300 L Helix, 300 l Keramikschaum, 10 m² Pflanzenfilter mit entsprechender Besiedlungsoberfläche) im Verhältnis zur Futtermenge (150 g am Tag maximal) und ich brauche meine UVC wirklich nur so 20-25 Tage im Jahr. Warum? Keine Ahnung, aber solange es funzt ist ja alles tutti!

Hallo Hans,
hansemann schrieb:
siehe Ausführungen Münsteraner.
hansemann schrieb:
In großen Biofiltern dürften die Schwebeteilchen, einschließlich der Algen, auf der längeren "Filterstrecke" etwas effektiver zurückgehalten werden.

Oben