Fadenalgen - Und kein Ende in Sicht

hallo andreas,

da hast du recht! bin jetzt aber einfach mal davon ausgegangen, das der schnee von der eisschicht immer entfernt wird bzw. von der abdeckung.

mfg andi

mir ist das jedenfalls ein Rätsel wie in zwei total verschiedenen Teichen zur gleichen Zeit das Selbe auftritt.
Regen hatten wir im August mehr als genug, aber auch im Frühjahr regnet es sehr oft. Jedenfalls denke ich mal das Fadenalgen nicht unbedingt vom Fischbesatz und der Fütterung herrühren, sondern das es auch ganz andere Ursachen sein können.
...die mir aber momentan noch föllig unbekannt sind :lol:

Gruß Andreas

Hi
Ich wollte mich auch hier zum thema Fadenalgen melden.
Da ich auch dieses Jahr mit massive Fadenalgen Probleme zu kämpfen hatte und nach Verwendung von Kanne Brottrunk waren die Fadenalgen fast komplett weg war der erleichterung groß(jede woche waren die Bodenabläufe dicht :evil: ).
Ich wollte der Sache auf Grund gehen und seit einem Monat kippe ich kein Brottrunk in den Filter,und gucke da !!! die Fadenalgen melden sich wieder zurück.
Also ab nächste Woche geht wieder los mit Brottrunk 3X0,75l Flaschen jede 2 Wochen aufs 35000l Wasser mal schauen ob die Fadenalgen sich wieder nach paar Wochen zurück bilden.
LG Markus.

So Jungs...ich hab die Nase voll...seit Wochen plage ich mich mit den scheiß dingern rum :(

ICH KANN SIE NICHT MEHR SEHEN !!!!!

Koi Discout bietet einige Produkte an...was sag ihr dazu ????

Es muss sich jetzt was ändern denn alles rausdrehen und machen nützt nix...sie kommen immer wieder und das sehr schnell oO

mathias schrieb:
mrandre77
Verfasst am: 01.04.2009 14:04Titel: das beste mittel gegen fadenalgen
hallo... das wort das*beste* mittel bezieht sich natürlich nur auf meine meinung...*g* habe in den letzten jahren schon so einiges getestet...da ich von der chemiekeule weg wollte habe ich das *fadenalgenstop* letztes jahr und auch dieses jahr schon vom koi-discount.de getestet...
es dauert wirklich keine 2 wochen ..und alle fadenalgen sind komplett verschwunden....solch eine wirkung habe ich bisher mit noch keinem mittel gehabt.. also das mittel kann ich nur jedem empfehlen...ich kenne kein besseres...das säckchen einfach in den filter legen zwischen den matten wo etwas strömumg ist

hmmm...ist das nicht erst knapp ein Jahr her? ;-)

Aber egal, Fakt ist, meine kommen immer mal wieder. Im Sommer kein Problem, wenn sie überhand nehmen geh ich ihnen an den Kragen. Im Winter hilft mir halt das Bio Produkt Salz unter der Abdeckung.

lg
Mathias

ich probier das mittel glaube ich auch mal aus, denn so langsam wird mir das ganze zu viel...jeden Tag drehen, Pumpen säubern usw...

Fadenalgen

Also, ich habe das mit dem Brottrunk ja auch schon probiert, das hat nix gebracht bei mir.

Jetzt mit dem Salz wird es besser, aber das Problem bleibt-jeden Tag Algen raus sammeln nervt nur noch.

Würde auch lieber die Ursache bekämpfen aber wenn keiner weiss, warum so ne Plage bei so vielen ist, was soll man machen ?
Die ratlose Lucy

Update & good news:

die Fadenalgen haben sich quasi in Luft aufgelöst..

was habe ich gemacht???? Äh.. wasserwechsel- etwa 15 %.. in den niedrigeren wasserstand ne Flasche Kanne Brottrunk reingekippt- ne Stunde so wirken lassen.. Frischwasser aufgefüllt.. Filter gereinigt und nochmal gut durchgespült mit Teichwasser....

ich bin begeistert..... :D

Das Problem habe ich auch. Der Pumpenkorb ist nach 24 Stunden "eingepackt". Und wenn man ihn heraushebt oder die Algen rausfischt, ist das, als würde man grüne Farbe in den Teich kippen. Und das grüne, feine Zeug bleibt nur zur Hälfte im TF hängen.
Das Absaugen funktioniert eigentlich nur problemlos über den Skimmer.

Re: Fadenalgen

Lucy schrieb:
Würde auch lieber die Ursache bekämpfen aber wenn keiner weiss, warum so ne Plage bei so vielen ist, was soll man machen ?
Die ratlose Lucy

Hallo Lucy,

eine der Hauptursachen ist sicher die Belastung mit zuviel Nährstoffen. Das heisst zu grosser Besatz an Fischen, zuviel Futtereintrag, oder zuviel abgestorbene Pflanzen/Blätter. Und dann kommt sicher das Wetter, je nach Sonne usw. hat dies auch einen grossen Einflus. Wie genau? Keine Ahnung. Man kann dem ganzen natürlich auch mit einer Säuredosierung auf den Leib rücken, aber wäre jetzt nicht so mein Ding. Ansonsten: immer wieder rausnehmen, ist zwar mühsam, aber was bleibt einem sonst. Bei mir hat es sich seit dem TF Einbau massiv verbessert, muss wohl daran liegen dass sich damit die Belastung durch Fischkot gegenüber der Sifi doch um einiges verbessert hat.

lg
Mathias

Hi Mathias,
klar, insgesamt gesehen würde ich Dir recht geben, aber dann hätte ich das ja jedes Jahr das Problem.
Ist aber erstmalig dieses Jahr so schlimm, und das bei vielen Usern, und das wundert mich so.

Meinen Teich habe ich ja insgesamt nicht verändert, weder Besatz noch Standort noch Futter noch... in meinem Fall habe ich ja nur die UVC verstärkt. Aber selbst wenn die aus ist, tut sich nix.

ALso, meine Wände sind voll Algen und die sind LANG und ich will die da nicht haben !

LG Lucy

So nun möchte ich mal mine Erfahrungen bzgl. der Fadenalgen posten. Vielleichthilft es ja. Das meiste wurde zwar schon gesagt aber bestimmte Dinge kann ich einfach untermauern.

1. Fadenalgen zählen zu den Grünalgen und die entstehen bei zu vielen
Nährstoffen

->> Das macht ihre Bekämpfung eigentlich einfach. Einfach deshalb, weil man weiss, mann muss nur den Nährstoffeintrag reduzieren. Eigentlich deshalb, weil sich viele damit schwer tun, bzw. es nur unter Probs zu realisieren ist.

Maßnahmen:
- Fischbesatz reduzieren
- Füttergewohnheiten überprüfen (füttere häufiger kleine Mengen oder
weniger aber dafür große Mengen)
- Futterqualität
- Pflanzen/Pflanzenfilter
- Sonneneintrag überprüfen
- Laubeintag überprüfen

sind die Werte von Ammonium bzw. Nitrit 0, so kann eine zusätzliche Filterung ausser Acht gelassen werden, da im aeroben Bereich eines Filters das Endprodukt der Nitrifikationskette (Nitrat) nicht abgebaut wird. Hier kämen nur anaerobe Filter in Betracht, von denen ich abraten würde.

Also bleibt um das Nitrat aus dem Wasser zu entfernen nur WW oder PFlanzen. Wobei zu erwähnen ist das der angegebene Testwert von 0-10mg/l eigentlich gut wäre (Könnte sein, das die Algen einiges weg schnappen oder der Test nicht einwandfrei funzt). Bei dem Besatz aber lieber Test überprüfen (z.B. mit digitaler Messung). Bei Tröpfchentest im Teich isses immer schwierig wegen der Wasserfärbung die Testfarbe genau auszulesen.

Bzgl. der Pflanzen die Nitrat und (das algenfördernde) Phosphat aus dem Wasser zu ziehen, muss das Gesetz des Minimums beachtet werden. PFlanzen benötigen nicht nur Phosphat, Nitrat und Kalium (bestimmt schon mal gehört als NPK Dünger) sondern auch Mikronährstoffe wie z.B. Eisen. Diese Stoffe fehlen normalerweise im Teichwasser bzw. sind nicht ausreichend vorhanden. Fehlt ein Mikronährstoff, verbrauchen die PFlanzen nur soviel der anderen Stoffe, wie der limitierende Faktor (z.B. Eisen oder Kalium) vorhanden ist. Der Rest wird von den Algen freundlich entgegen genommen.

Fazit: Alle Faktoren bzgl. des Eintrags/Verbrauchs überprüfen und ggf. optimieren (Kleinigkeiten sind in der Summe oftmals wirksamer als man glaubt). Regelmäßig Wasserwerte überprüfen.
Geduld (brauch man bei Algen immer). Man brauch Zeit, um erkennen zu können, welche Veränderungen in der Pflege welche Veränderungen beim Algenwuchs nach sich ziehen.

Bei www.flowgrow.de die Suchfunktion nutzen oder den Algenratgeber lesen. Absolut zu empfehlen !!!!

P.S.:Algen verschwinden nie, indem man Mittel in den Teich gibt ohne die
Ursache zu bekämpfen/verändern. Die kommen immer wieder
spätestens im nxten Sommer

LG Volker

Wir haben auch Algen bis zur Brechgrenze. Haben Anfang September aus Zeitgründen unsere Teichbepflanzung heruntergeschnitten und seitdem geht´s richtig los.
Der Teich ist ohne UVC glasklar, aber immer wieder diese Algen. Da wir ja unseren Teich das 1. Jahr komplett neu laufen lassen, denke ich, das gibt sich mit der Zeit...

Oben